Habe A2 darf nur 48ps habe aber 50ps.?

5 Antworten

Nein, liegt in keiner Toleranz, ist fahren ohne Führerschein.
Strafe kannste googlen.

Die ganze Scheiße von wegen 48 PS und max. von 96 PS gedrosselt werden ist nur gute Arbeit der Verkaufsstrategen der großen Marken.

Früher gab es viele 50 PS Mopeds und viele mit 98 PS.

Wenn man nun sagen würde, man dürfte bis 50 PS fahren und bis 100 PS drosseln, dann würden die ****** der Firmen ja nicht die bescheidenen 300er an den Mann bringen.

41

Das ist nicht Fahren ohne Führerschein, sondern Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis. Unterschiede kannste guugeln. 

1

Das es verboten ist, weist Du jetzt. Was Du tun kannst? Würde mal bei http://www.alphatechnik.de/ vorbeischauen. Könnte mir vorstellen, dass die Drosselung nur eines modifizierten Luftfilters oder einer ähnlich primitiven Maßnahme bedarf. Eintragung in die Papiere braucht es freilich dennoch.

Schwarz oder weiß, hätte der Gesetzgeber eine Grauzone gewollt, stünde dies auch so im Gesetz.

Ergo hast du keinen passenden Führerschein zum Gefährt und auch die offene Leistung des Gefährtes kann nicht wegdiskutiert werden.

A2 - Darf ich dieses Motorrad fahren?

Einen schönen guten Abend,

Demnächst werde ich meine praktische A2 Prüfung bestehen. Seit Ende 2016 (wenn ich mich nicht täusche) gibt es ein Gesetz, welches besagt, dass die Ausgangsleistung des Motorrades nicht mehr als doppelt so groß wie die gedrosselten 48 PS sein darf. Nun gut, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ist eben so. Ich habe im Internet mein absolutes Traum-Motorrad gefunden. Der Haken: Das Motorrad hat eine Gesamtleistung von 125 PS. ABER: Dieses ist bereits seit 2013 auf 48 PS gedrosselt und noch angemeldet (falls das eine Rolle spielen sollte..). Anmelden würde ich es nicht auf mich selbst, sondern auf jemanden, der seinen A schon seit einigen Jahren besitzt, um die Versicherungskosten zu minimieren.

Nun zu meiner Frage: Wie sieht die Sachlage nun aus? Die zuständigen können doch schlecht sagen: "Also du darfst das Motorrad fahren, weil du deinen A schon viele Jahre besitzt, aber DU darfst es NICHT fahren, weil du deinen Führerschein erst 2018 gemacht hast." Das würde meiner Meinung nach wenig Sinn geben. Immerhin ist das Motorrad bereits lange vor diesem absonderlichen Gesetz gedrosselt worden und wird auch nicht direkt auf mich selbst umgemeldet.

P.S. Meine Fahrlehrer können mir keine genauen Antworten auf meine Frage geben, die sind selbst überfragt. Ich werde morgen bei der Zulassungsstelle anrufen und mich vergewissern, wie es denn aussieht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, liebe Grüße, Jasmin.

...zur Frage

95 PS legal im Kawasaki ZXR750 Fahrzeugschein haben?

Liebe Motorradfrage-Community, da die ZXR750 mein absolutes Traummotorrad ist und ich mich mit meiner Körpergröße auf ihr wie Zuhause fühle, wäre es mein größter Wunsch, diese als A2 Motorrad zu fahren. Leider hat dieses Krad im originalzustand 98 oder 101 PS, weshalb es dank der Führerschein-Neuregelung nicht mit einer 48 PS Drosselung von mir bewegt werden darf.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine legale Möglichkeit die Leistung auf 95 PS zu kürzen um es erfolgreich Drosseln zu dürfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?