Kann man eine X-Ring-Kette mit teilweise abgelösten Dichtringen weiterfahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Frage wurde schonmal vor einiger Zeit gestellt, oben rechts in der Suche kannst Du diese Frage gut finden. Aber nochmal in Kruzfassung: Sobald die Abdichtungen den Geist aufgeben ist die KEtte ablegereif, sprich, sollte erneuert werden, da die inneren Teile der Kette dann nicht mehr dauergeschmiert sind, und extrem schnell verschleissen. 1-2000km könnten noch möchlich sen, aber ein Kettenriss mit den unvorhersehbaren Folgen wäre teuerer als ein zeitnaher Wechsel!

Die Kette verliert an seitlicher Stabilität. Ich würd das Teil schnellstens wechseln. Ich hab mal auch so ein prob gehabt - hab da kurzzeitig die Kette etwas fester gespannt - aber das ist nich der Weisheit letzter schluss. Schau aber genau nach - es muss einen Grund haben, warum die Kette so verschlissen ist. Bei mir war das Hinterrad leicht schräg eingebaut, man hatte beim Reifenwechsel die Lagerbuchsen vertauscht....

user5432 05.05.2009, 15:38

Au weija, das sollte aber nie passieren!

0

Hi! Ich hatte ebenfalls dasselbe Problem und habe nicht sehr zeitig gewechselt. Musste am Schluss alle paar Hundert Km Kette reinigen und ölen, und man konnte regelrecht den Verschleiß bei jedem Mal Reinigen betrachten ;) Dann war wieder Monatsanfang und somit auch ein neues Kettenkit da. Nach der Demontage habe ich bei allen Gliedern großes axiales Spiel und eine hohe innere Reibung feststellen können und bin fürs nächste Mal zum Schluss gekommen, lieber nicht fahren als dieses Risiko mit sich zu tragen, dass Turboklaus angesprochen hat.

dratti 06.05.2009, 13:36

Vielen Dank für die Tipps. Augenscheinlich ist wie gesagt alles i.O. aber ich werde das Teil wohl besser wechseln.

0

Die einwandfreie Funktion ist durch den Verlust von Teilbauteilen nicht mehr gegeben, sonst hätte sie ja der Hersteller gleich einsparen können. Bei einer schnellen Maschine würde ich die Kette sofort tauschen, bei anderen den Wechsel dennoch nicht weit hinausschieben.

Was möchtest Du wissen?