Wieviel brauchte die Kawasaki Z1300 6 Zylinder auf 100km an Sprit?

...komplette Frage anzeigen Kawasaki Z1300 - (Verbrauch, Kawasaki Z1300)

7 Antworten

Was ist es denn genau für eine ? Vergaser oder Einspritzer? Deutsche oder Importversion ? Bj. ?

Weil möglich ist alles , 100Ps, 120PS oder 130PS.
13l L Verbrauch ? Ja auch.
Unterschiedliche Tankgrößen ebenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nagelpilzotto
30.08.2016, 18:19

O.K. ich weiss vieles nicht. Kann man das am Foto nicht erkennen? Vielleicht hat er ja doch recht und meine Zweifel sind unberechtigt. Habe mittlerweile auch gegoogelt und erfahren, daß es verschiednene Versionen gab, auch mit unterschiedlichen Tanks. Danke für die Info. 

0

Das hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Allerdings bei 13 l würde ich sagen, dass irgendetwas nicht stimmt. Dr Verbrauch ist viel zu hoch. Meine letzten großvolumigen Motoren fuhr ich zwischen 5 l bei konstanter Autobahngeschwindigkeit und 9 l beim Heizen. Meine jetzige 1700er kommt max. auf 8 l.

Ok, meine 1200er Morini war zwar ein Twin, aber bei normaler Fahrt waren 6 - 7 Liter normal, bei heizen in den Bergen nahm sie sich durchaus 10 - 11 Liter... why not...

Seit ich die BMW habe (4,5 - 5 Liter), fahre ich mir bei jeder Tagestour mein Mittagessen raus :-D :-D :-D

Laut Kawasaki Werksangabe sind da 21 Liter im Tank 8-16 Liter je nach Fahrweise gehen durch die drei Vergaser mit 99 PS für Deutschland .

Die Vorstellung der Honda CBX wie auch das Erscheinen der noch stärkeren Kawasaki Z1300 führten zur damaligen Entscheidung der Motorradbranche, die Leistung in Deutschland verkaufter Maschinen freiwillig auf 100 PS zu begrenzen.

1978 Präsentation der neuen Kawasaki Z1300 auf der IFMA in Köln. Erstes wassergekühltes Sechszylinder-Motorrad, vorerst mit drei Mikuni-BSW 32-Doppelvergasern und 120 PS. Leergewicht 320 Kilo gest. 490 Kilo also nur 170 Zuladung und bei 215 Km/h war Schluss . 
Im Rahmen der Modellpflege während der Verkaufsjahre (1979–1989) verbessert, unter anderem wurde eine digital gesteuerte Einspritzanlage DFI eingeführt .

Tankinhalt KZ1300: 20.5/ 21.4 Liter (runder US-Tank/ eckiger US-Tank)Tankinhalt Z1300 & Z1300B1: 27 Liter

Servus

13l hat sich mein 1300er Käfer mit 34 PS auch gegönnt. die 500er Mach III gönnte sich auch mal 16l pro 100km und die 1300er Kawa, mei braucht wasse braucht. Im Gegensatz zu den 12L Tank der 500er bist doch mit dem Spritfass der 1300er gut ausgestattet und a Oltimer ist se obendrein. Was erwartest Du? 3,4l auf 100?

Sei froh, dass er keinen Chevi Impala zum Leben erweckt hat, 30 -40l ist da normal.

Grüßle

Die große 1200er Dorso verbraucht auch so um die 12l. Durch ein anderes Mapping konnte der Verbrauch gesenkt werden.

Kommentar von nagelpilzotto
30.08.2016, 17:50

Habe folgenden Kommentar im Internet gefunden, demnach könnte das bei der Höchstgeschwindigkeit schon stimmen: 

Mein Vater fährt eine Kawasaki Z1300 und das ding ist klasse! Ich saß mal hinten drafu während auf der Autobahn war und ich sah auf dem Tach nur "256 km/h". Da war für mich ende.  Das ding säuft bei solchen Geschwindigkeit aber so rund um die 15l pro 100km, also "saufen wie ein Loch" tut sie wriklich, aber ich sags dir, dieses Motorrad ist eine offenbarung, aber die Sitzhöhe und das Gewicht sind problematisch, du hast ne Sitzhöhe von 85cm und der Sitz ist auchnoch so um die 30-40cm breit, bin mir das nicht ganz sicher. und bei den 1286ccm ist der Name Z1300 nicht weit hergeholt. Das ding ist so schnell wie ne Mercedes-Benz E-Klasse von 2002. ;D

1

Was möchtest Du wissen?