Wie Wheelies ohne Kupplung / Getriebeschäden?

3 Antworten

Drück einfach mal die Federgabel vorne ein, und schon fängt es an zu hüpfen.

in dem Video ist es gut erklärt.

FEDERGABEL EINDRÜCKEN

https://www.youtube.com/watch?v=9NQ8r8AwS44

geoka  07.09.2018, 07:06

Auch ohne Federgabel sind WHeelies möglich, z.B. bei einem Fahrrad.

blackhaya  08.09.2018, 00:38
@geoka

der Fragesteller hat eine Enduro, und hier wird eine Methode erklärt die am besten mit einer Enduro funktioniert, indem man einfach die Kraft der Federgabel nutzt.

Mit so einem Modell? Am besten gar nicht! Darüber hinaus sind Schäden An Lenkkopflager, Radlager und/oder Rahmen ebenfalls sehr wahrscheinlich. Und wenn es nicht so gut läuft, dann entstehen weitere Schäden am gesamten Biker und am Fahrer, sofern nicht schon vorhanden.

Dafür sind die Dinger konstruktionstechnisch nicht ausgelegt.

Mehr leistund, sportauspuff und lenker raufreißen. Natürlich nach hinten lehnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  07.09.2018, 00:21

mhh Fahrräder haben weder Auspuff noch Kupplung, aber dennoch kann man mit einem Fahrrad einen Wheelie fahren.

Givou
Fragesteller

Hab schon viele Whellies gesehen ohne Sportauspuff verstehe aber nicht wie ich ned Ruck hinbekommen soll ohne Kupplung schnalzen.

Bonny2  07.09.2018, 02:36
@Givou

Nein, ohne "Sportauspuff" geht gar nichts. Bei einem "Serienbike" mit 11PS verdoppelt sich die Leistung mit einem "Sportauspuff". :-)

Wenn ich schon "Sportauspuff" bei einem Moped höre, dreht sich mir der Magen um. ---- Kommt doch endlich von dem Märchen mit dem Leistungsgewinn bei einem Sportauspuff weg. Meist verliert das Bike an Leistung. Ein Sportauspuff bringt nicht mehr Leistung als der Motor hergibt. Er kann aber die Verluste von der Werkseinstellung etwas verringern wenn das ganze Bike vom Luftfilter über Vergaser und Motor sehr gut abgestimmt wird. Bei einem unfrisiertem Motor bringt das auch nur einen geringen Zuwachs an Leistung. Messen und einstellen kann man das fast nur auf einem Leistungsprüfstand (wer hat den schon?) oder wie ich mit viel Geduld und vielen Testfahrten meine "Selbstbau-Auspuff" klanglich abgestimmt hatte. Unterschied zu uns: Ich wusste was ich am Bike geändert habe um einen besseren Klang (echtes Motorrad, grins) ohne Leistungsverlust zu bekommen. Ist nicht schneller geworden, aber dreht "von unten" viel besser durch. Über 40 Jahre Motorradschrauberei zahlt sich meist aus.

Kannst ruhig "Blackhaya" glauben. Es ist nicht die PS-Leistung, sondern die Technik. Bonny

Bonny2  07.09.2018, 02:41

Du hast von Motorradtechnik so viel Ahnung wie ich vom Skispringen. Lese Dich erst mal durch die "Materie" durch bevor Du Rat gibst. :-( Bonny

Bonny2  07.09.2018, 02:43

Kommentarfunktion kaputto

geoka  07.09.2018, 07:10

Leistund? Gibt es nicht

Sportauspuff? würde nur dann weiterhelfen, wenn dieser hinten sitzt und 80kg wiegt.

Lenker aufreißen? Was mutwilliges zerstören des Lenkers mit diesem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Selten in einer einzigen Zeile so viel gequirlten Mist gelesen....

Givou
Fragesteller
@geoka

@Bonny2 Sicher doch

geoka  07.09.2018, 15:06
@Givou

Tatsächlich? Dann weißt du ja jetzt alles wie es geht...…

blackhaya  09.09.2018, 11:46
@Givou

Bei 1:06 ist es doch schön gezeigt.

Federgabel runter, Federgabel hoch :-)