Alpinestars Ageless Hoodie Erfahrungen?

4 Antworten

In meinen Augen ist das für Motorradfahrer Schrott und allenfalls für Mopedfahrer knapp ausreichend.

Zitat aus nachfolgendem Link: "Beim kombinierten Abrieb-/Aufprallschutz ist Klasse A quasi die Freizeitklamotte, die den höchsten Tragekomfort bietet, allerdings auch die niedrigste Schutzstufe."

https://www.motorradonline.de/bekleidung/schutzstandard-zertifizierte-motorradbekleidung/

Tragekomfort und guter Schutz bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass es unbequem sein muss, aber die Bewegungsfreiheit ist dann schon eingeschränkter.

Für höhere Geschwindigkeiten und damit die Dauer der Rutschzeit mit dem damit verbundenen Abrieb ist dieses Teil ungeeignet, es scheuert schnell durch. Als Material ist nur Polyester angegeben, nichts mit Cordura, Aramid etc. auch nicht n den Sturzzonen. Da bringen also dann auch verstärkte Nähte nichts mehr, wenn das Material links und rechts davon wegfetzt.

Zudem ist das so weit geschnitten, dass die Protektoren in einem Sturzfall wahrscheinlich nicht an der dafür vorgesehenen Stelle bleiben und der Abrieb dafür durch deine Haut und Knochen abgefangen werden muss. Wobei Protektoren ja nur einen Aufprall an den Gelenken und Wirbelsäule dämpfen sollen, aber keinesfalls für Abrieb gebaut wurden.

Selbst hochwertige Motorradschutzkleidungen reichen auch bei 100 nicht mehr unbedingt aus, siehe Thread und die Antworten: https://www.motorradfrage.net/frage/schuetzen-textilanzuege-bei-unfaellen-ausreichend

Aber fürs Fahrradfahren ist das Teil noch ganz ok.

marty10  09.08.2023, 16:30
Als Material ist nur Polyester angegeben, nichts mit Cordura, Aramid etc.

Cordura ist nur ein Markenname und besteht aus Nylon (mist, schon wieder ein Markenname) = Polyamid.

Polyester und Polyamid haben fast identische Eigenschaften (z.B. Schmelzpunkt).

geoka  10.08.2023, 06:37
@marty10

Es geht nur um die Abriebfestigkeit und die wird ja nicht nur allein durchs Material, sondern auch durch die Webart bzw. Gewirk beeinflusst. Und 210° Schmelztemperatur ist ja schonmal was und hier kommt es auch auf die Dicke des Materials bzw. Dopplungen an, wann die Haut erreicht wird.

Prima Pulli, wenn du mit deinem Fifi Gassi gehen willst.

Beim Sturz rutscht dir das Ding bis hoch zum Hals!

Gespräch mit einem Verkehrspolizisten gehabt: Hoodiefahrer werden öfter kontrolliert, weil keine erkennbare Schutzkleidung. Wird meist nur von Posern und Jugendlichen getragen.

kartoffelracer7
Fragesteller

Seit wann interessiert sich die Polizei für Schutzkleidung? Außer Helm kann man doch tragen was man will.

mausekatz  14.08.2023, 12:19
@kartoffelracer7

Denkste! Die Erfahrung wird dich eines Besseren belehren!

Laut Polizei, ist Schutzkleidung genau das, worauf sie achtet, bevor sie eine Kontrolle durchführt. Sie weiß sehr schnell, ob da ein erfahrener Biker fährt, oder ein "obercooler" Rotzlöffel.

Lasse es darauf ankommen!

Servus!

Wie unterschiedlich Textil- und Lederkombis im Vergleich abschneiden, kannst du hier nachlesen:

https://www.motorradonline.de/bekleidung/lederkombis-und-textilkombis-crashtest-in-allen-klassen/?_gl=1*h4yznn*_ga*aENFakpRSHFrOUpwNGV2cTlRN0FqUkZmV08zS3ZKN1Z5QklTaDZ1dXRJUHMxNHdEbWpBOFVUZjVlaWVDaWZiRw..

Der Hoodie wird wahrscheinlich noch schlechter abschneiden als die günstge Textilkombi.

geoka  10.08.2023, 06:40

Seit 2016 hat sich die Textilindustrie auch weiterentwickelt, allerdings kommen auch diese hochpreisigen Stoffe von den Eigenschaften noch nicht ganz an Leder ran und sind obendrein dann auch noch teurer. Dem gegenüber trumpfen die dann aber beim Komfort und Wasserdichtigkeit auf. Aber wer gibt schon mal eben mehr als 2-3t€ und mehr für eine Textilkombi aus?