Stromschlag von Zündspule - Gefahr?

5 Antworten

Nun, du wirst nicht die Volle Ladung ab bekommen haben, sonst würdest Du nicht aufrecht stehen ;-)

Bei moderneren Stabzündspulen könntest Du von der Stromstärke und der Zündspannung her, schon einen so argen Schlag bekommen, das, wenn du ungünstig vom Strom durchflossen wirst, einige Probleme mit Herzrhythmusstörungen bekommen könntest.

Aber bei normalen Zündanlagen kann eigentlich nicht viel geschehen.  Also immer schön die Zündkerzensteckerzange, die isolierte verwenden.... :-)

Was ich mich allerdings Frage ?!?  Warum haste den Zündschlüssel nicht umgedreht, dann wäre die Maschine auch aus gegangen......

Ja das wäre tatsächlich auch gegangen, nur wenn man im Stand auf einer hochdrehenden nervösen Maschine sitzt kommt man wohl auf dumme Gedanken.

Weiß auch nicht, wieso ich einen Schlag trotz unbeschädigter Isolierung bekommen habe.

Mich hätte an der Stelle vorallem interessiert, ob man einen relevanten Stromschlag auch mit entsprechender Intensität spüren muss?

@hans0400

Also Hans

die Spannung liegt bei normalen Zündspulen zwischen 15.000 und 25.000 Volt, der Stromfluss ist minimal und bricht sofort zusammen und macht einem gesunden Menschen eigentlich nichts. Für Herzkranke und Schrittmacher ist das allerdings nichts.

Diese neuen Zündspulen kenne ich nicht mehr und kann deshalb auch nichts dazu sagen, sie müssten aber auf der Primärseite erheblich mehr Strom ziehen als konventionelle, denn es kann nicht mehr raus als reingesteckt wurde. dazu kommt noch der Wirkungsgrad, also die Effektivität der Zündspule.

Das größte bei dir dürfte der Schreck gewesen sein, denn durch den Stecker kommt nicht wirklich mehr viel bei dir an. Du hast gemerkt, dass es zumindest unangenehm ist und solltest in Zukunft besonnen mit umgehen.

Also zwischen Zündschlüssel und Stecker abziehen hätte ich noch den Killschalter im Angebot .... währ mir wahrscheinlich in leichter Panik sogar vor dem Schlüssel eingefallen....

@tomtom41

Zitat aus der Frage: "... und nicht funktionierendem Killschalter..."

Ist das nicht eindeutig...für dich?

@deralte

Ok,Ok- hab ich überlesen - war auch schon spät...was an einem Killschalter aber so alles kaputt gehen kann.. man ahnt es nicht...

So komme grade wieder aus dem Krankenhaus und konnte mit einem Arzt reden.

Laut seiner Aussage sind das bagatellen die nicht weiter untersucht werden müssen.

Nur bei Ohmacht, Ausfallerscheinungen oder Verbrennungen bzw. Vorerkrankungen muss eine EKG Überwachung erfolgen. Der Rest ist letztendlich halbwissen und Internetängste.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Ajo - denkst du denn hier sagt dir ein Wahnsinniger - aus 500km Entfernung - geh bloß nicht zum Arzt - ist eine Bagatelle und längst gelaufen die Sache? (Selbst wenn er es denkt)

...ausserdem würd ich die Aussage des Arztes auch nicht so interpretieren es bei der Zündspule mal darauf ankommen zu lassen...

@tomtom41

Nein darauf ankommen lassen sollte mans sicher nicht.

Auch soll dass keine Ermutigung sein, soetwas auf die leichte Schulter zu nehmen.

Für mich wäre die entscheidene Frage, ob man einen gefährlichen Kontakt auch so wahrnehmen muss.

@hans0400

Wenn es gefährlich wird merkst Du schon an deiner Muskulatur, die gehorcht dir dann nämlich nicht mehr. daher kommt bei Wechselspannung auch das Herzflimmern.

Bei Gleichspannung ist es noch gefährlicher, denn da dehydrierst Du der Effekt kommt langsam.

Im Kfz sind die Gleichspannungen allerdings zu niedrig. In meiner Zeit war die Warnschwelle bei 60 Volt Gleichspannung. Das kann heutzutage gesenkt worden sein, denn die digitale Telefonspannung wurde von 60 V auf 48 V gesenkt.

Hehe, das kenn ichvon einem älteren Auto aus den 90ern bei dem ich mal bei laufendem Motor der Kerzenstecker nachdrücken wollte. War ein deftiger Schlag bis ins Schultergelenk.

Und ich mag nicht daran denken was passieren würde bei modernen Fahrzeugen mit einer Hochleistungszündanlage....

So haste einfach mal Glück gehabt und wirst Dich vor dem nächsten Versuch an diesen fall erinnern und anders zu Werke gehen, aber nicht auf die Idee kommen eine Zange als Verlängerung nehmen zu wollen, hätte trotz größeren Abstandes den gleichen Effekt ;-)

Und sollte ich heute Abend noch etwas machen? Krankenhaus Notaufnahme wäre hier im Ort, aber eventuell etwas übertrieben.

Allerdings würde ein EKG sicherlich beruhigend wirken.

Hätte man prinzipiell mehr von dem Stromschlag merken müssen oder könnte auch so etwas subjektiv schwaches Probleme machen?

Habe auch schon das ein oder andere mal an ne 230V Leitung gefasst ohne Folgen. Nur hier liegen eben wesentlich höhere Spannungen an und Dr. Google drängt zur tat :)

Hast Du schon richtig gemacht und der Arzt hat dir auch die passende Antwort gegeben.

230 / 400 V Wechselspannung ist eine ganz andere Nummer, die ist richtig Lebensgefährlich.

Zündspannung kannst Du ausspucken. Lass dich von den Volten nicht blenden von der Zündspannung bleibt bei Berührung Voltmäßig nicht viel übrig. Komme aber jetzt nicht auf die Idee an die 15.000Volt Fahrleitung der DB zu langen, da wirst Du blitzschnell zu Kohle. Verbranntes Menschenfleisch duftet nach Brathähnchen und wenn der Strom Weg nur kurz ist und nicht über dem Herzen fließt, kannst Du dir beim brennen zusehen. und nein, kein Scherz, die arme Sau wurde nicht mal ohnmächtig. Der Strom foss vom Hintern in die Hüfte und Entschädigung war auch nicht. Mit den Mädchen hatte er auch keinen Ärger mehr, denn der Schnippeldillerich bekam, wie die in der Nähe liegenden Organe,  auch ihr Teil.

Ja, Hochspannungsunfälle sollte man vermeiden. Das sollte eigentlich Antwort genug sein.

Gibt im Haushalt noch so ein paar Quellen um sich einen ordentlichen Schlag zu bekommen - aber seit die Zeilentrafos in den Fernseher so langsam austerben, sind so Zündspulen wohl die nächstbeste  Wahl sich mal so ordentlich einen zu verputzen, damit der Notarzt kommt^^

deine Hausspannung ist x mal gefährlicher, weil da auch der entsprechende Bums dahinter steckt!

@Nachbrenner

Aber weitaus berechenbarer  - bei einer Hochspannugsquelle funkt's halt auch mal durch übersprung... und alle Arten vontrafos können halt mal noch für einen Schlag gut sein, wenn die Primärseite von der Quelle getrennt ist...

@tomtom41

Das ist jetzt interessant. Wie macht die Sekundärspannung das? Und hast Du dir das am Oszi schon mal angesehen?