Ohrstöpsel beim Motorradfahren?

6 Antworten

Gute Entscheidung. Die Wind- und sonstigen Fahrgeräusche stören nicht nur, sondern können auch eine schleichende Schädigung deines Gehörs verursachen.

Ich nehme z.Z. die orangefarbenen "3M Einweg-Gehörschutzstöpsel 1100". Die gibt es im 200-Paar-Pack für rund € 20,- bei A ... zon.

Ich finde sie relativ bequem und sie schirmen die Windgeräusche recht gut ab, man ist dabei aber nicht völlig taub. Martinshörner von Einsatzfahrzeugen z.B. sind noch recht gut hörbar. Die Wirkung lässt allerdings mit zunehmender Verwendungsdauer kontinuierlich nach, so dass man öfter mal wechseln muss. Aus hygienischen Gründen empfiehlt sich das aber ja ohnehin und sollte bei dem Preis auch kein Drama sein.

Gibt es die 3M-Dinger nicht in weiß? Gelb werden die von alleine. Braun bis schwarz würde noch effizienter sein. --- (ich gebe zu, ich bin ein "Ferkel"). --- Ich mag die "Dinger" nicht.

Da fahre ich lieber mit Innenohrstöpsel, die leise Musik liefern. Ich betone auf "leise". Laute Musik lenkt ab und bringt Kopfschmerzen. Ich höre "Oldies" als leise Untermalung der Motorengeräusche. Meine Musik ist so leise, dass ich mich sogar an der Kreuzung unterhalten kann. Wer mal im Reisebus gefahren ist, der kennt die leise Musikuntermalung. So ist es bei mir. Leise und entspannend auch auf die Motorgeräusche hörend. Bringt natürlich nur beim Crusen den Genuss.

Beim "Kurvenkratzen" ist Musikuntermalung so witzlos wie ein Sichtschutz in einer Peep-Show (gibt es so etwas eigentlich noch heute?). Es gibt aber noch die "Experten": Schalldämpfer im Auspuff raus, aber Ohrenstöpsel tragen. Möglichst noch ein kleines 2-Takt-Moped mit peinlichem "Gekreische". ---- Die Lachnummern des Moped Fahrens. Gruß Bonny

fritzdacat  11.05.2018, 22:04

:)  ich brauch sie schon (sage besser nicht, wie alt mein Shoei-Helm ist, sonst werde ich gesteinigt LOL).

Nehme immer die gelben von 3M ("classic"). Kannst du bei amazon suchen.

Ich hab meinen Helme in Superstores (Polo) gekauft, die haben meistens eine Windkanalkabine zum testen. (nur als Tipp bein nächsten Helmkauf)

Ohrstöpsel hab ich beim Motorradfahren noch nie getragen.

Die gelben von 3M nur zum Schiessen.

fritzdacat  11.05.2018, 22:10

"Die gelben von 3M nur zum Schiessen."

Nicht nur, aber dafür werden sie auch genutzt. Finde sie praktisch, weil sie trotzdem noch Geräusche durchlassen, das Ohr ist nicht so luftdicht verschlossen wie bei den Dingern, die wir damals bei der Bundeswehr hatten, von denen hab ich immer Kopfschmerzen bekommen.