A1, oder B17 Führerschein mit 17 Jahren (wichtig)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

B17 Führerschein 43%
A1 Führerschein 29%
Beides zusammen 29%
Warten bis du 18 bist 0%

6 Antworten

B17 Führerschein

Mach doch einfach den Autoführerschein, den brauchst du so oder so. Und jetzt über den Winter ist es eh nicht so prickelnd Motorrad zu fahren. Und nach einem Jahr machste mit 18 Jahren den A2 und kannst eine grosse Machine fahren. So sparst du Geld und Zeit.

Grüsse

Effigies  23.08.2016, 18:23

den brauchst du so oder so.

Man braucht beide so oder so.

Den einen um das Leben zu finanzieren und organisieren,
und den anderen um das Leben zu leben ;o)

So sparst du Geld und Zeit.

Irrtum. Die Rechnung geht nicht auf.

rolandnatze  24.08.2016, 13:23

mit 16 jahren, 2 jahre auf den echten "B" zu warten , ist doch keine Option, für jmd. der mobil sein will.

Beides zusammen

Hallo,

kurzum: du willst keinen ollen "Elefantenrollschuh" (Smart) fahren, du willst ne 125er! ;-)

Sag deinem Dad das, was du uns geschrieben hast. Du scheinst vernünftig zu sein, zumindest schreibst du schon mal ordentlich ;-)

Die Argumente, wie du deinen Vater überzeugen kannst, können wir dir leider nicht "liefern". Wir kennen weder dich, deinen Vater noch eure Lebensumstände. Man kann fremden Menschen keine Argumentationsgrundlagen "an die Hand" geben.

Aber: das Argument, dass du mit B17 nur mal am Wochenende fahren kannst weil dein Vater berufstätg ist und ansonsten weiterhin "Taxi Eltern" oder Öffi brauchst, ist ein schlüssiges.

Je nachdem wo du wohnst, hat dein Dad aber immer noch ein dickes, fettes Argument gegen die 125er und für den Smart, nämlich den Winter. Und, nicht zu vergessen: er zahlt.

Jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung, so als Mutter: Kannst du deinen Vater doch noch überzeugen, dann freu dich, aber verliere im Winter kein "Jammer-Wort", wenn's A...kalt ist und du auf'm Bock schlotterst (wobei, ich weiß, dass junge Männer da verdammt hart im nehmen sind ;-) ). Wenn nicht, freu dich trotzdem über den Smart und B17, meine Söhne hätten sich alle 10 Finger abgeleckt, auch wenn es ihnen so geht wie dir, dass sie nen Smart "ätzend" finden.

Kleines Beispiel: Mein jüngerer Sohn, knapp 20, hat derzeit kein Auto (altes kaputt, die Kohle reicht noch nicht für ein neues) ich fahr nur Panda (glaub mir, der is noch ätzender als ein Smart), die überdachte Zündkerze ist nur auf mich angemeldet und somit darf er auch nur fahren wenn ich dabei bin bzw. ab und an mal, wenn er Besorgungen für mich macht, also sozusagen auch häufig "begleitetes Fahren", ihm fehlt das "selbst fahren" so sehr, dass ich neuerdings den Luxus einen Chauffeurs habe, er fährt mich (also mit mir) zum Einkaufen (was Jungs in dem Alter normal total ätzend finden) und sonst wo hin, oder geht mit Einkaufszettel für mich einkaufen, nur, dass er "fahren" darf.

Freu dich über die Tatsache, dass deine Eltern in der Lage sind, dir einen Smart und die Unterhaltskosten finanzieren zu können, und sei, auch wenn es nicht ganz nach deinen Wünschen und Träumemen verläuft, zufrieden. Ach und... ein Mädel, wird bei Regen oder Kälte auch lieber im Smart als auf ner 125er mitfahren wollen ;-)))

Viele Grüße

Effigies  23.08.2016, 18:18

Ach und... ein Mädel, wird bei Regen oder Kälte auch lieber im Smart als auf ner 125er mitfahren wollen ;-)))

DAS ist aber keine entweder-oder-Entscheidung.  Der Smart kommt nach der 125er.

125er fährt man üblicher Weise nur bis man 18 wird, und unter 18 bekommst du ja kein Mädel + Dich selbst + die Begleitperson in einen Smart ...........  der Rollschuh ist nur für 2 Zehen ;o)

Mankalita2  23.08.2016, 18:20
@Effigies

Oh ja stimmt! Klar, er hat ja dann den Papa dabei, da ist natürlich dann kein Platz mehr für das Mädel, außer... es würde der "Smart forfour" werden ;-)))

(Hm... es wären aber hoffentlich dennoch 20 Zehen *lol*)

B17 Führerschein

1 Jahr geht ganz schnell vorbei und erst recht wenn du so viel lernen musst.

rolandnatze  24.08.2016, 12:50

mega Unsinn: 1 jahr ist mit 16 ewig lange, warst du nie 16 ???

geoka  24.08.2016, 13:50
@rolandnatze

Natürlich und auch dieses Alter ging viel zu schnell vorbei, plötzlich war ich 30 ;-)

Beides zusammen

Grüß' Dich.

Sehr ordentlich geschrieben, anders als die "Hey Leude habdamalneFrage...bla" Geschichten, wie manchmal hier zu lesen ist. Prima, Du setzt Dich mit dem Thema auseinander. Ich stimme sowohl Mankalita voll zu, aber auch deralte hat was Wichtiges angesprochen: "Affinität zum Motorrad".

Für uns ist das Motorrad Hobby - wir fahren einfach gerne. Für die meisten 125er- Piloten ist das aber mehr als Hobby, da ist das Fahrzeug Hauptmobilitäts- Werkzueg. Willst Du das bei Wind und Wetter? Eventuell noch bei bitterer Kälte? Schnee und Eis kann man mal als Grund zur unfreiwilligen Pause ansehen. Den Rest des Jahres wird sich keiner mehr als "Taxi" zur Verfügung stellen.

Wenn es irgend geht, dann beide Scheine (ist auch billiger), dann bist Du flexibel, bis Du die endgültige Entscheidung treffen musst.

Servus.

A1 Führerschein

was viele vergessen: der BF17 ist kein vollwertiger Führerschein, weil halt immer einer als Begleiter neben dir sitzen muss, daher hast du Recht und der Smart macht erstmal keinen Sinn, ausser dein Vater hat ein sehr ungewöhnliches Auto (für Anfänger ungeeignet).

Alle Fahrten die du gern mal allein machen würdest,gehen mit BF17 nicht, ausser dein Vater ist immer dabei, im Schwimmbad, bei Kumpels, bei deiner Freundin etc. , denke nicht,dass ihr beide da Wert drauf legt.

Also vollwertig wäre erstmal nur der A1. Beide zusammen machen ? ist nicht so ideal, denn du darfst BF17 erst 1 Monat vor deinem 17. Geburtstag machen, dass bedeutet du würdest 1 ganzes Jahr A1 verschenken (weil du A1  1 Monat vor deinem 16. machen darfst) , ist also Quatsch.

Der A1 ist wie ein richtiger Motorradschein, kostet also auch entsprechend (1500€ ca.) und ist in 6 Wochen eher nicht zu machen, rechne mal eher 3-4 Monate ein, deshalb rechtzeitig anfangen, sonst ist Winter.