Zündkerzenstecker fetten : Mehrzweckfett vs Zündkerzenfett

2 Antworten

Hallo MisterD

Dein Zündfunke überspringt mindestens 0,7mm Luft, ein nicht zu messender hoher Widerstand. Wenn Du jetzt irgendein Material, noch dazu ein feuchtes, dahin schmierst, geht der Funke den Weg des geringsten Widerstandes und das wird nicht die Luft sein. Ein neuer Stecker kostet nicht die Welt und auch wenn Regenwasser verdunstet, der Funke ist erstmal weg ( bei 10.000U/min = 84 Viertaktfunken pro Sekunde). Wenn Du so fahren möchtest? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Grüßle

Würde da garnichts fetten, das Teil sitzt an der potentiell heissesten Stelle des Motors (Zündkerze), jegliches Wasser wird bei Betriebstemperatur sofort verdunsten. Fahr einfach mit dem alten Stecker rum und wechsle ihn irgendwann aus.

Ganz genau so würde ich es auch machen. Aber was spricht fagegen, ein Bauteil, was vielleicht 6-7 Euronen kostet nicht zu erneuern. Wenn Du Geld nicht übrig hast, geh lieber zu Fuß bei Regen, sorry!

@user5432

Das mit dem "geh lieber zu Fuß" ist etwas drastisch um nicht zu sagen überzogen. Provisorische Lösungsansätze geben keine Informationen zum Kontoauszug. Es geht mir nicht um das Geld, es geht mir um eine "quick and dirty" Lösung um beim jetzigen Wetter den Kontakt zu vor Wasser/ Feuchtigkeit zu schützen wenn man nicht direkt zum Polo, Louis oder sonst was kann. Daher das Fett. Alternativ ginge auch WD 40. Natürlich kann/ werde ich die Stecker austauschen und mir ist klar das die Gegend da heiß wird (wobei ich noch nie einen geschmolzenen Zündkerzenstecker gesehen habe). Trotz Plane will ich nicht, dass da im Stand oder bei plötzlichen Ergüssen Feuchtigkeit dran kommt (kommt jetzt sowas wie "Ohne Garage sollte man kein Motorrad fahren?").

@user5432

Genau DAS wollte ich schreiben! Meinen "lieblichen" Rest verkneife ich mir. ....

Letzte Meldung:Anruf von Suzuki: Die Getriebewelle kommt am am 19. August in Deutschland an. Getriebeschaden war am 20. Juli...und wir haben SOMMER pur....

@deralte

@ deralte: bei uns regnet's heute in Strömen ;-) - war der Teileträger nix?

@MisterD

@MisterD: wenn du den Bereich um die Kerze mit WD40 einsprühst, stehst du nach 2 km an der ersten Ampel in einer Qualmwolke.

@MisterD

Nur so zur Info, Zündkerzenstecker hat jeder Kfz-Betrieb und die gibt´s an jeder Ecke, genug mit deinen Ausreden!

@moppedden125

@MisterD:

Dann hast du noch nicht viele Mopeds und deren ZK Stecker gesehen, muß ich jetzt vermuten. Ich suche nach unserer MF Tour extra für Dich mal einen, ach quatsch 4 Kerzenstecker aus meinem Horrorkabinett (und das ist groß! ) heraus, dann schaust Du Dir mal an, was ein paar Spritzer Öl am Kerzenstecker nach etwa 150 km Autobahnfahrt anstellen. Die dazugehörigen Zündspulen, die direkt darüber sassen habe ich wegen der Sommergrillverordnung und dem Gestank, den sie verbreiteten, bereits entfernt. Sorry, wenn ich oben so Direkt war, aber wenn ich eines nicht wirklich leiden kann, dann sind das Provisorien, die ins Augen gehen können.

Aus Erfahrung flicke ich an Kerzensteckern nicht provisorisch herum, den ich habe wegen eines solchen Provisorium mal beinahe ins Gras gebissen: Während eines Überholvorganges sprang ein Kerzenstecker ab und ich hatte meine Mühe mich wieder irgend wo hinter den Fahrzeugen ein zu ordnen, um den Strassenrand zu erreichen.

Deine Erklärung, das es nur vorübergehend sein soll toleriere ich insofern, da man nicht wirklich immer einen Kerzenstecker auftreiben kann.

Allzeit gute Fahrt!