XJ 600 N 50 PS drosseln?

4 Antworten

Grundsätzlich gehts nicht. Soviel vorweg.

Für selbst gebaute Drosseln ohne Papiere o.ä. ist die Abnahme so aufwändig und exorobitant teuer, dass sich das nicht lohnt.
Dabei kann man durch einen selbst gebauten Gasanschlag den Gasweg etwas begrenzen, sodass man leicht die zwei PS leicht wegbekommt.

Lässt man die Abnahme in einer Werkstatt machen, die einen guten Draht zum TÜV‘ler hat, gibts die Chance, dass der TÜV das ohne großes Tamtam abnimmt, da es sich ja nur um 2PS handelt. Im Serienzustand bringen Motoren meist sowieso nicht die Nennleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 50PS sind schon etwas gedrosselt ;-) Ungedrosselt sind es 61PS. Da das Modell schon älter ist, gibt es meist nur Drosseln, die damals den gesetzlichen Bestimmungen genügten, daher meist 25kW. Der Typ steht in deinen fahrzeugpapieren.

Ich glaube nicht, dass du dafür eine andere Drosselung bekommst, aber frage mal bei Alpha Technik nach, vielleicht können die noch helfen oder haben eine andere Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deraltealte  15.12.2020, 20:40

...oder mal meine Antwort ansehen...

Als die XJ gebaut wurde gab es noch keine 48PS-Regelung. Deshalb werdet ihr sie nur nach der alten Regelung auf 34PS drosseln können. Das ist eben der Nachteil an älteren Motorrädern.

Freakyfreakout
Fragesteller

Danke schonmal, aber es gibt bei Alphatechnik u.a. Drosselsätze für die XJ 600 auf 48 PS, allerdings ist das je nach Modell unterschiedlich.

Verkäufer kontaktieren!

https://www.ebay.de/itm/35KW-48PS-Drossel-Yamaha-XJ600-S-N-4BRA-37KW-Ausgangsleistung-FIN-4BR-/352214962488

weiß jemand hier den Namen der Baureihe für dieses 50 PS-Modell?

Das entsprechende Modellforum wird euch weiterhelfen.