Erster Gang ohne Kupplung?

1 Antwort

Servus!

Da musst du dir keine Sorgen machen. Klar, die Zahnflanken bekommen einen Schlag ab und die Lager werden kurz punktuell stark belastet, aber die Teile sind schon so ausgelegt, dass die das wegstecken können, wenn man es nicht ständig macht.

Mikenoke  04.05.2022, 19:05

Was mache ich da falsch? Wie schaffe ich es dass das nicht mehr pssiert?

marty10  04.05.2022, 20:51
@Mikenoke

Grundsätzlich nur fit, ausgeschlafen und konzentriert auf das Moped setzen.

Und üben, bis die Abläufe intuitiv funktionieren, ohne dass man darüber nachdenken muss.

Momentan ist die kleine Unachtsamkeit ein Schlag fürs Getriebe, ein anderes Mal kann es ein Auto, Radfahrer oder Fußgänger sein, den du übersiehst.

Nach einer Tagestour kommt es häufig vor, dass man irgendeine Situation hatte, bei der man übersehen wurde oder ein Autofahrer deine Entfernung oder Geschwindigkeit falsch einschätzte. In solchen Situationen entscheidet dann deine körperliche und geistige Verfassung, ob du schnell und richtig reagieren kannst, um einen Unfall zu verhindern. Deshalb ist das ständige Üben so wichtig - wenn du in Sekundenbruchteilen entscheiden musst, dann muss der Rest automatisiert funktionieren, denn weitere Zeit darüber nachzudenken, wie die Abläufe sind hast du nicht.