Kupplung einstellen am Motor? Leistungsverlust durch schleifende Kupplung? Kupplungsspiel??

2 Antworten

Da hast du kräftig danebengehört.

Eine Kupplung ist lediglich ein Teil der Kraftübertragung zum Hinterrad und idealerweise, wenn geschlossen, eine starre Verbindung. "Leistungsverlust" kann der Motor selbst haben, aber auch dass dessen Leistung durch mechanische Übertragung und damit verbundenen Verluste, Reibung z.B., nicht 1:1 am Hinterrad ankommen.

Würde die Kupplung rutschen, wäre diese bereits nach kurzer Zeit zerstört. Und ja etwas Spiel am Hebel ist notwendig. Wieviel steht meist im Fahrerhandbuch und auch wie und wo man das Spiel des Zuges (sofern es keine hydraulische Kupplung ist), der die Kupplung betätigt, einstellt.

Nein, wenn eine Kupplung überhaupt rutscht ist sie entweder hinüber, falsch eingestellt, oder es ist falsches Öl eingefüllt worden. Rest siehe geoka.