CBR 600 S, KANN NUR BIS 3 GANG SCHALTEN NACH REGENERATION?

1 Antwort

Servus Paul,

ein widerstandsloser Schaltvorgang ist rein rechnerisch etwa nur bei jedem zweiten Gangwechsel möglich. Nämlich dann, wenn die Klauen exakt mit den Aussparungen am benachbarten Gangrad fluchten. Ist dies nicht der Fall, drückt die Schaltgabel das Getrieberad in die sogenannte „Klaue-auf-Klaue“-Position, wodurch sich der Schaltvorgang so lange verzögert, bis sich die Getrieberäder so weit verdreht haben, dass die Klauen ineinander schlüpfen können.

Dies passiert, wenn die Ausgangswelle sich nicht mitdreht, da vom Hinterrad keine Last ankommt.

Hier noch ein Video, das es ganz gut veranschaulicht:

https://youtu.be/z-AwQBi45q8