50€ Verwarngeld für Spiegel unterhalb des Lenker?

4 Antworten

...findet ihr das legitim und was soll ich jetzt machen?

Ja und einfach zahlen. Und vor allem die Spiegel nun dort lassen, wo die auch beim TÜV waren ;-)

Der Hinweis, dass noch Post von der Bußgeldstelle kommt, lässt an sich schon erwarten, dass da noch eine Forderung kommt. Da muss also nicht extra drauf hingewiesen werden und in welcher Höhe das Bußgeld ausfällt, inkl. Bearbeitungsgebühren, darauf haben die Polizisten keinen Einfluss.

Selbst Spiegel mit ABE und/oder E-Nummer darf man noch lange nicht so anbringen wie man will. Hier ein alter Link, bei dem die aufgeführten Bußgelder nicht mehr aktuell sind. https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

geoka  21.01.2021, 06:40
Feste Auflagen gibts soweit ich weiß nicht.

Doch, jede Menge sogar!

julian04  21.01.2021, 10:13
@geoka

Ja.

Aber grunsätzlich verboten ist es nicht.

Die Polizei kontrolliert normalerweise aber auch nicht den Blickwinkel oder die Spiegelfläche bei so gängigen Spiegeln.

Ich kenn das nur so dass nachgeprüft wird ob man alles wichtige sieht.

geoka  21.01.2021, 11:03
@julian04

Auch die Mindestgröße bzw. die Zulassung selbiger werden häufig kontrolliert. Weiteres siehe Ullinger.

Offensichtlich hast du den vorgegebenen Blickwinkel von 55 Grad nicht eingehalten. Damit war deine Sicht nach hinten eingeschränkt und die Strafe völlig gerechtfertigt. Die Polizei hätte die Maschine auch direkt vor Ort stilllegen können. Inkl. Abschlepper und Standkosten hättest du in dem Fall einen vierstelligen Betrag zahlen dürfen.

julian04  21.01.2021, 10:15

Den Blickwinkel hab ich noch nie jemanden testen sehen.

Wenn die Sicht eingeschränkt ist dann klar.

deraltealte  21.01.2021, 11:21
Die Polizei hätte die Maschine auch direkt vor Ort stilllegen können.

Mit welcher rechtlichen Begründung?

katastrofuli  21.01.2021, 13:42
@deraltealte

Damit, dass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist. Bekannten ist das beinahe passiert. Sie konnten es durch eine Ummontage jedoch abwenden.

Im Spiegel müssen alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachtet werden können. Außerdem muss die Spiegelfläche 69cm2 übersteigen. Die Spiegel müssen auch min. 28cm von der Fahrzeugmitte entfernt sein.
Der Rest erklärt sich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung