Kippverhalten der Honda CBF 600SA normal?

3 Antworten

Servus!

Ich denke, dass das Lenkverhalten normal ist.

Der Reifenverschleiß ist ja ein schleichender Prozess, an den man sich ständig gewöhnt. Nach längerer Fahrabstinenz kann man dann schon den Eindruck gewinnen, dass es sich kippelig anfühlt. Wenn man nicht gerade ein Autobahnfahrer ist, dann wird der Vorderreifen über die Zeit definitiv kippeliger/ nervöser, da er sich ja an den Flanken stärker abnutzt (bei agiler Fahrweise).

Mir geht es meist umgekehrt - wenn ein neuer Reifen aufgezogen ist, dann fühlt es sich erstmal behäbig und unhandlich an.

Das Zusammenspiel zw. Lenker, Gabel und vllt. auch Lenkkopflager, könnte etwas beim Umfaller verzogen worden sein, so dass sie auch nicht mehr "hands free" ganz geradeaus läuft. Sondern etwas zur Seite zieht.

Ist nicht unüblich...

PMDG53
Fragesteller

Das Motorrad fährt stabil geradeaus, der Effekt entsteht nur beim lenken. Als wäre die Lenkwirkung verstärkt.

Hast du denn die Reifen auch richtig warmgefahren oder bist du nur mal so um die 4 Ecken gefahren? Glaube nicht, dass durch den Umfaller viel passiert ist, da muss schon einiges mehr passieren, bis es da die Gabel oder gar den Rahmen verbiegt.