Ablauf Motorrad neukauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich seit kurzem in einer Motorradwerkstatt schnuppere, und dort wahrscheinlich eine Lehre beginne, kann ich dir ja sagen wie das hier zumeist abläuft.

Der Käufer fährt ein Fahrzeug Probe, welches sich im Schauraum des Verkäufers befindet.
Wenn er es kauft, wird es vom Verkäufer  bestellt, und kommt in einer großen Schachtel beim Verkäufer an, wo Mechaniker es auspacken und in die Werkstatt schieben.

Dort müssen noch die letzten Dinge erledigt werden, wie Spiegel montieren bzw. einstellen und Batterie mit Säure füllen bzw. anschließen, aber auch kleine Dinge wie Anschlüsse für Batterieladegeräte werden montiert.
Anschließend wird das Fahrzeug am Tag des abholens gewaschen und der Käufer nimmt's mit.

Sehr richtig! :-)

Vor Ort werden alle "abstehenden und abbruchgefährdeten" Teile und manchmal auch erst der Lenker montiert (schmäleres Packmaß beim Versand), die Batterie fertig gemacht und die Maschine mit sämtlichen Flüssigkeiten befüllt.

4
@Mankalita2

Jep, am Freitag hatten wir z.B ne neue SV650, da war wie du sagtest nicht mal der Lenker dran. ;-)

Aber Dinge wie Motoröl und Bremsflüssigkeit war bisher bei allen von mir zusammengeschraubten Mopeds drin, lediglich das Benzin hat gefehlt. :-)

3
@MopedTunerAT

Echt? Also meine SV 650 S ;-))) die ich damals gekauft habe, die kam eben auch mit nicht montiertem Lenker und ohne Flüssigkeiten.

Hab beim Zusammenbau zuschauen dürfen ;-)))

2
@Mankalita2

Naja, so ne lütte 650er

Meine 1300erter kam fertig aus dem Hänger, just in dem Moment als ich nach ihr fragte und Sprit war auch drinne.

Tja, wenn man das Besondere liebt ;-)

Grüßle meine Liebe

2
@Nachbrenner

Neeee da war bei mir nix mit "Hänger", die kam im Pappkarton, frisch aus Japan *lach* (vermutlich eher aus nem riesigen Lager in D, sonst wär sie wohl nicht binnen zwei Tagen da gewesen ;-))) )

Tja... wer das besondere liebt (ich sag nur MoMo ;-P)

Liebe Grüße :-)

0

Also... ich habe bisher zwei nigelnagelneue Motorräder gekauft und ich konnte keine gleich mitnehmen.

Händler haben meist nur die Vorführer im Laden stehen, neue Maschinen werden bestellt (2 - 3 Tage) und dann beim Händler endmontiert. Bei mir hat das ganze einmal 4 Tage und einmal 5 Tage gedauert, also vom Vertragsabschluss bis zum fertig angemeldeten Motorrad zum Abholen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und allzeit gute Fahrt! :-)

Gruß - Mankalita

Wer macht wann und wo die Anmeldung? U.a. dieser Vereinbarung im KV hängt es ab, wann die die Honda abholen kannst.

Brauche doch noch bessere Motorrad-Stiefel (nach Neukauf) - eurer Tip ?

Heute war ein vernünftiger Regentest (2 Std. im richtigen Regen unterwegs) für die neuen Motorrad-Stiefel der Marke Pharao Enduro Tourenstiefel

Ergebnis - richtig nasse und saukalte Füsse - gut das ich das vor der Reise bemerkt habe

Bei trockenem Wetter ware die Stiefel echt vernünftig

Also - welche vernünftige Motorrad Stiefel (geeignet für längere Motorrad Reisen) könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen ?

PS: Habe mir parallel aber schon mal Regenüberschuhe von Büse bestelt :)

...zur Frage

Worauf muß man beim Nachrüsten von Heizgriffe, Griffheizung achten?

Habe welche bei Amazon entdeckt, die kosten keine 40€. Kann das sein, daß die wirklich so billig sind oder ist das China Schrott?

Bin am Überlegen ob ich mir an meine Honda Transalp XL700V Heizgriffe nachrüsten lasse um auch dann fahren zu können, wenn es ein wenig kälter ist. Reicht dann die Griffheizung überhaupt aus, wenn man nur mit normalen Handschuhen fährt? Die Transalp hat auch noch Handprotektoren, was vom kalten Wind abhält. Lohnt sich das Nachrüsten?

...zur Frage

Preisverhandlung beim Neukauf, was ist realistisch?

Meine Frau und ich wollens uns am Wochenende zwei neue Motorräder für insgesamt ca 18000 euro kaufen. Was wäre ein realistischer preisnachlass ? Immerhin sind es modelle die beide vor euro 4 noch verkauft werden sollten und dann gibts für die eine maschine auch nächstes jahr ein paar andere änderungen, hinzu kommt noch das im herbst/winter eh wenig gekauft wird. Was sollte demzufolge an nachlass drin sein, wenn man jetzt vllt mal sachen wie erste inspektion umsonst oder gutschein für zubehörteile weglässt ? Ich meine, wie oft kauft jemand gleich zwei Motorräder und bezahlt diese dann auch noch bar ?

...zur Frage

Honda Cbf 125 geht manchmal aus?

Einen schönen guten Abend.

Leider hat meine Honda Cbf 125ccm bj 2009 eine Macke. Unzwar geht sie, wenn sie nicht warm gefahren ist, beim ziehen der Kupplung und niedriger Drehzahl einfach aus. Dazu geht das erneute starten entweder schwer oder mit viel Gas. Leider hab ich erst meinen Führerschein seit knapp 3 Wochen und kenne mich mit der Maschine 0 aus. Ich hoffe das die Community mir bei meinem Problem helfen kann. Denn es ist nicht lustig wenn sie einfach ausgeht und du in nem Kreisel möchtest 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?