Problem mit Viertakter/ Ventilspiel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist früher immer passiert, wenn man einen Motor, der für verbleites Benzin ausgelegt war, mit bleifreiem Benzin betankt hat .... die Ventile haben sich mangels Dämpfung durch das Blei buchstäblich in den Zylinderkopf gehämmert, wodurch natürlich das Ventilspiel immer kleiner wurde (Eigentlich nur ein Symptom für den eigentlichen Schaden). Würde sagen, dass etweder der Ventilsitz oder das Einlassventil selbst beschädigt ist.

Ich hab ihn jetzt nochmal aufgemacht und nun sitzt das Auslassventil total fest. Das Einlassventil kann ich hin und her schieben aber das Auslassventil fast garnicht und es wird auch nicht von der Feder zurückgeschoben.... Was tun?

Wenn Kipphebel oder Nockenwelle nachgeben würden müsste aber das Spiel doch immer größer werden...richtig? Kann es denn sein, dass sich das Ventil tatsächlich in das Vollmaterial vom Zylinderkopf schlägt?

Hmmm, fürchte das ist das Ende der Geschichte, Irgendwann wird das Ventil abreissen und dir zusätzlich noch den Zylinder bzw. Kolben beschädigen. Ab in die Werkstatt.

0

Es klemmte ein Stück Stahl im Ventilsitz was den Zylinderkopfkopf total ramponiert hat und das Ventil selbst hat nun Schlangenform.... Besagtes Metallstück stammte aus einem gebrochenen Metallring welcher in den Sitz vom Einlassventil eingelassen war. Und nu ist alles im A....... Naja, wird jetzt neu gekauft. Vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende!

Gruß Felix

Der Grund dürfte sein, daß dein Einlassventil durchgebrannt ist. Wenn kein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann schließt es nicht mehr ordentlich. Beim Verbrennungstakt werden heiße Verbrennungsgase am Sitz vorbei geblasen und erhitzen den Ventilsitz bis zum glühen. Das gehärtete Ventil und der Ventilsitz werden weichgeglüht und schlagen sich ganz schnell sehr tief ein. Dadurch verschwindet das Ventilspiel immer sehr schnell und das wird auch immer schlimmer. Ich würde mal tippen, dass dein Einlaßventil total verbrannt und ausgeglüht ist. Wenn du Pech hast, dann ist dasselbe mit dem Ventilsitz passiert. Du brauchst also eine neues Ventil und mußt wohl auch den Sitz wechseln lassen.

Mit der Reparatur würde ich mich beeilen. Wenn die Hitze den Ventilschaft ausglüht, kann der Ventilteller abreissen. Dann brauchst du einen neuen Zylinderkopf und Kolben und mit etwas Pech sogar einen neuen Zylinder. Ich habe schon Motoren gesehen, bei denen hat der abgerissene Ventilteller den Kolbenboden durchschlagen und ist ins Kurbelhaus gefallen. Das Ergebnis war ein Totoalschaden des Motors.

0

Ich würde mal den Kopf runter nehmen und alles kontrollieren. Wie fritzdacat schrieb, könnten die Ventilsitze nachgeben oder die Ventile abschmelzen. Das ist alles von außen nicht sichtbar.