Ab wann sollte die Tankreserve leuchten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Nun finde ich 114km als Reserve ziemlich viel.

Wenn du mal Sonntags durch die Vogesen fährst und nur auf Automatentankstellen triffst die ausschließlich französische Kreditkarten akzeptieren, wird dir das nicht mehr so viel vorkommen ;o)

Oh ja, da hab ich mit meiner Morini auch schon Blut und Wasser geschwitzt!!! Mit der BMW jetzt.... kann ich da völlig entspannt fahren ;-)))

1
@Mankalita2

Ich bin mal nachts in Ungarn mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle gefahren und habe in meinen 13 l-Tank 14 l getankt. Ganz schlau die Ungarn...

2
@mausekatz

Wenn in einem Bus 12 Leute einsteigen und  14 wieder aus, wieviele müssen einsteigen damit der Bus leer ist ? ;o)

1

Bei mir leuchtet irgendwann die Reserveleuchte und dann habe ich nach Fahrweise noch zwischen 20 und 80km Zeit um zur Tankstelle zu kommen.

Die Reserveleuchte zeigt also nicht die verbleibenden Kilometer an, sondern lediglich eine gewisse Restmenge  im Tank, die aufgrund der Bauform auch nicht vollständig zu nutzen ist.

Würdest du es ausreizen, dann kämest du nicht die errrechneten 334km weit, sondern bleibst schon eher stehen.

Kippe einen Eimer mit 5L Wasser aus und halte diesen gekippt. Was passiert, richtig es tröpfelt zwar noch, aber zum Betrieb einer Wassermühle reicht es nicht mehr ;-)

Wer sagt denn, dass du persönlich tatsächlich den Tank, wie vom Hersteller vorgegeben, randvoll tankst?

Steht das Motorrad auf dem Seitenständer beim Tanken oder du hältst den Zapfhahn zu weit rein und er schaltet früh ab, können da auch locker mal 1, 2 Liter weniger rein kommen, als rein passen würden.

Ich habe auch keine Reichweitenanzeige und gehe nach Reserveleuchte. Wenn die angeht, wird ohne Stress nach einer Tanke Ausschau gehalten.

Ebenso weiß ich nach etlichen Tankfüllungen, wie weit ich mit vollem Tank komme und plane die Routen entsprechend.

(Aus einem mit unerfindlichen Grund hab ich aber einen Zähler, der mir sagt, wie viele km ich schon mit Reserve fahre :-( wofür auch immer...)

wenn sich mein Sohn meine GS ausleiht und volltankt, reicht der Sprit immer ca. 30 km weniger, als wenn ich volltanke.

1

Motorradführerschein A2 trotz wenig Zeit?

Also ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr mit dem A2 Führerschein anfangen. Leider habe ich immer nur 1x in der Woche meinen freien Tag. An dem ich fahren könnte. Die anderen Tage muss ich immer bis Abends arbeiten. Meint ihr es könnte Probleme geben, wenn ich nicht soviel Zeit habe? Gibt es eig so etwas wie ne Frist zB. dass man ne bestimmte Zeit für den Führerschein hat? Wie lange hats bei euch gedauert? Ich habe übrigens schon den PKW Führerschein! MFG Kai :)

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Masse am Rahmen oder umgekehrt?

Ich lese immer wieder mal etwas darüber, dass die Masse am Rahmen angelegt ist oder umgekehrt werden kann und das zu Problemen führt. Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Masse muss sein, soviel weiß ich. Wie kann man die auf unterschiedliche Weise anlegen?

...zur Frage

Wer kennt das! Sprit alle und schieben bis zur nächsten Tanke?

Dacht nicht daß mir das mal passiert. Eigentlich habe ich 16 Liter im Tank und die müßten schon für 280km oder sogar etwas mehr reichen. Aber bei 244km war schluß und die Maschine blieb stehen. Ich habe sie wieder angebracht und es reichte für die nächsten 600 Meter, gerade noch von der Schnellstraße runter. Aber dann mußte ich gut 1 km schieben, bis zur nächsten Tankstelle. Mir tun alle Knochen weh und total naßgeschwitzt war ich auch dazu. Sogar die polizei ist an mir vorbeigefahren und hat einen Spruch losgelassen, den ich nicht verstanden habe. Ist es wahr, daß die mir ein Knöllchen verpaßt hätten können? Als ich dann getankt habe ging nur 12,5 Liter rein, obwohl 16 Liter reinpassen. Jetzt weiss ich auch, warum es nicht soweit gereicht hat. Der tank war nie voll und die Reserve geht schon bei 180/190km an. Kein Wunder. Zumindest weiss ich jetzt, wie weit ich komme und wann ich spätestens Tanken muß. Das wird mir nicht noch einmal passieren. Jetzt heißt es, nachdem die Reserveleuchte angeht spätestens nach 20km Tanken gehen. Habe verzweifelt die Reserve am Motorrad gesucht, aber habe ja keinen Hebel dran, schade.

...zur Frage

ABS-Kontrolle leuchtet - 20 Amp. Sicherung des ABS brennt durch!

Ich habe eine Frage: Meine Suzuki 1250 S Bandit hat ein Problem: Die ABS-Lampe hat aufgeleuchtet und ich habe festgestellt, dass die 20 Amp. Sicherung sich verabschiedet hatte. Also, habe ich sie aufgetauscht und bin los gefahren. Das ABS-Kontrolllämpchen ging auch brav aus als ich ein paar Meter gefahren war, ging aber beim ersten Betätigen der Bremse (egal ob Vorder- oder Hinterradbremse) sofort wieder an. Die Sicherung wurde somit sofort wieder gehimmelt. Ich habe das Verbindungskabel, welches an das Hinterrad ging abgeklemmt (das war kurz nach dem Kauf schon mal defekt), das Kontrolllämpchen blieb dann natürlich an, die Sicherung brannte aber wieder durch. Ich vermute, dass da irgentwo eine Kabel durchgescheuert oder anderweitig kaputt ist oder? Jetzt meine Frage an euch: Wer hatte dieses Problem auch schon einmal und kann mir da weiter helfen? Ich würde mich über gute Tipps sehr freuen vielen Dank - Gruß heinzel9

...zur Frage

Die Triumph Bonneville verbraucht 5,2 Liter auf 100km. Ist das viel im Vergleich zu anderen?

Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Meine Reserve ging nach 189km an. Da fragte ich mich wie weit kann ich mit einem ganzen Tank fahren ohne zu tanken. Thriumph macht da keine Angaben, da die Fahrweise dies sehr stark beeinflußt. Da ich einen 16 Liter Tank habe dürfte ich eine Reichweite von ca. 300km haben. Wie macht ihr das? Geht ihr gleich zur Tankstelle, wenn die Reserve anzeigt? Ich finde 190km etwas wenig, da ist man ja ständig am Tanken.

...zur Frage

In welchem Verhältnis steht die Ölmenge eines Motors zu Kubikzahl und Leistung?

Ich war erstaunt als ich las, dass die Daytona mit 675 ccm und 120 PS nur etwas mehr als 3 Liter Öl im Motor hat. Bei meinen Motorrädern war es immer eher eine Ölmenge von 4 Litern. In welchem Verhältnis steht die Ölmenge eines Motors zu Kubikzahl und Leistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?