Kann ich mit einer 500 ccm Maschine eine längere Tour planen?

7 Antworten

Wir sind damals mit den 125er Rollern bis nach Bayern (von Köln aus) zum Zelten gefahren. 3 Leute, meine Kiste war damals nagelneu, die anderen dann doch eher "verschlimmbastelt" und alt und klapprig. Wir sind alle angekommen, und auch wieder zurück. Natürlich rappelt sich mal hier der ausgelutschte Kerzenstecker los, oder die Kett muss nachgerückt werden, oder da geht mal das Blinkerglas fliegen. Aber das wars. Nicht zu viel denken, fahren und auf das Moped hören/fühlen. Und im Notfall findet man selbst auf der Affeninsel nen Schrauber der für ein wenig Geld alles wieder in Ordnung bringt.

Ja danke für die Antwort wollte vielleicht doch eher an der Küste entlangfahren und dann hoch in den Norden ;)

Kennt sich jemand mit Übernachtungsmöglichkeiten in england aus? B&b habe ich gehört ist gut ansonsten hab ich noch ein wurfzelt ;D

aber vielleicht gibt es ja welche unter euch die Erfahrung damit haben :)

@Driverguy

Ein Wurfzelt ist blöd zu verstauen, die sind doch immer so rund gepackt wie ein Kinder-Spieltunnel, oder? Wenn du alleine fährst gibt es gute günstige, kleine Ein-Mann Zelte wo auch noch das Gepäck trocken drin steht. Wenn du im Sommer fährst reicht dazu ein Schlafsack mit dem Packmaß einer 0,5l Bierdose (das haste dann die Qual der Wahl :) ). Ansonsten würde ich die Routenplanung machen und mal bei booking.com gucken, da finde ich meine Schlafplätze immer-> auf der ganzen Welt.....

Warum soll das nicht gehen? Wenn deine Maschine ok und angemessen gewartet ist, dann entlocken ihr die paar Meter nicht mal ein müdes Lächeln. Über gesetzliche Besonderheiten informiert dich der ADAC oder andere Autoclubs.

In einem Punkt muss ich geoka und Bonny recht geben (zusätzlich): was lernt ihr in der Schule? Es ist ja weithin bekannt, dass speziell in NRW und Bremen die Lehrer selbst so ein miserables Bildungsniveau haben, dass sie niemandem etwas beibringen können, aber ich bin doch immer wieder schockiert, wie tief das Deutsche Bildungsniveau innerhalb einer einzigen Generation abgestürzt ist.

Ok danke :) ja die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen :D.

Also die hatte gerade erst die 10000 Inspektion hinter sich und erfolgreich bestanden.

Und nein , Ich bin gut gebildet und keine 15 etc ;D

Wollte schnell eine Frage erstellen ,  da es wichtig war.

Demnächst werde ich mir mehr Mühe geben ich entschuldige mich dafür aufrichtig ;)

@Driverguy

OK. Starten wir von neuem. :-) Herzlich Willkommen. Gruß Bonny

Dieser Schock meinerseits hat sich nicht direkt auf dich bezogen. Verglichen mit den hier sonst üblichen Stilblüten bist du geradezu ein Goethe.

@chapp

Haha ;D ok

Danke trotzdem für die hilfreiche Antworten und die Kritik ^^

Natürlich geht das oder meinst du zu jeder Inspektion käme ein neuer Motor rein?

Kontrolliere und ergänze unterwegs regelmäßig alle Flüssigkeiten, fette die Kette usw., dann sollte es kein Problem sein.

Erkundige Dich aber ob du für London auch die dortige Umweltplakette brauchst und ob für Motorräder dort auch die innerstädtische Maut gilt.

PS: Ein paar Satzzeichen hätten Deine Fragestellung ungemein verbessert. Aufgrund der Startfrage musste man ja wieder an unterentwickelte 15 jährige mit Stenoschreibstil denken.

Es hätte ja sein können das die "kleinen" Maschinen für eine größere Tour nicht ausgelegt sind.

Ja vielen Dank für die  schnelle Antwort.

Ich hätte tatsächlich meine frage besser stellen sollen , da stimme ich dir zu :)

Ist eine Scheinwerferveränderung wegen des Linksverkehrs erforderlich?

@deralte

Im Prinzip schon, ich war jetzt allerdings schon etliche Male mit verschiedenen Autos drüben ohne hier etwas verändert zu haben (bei einem Wagen hätte die Umstellung über 300 Euro gekostet) und nie hat sich jemand dort "beschwert". Zudem kann man davon ausgehen, dass meist bei Tageslicht gefahren wird und da fällt es nicht so sehr ins Gewicht.

@geoka

Geht ja noch. Bei meinem "Rolls-Royce" war die Umstellung
der Gläser nach StVZO teurer.

Aber die Spiegel von "seitenverkehrtem Linkssehen" nach "deutschem Rechtssehen" umzustellen war da schon schwieriger (grins).

Tja,

https://www.motorradfrage.net/frage/das-morgenland-ist-weit?foundIn=user-profile-question-listing

das kommt ums Eck, wenn man alten Windgesichtern mit so einer Frage kommt.

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Buch+Das+Morgenland+ist+weit+von+Oskar+Oss+Kroeher+kein+Porto&_itemId=191070978362&_trksid=p2047675.m4099

Gefahren wurde eine 500er Vorkriegs NSU (hat nichts mit den Hohlpratzen um die Zschäpe zu tun), und es ging 1953 von der Pfalz nach Indien.
In Lebensgefahr kamen die Jungs in Indien, als sie in einem krokodilverseuchten Fluß badeten, weil sie die Warntafeln nicht rechtzeitig sahen.

Ganz ohne Pannen blieb das Unternehmen auch nicht, denn Straßen und Material waren noch nicht zum verwöhnen geeignet und außerdem, dürfte deine Honda auch nicht so viel zum schleppen haben.

Grüßle

Auch wenn der heutige "Größenwahn" nach Zylindervolumen und PS-Stärken geht, so ist Deine 500ccm kein "kleines" Motorrad. Wenn die pfleglich behandelt und vernünftig gefahren wird, ist die nicht schlechter als die anderen Motorräder. Durch das geringer Gewicht hat die sogar Vorteile. Sprüche wie: "Erst ab 1200ccm hast Du ein Motorrad und das Leben fängt erst ab 150 PS an", kenne ich zur genüge. Meist endet es auch damit.

Für mich ist der Fahrer der sein Motorrad einigermaßen beherrscht das A
und O des Motorradfahrens. Viele lassen sich von ihren Motorrädern beherrschen und das geht oft schief. Deshalb habe ich so "heftig" reagiert. Ich
habe vor einem Mopedfahrer, der bei Wind und Wetter fährt mehr Respekt als vor einem "Eisdielenpendler" mit großvolumigen Motor.  ----

Nur mal als Beispiel was die Mopeds aushalten: Ich bin früher öfter mit meiner 50ccm Hercules von Berlin über die Transitstrecke bis Helmstedt und dann weiter bis Braunschweig und Hannover gefahren. Oft mit Sozius. Dann auch von Berlin bis nach Dänemark (zum Pornos schmuggeln, grins).
Später mit meiner 250 bzw. 350 ccm Yamaha waren Touren nach Hamburg oder Hannover  fast schon "Standart". Das waren alles 2-Takter. Die waren zwar immer gepflegt, aber gefahren wurden die, dass nicht einmal der Teufel einen einholen konnte (daher fühle ich mich noch wie ein Engel. --Grins). --- Also werte Dein Motorrad nicht ab, es ist ein gutes und robustes Motorrad. Viel Spaß damit und "immer oben bleiben". Gruß aus Berlin, Bonny

Oha hast ja schon viel erlebt :)

Ja super danke für die Antwort.

Ja gut eigentlich bin ich auch Mega zufrieden mit der honda :3

Sie ist perfekt für mich und hoffe das sie noch lange bleibt :D

Dann kann ich ja guten Gewissens nach england fahren vielen Dank ;)

@Driverguy

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und komm gesund wieder. Berichte mal wie es war. Gruß und gute Fahrt, Bonny