Ohrstöpsel beim Motorradfahren?
Hi,
ich habe seit einiger Zeit den A2 Führerschein, und merke in letzter Zeit immer öfter, dass mich die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten stören. Bei meiner 125er war das nie ein Thema, aber wenn ich jetzt mit Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h unterwegs bin, finde ich es teilweise ziemlich anstrengend. Die Tatsache dass ich ein naked bike fahre und mein Helm Lärmtechnisch anscheinend nicht der allerbeste ist macht es nicht besser.
Ich habe mich bei Amazon mal umgesehen, da gibt es viele verschieden Motorrad-Ohrstöpsel die alle unterschiedliche Sachen können (angeblich). Nun meine Frage: Hat einer von euch mit einem bestimmten Produkt gute Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir von einer Marke abraten?
Ich will nicht völlig taub im Straßenverkehr sein und wichtige Geräusche wie z.B. Hupen, Sirenen (und meinen Motor natürlich) trotzdem nicht mitbekommen, allerdings stören mich echt die Windgeräusche.
Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
6 Antworten

Was zur Entscheidungsfindung: https://www.motorradonline.de/navigation-kommunikation-und-apps/ohrstoepsel-fuer-motorradfahrer-im-produkttest.671378.html
Oder halt doch mal einen ordentlichen Helm ;-)
Oder der angepasste Gehörschutz: https://www.kind.com/de-de/magazin/gesundes-hoeren/angepasster-gehoerschutz-kosten/
Gute Entscheidung. Die Wind- und sonstigen Fahrgeräusche stören nicht nur, sondern können auch eine schleichende Schädigung deines Gehörs verursachen.
Ich nehme z.Z. die orangefarbenen "3M Einweg-Gehörschutzstöpsel 1100". Die gibt es im 200-Paar-Pack für rund € 20,- bei A ... zon.
Ich finde sie relativ bequem und sie schirmen die Windgeräusche recht gut ab, man ist dabei aber nicht völlig taub. Martinshörner von Einsatzfahrzeugen z.B. sind noch recht gut hörbar. Die Wirkung lässt allerdings mit zunehmender Verwendungsdauer kontinuierlich nach, so dass man öfter mal wechseln muss. Aus hygienischen Gründen empfiehlt sich das aber ja ohnehin und sollte bei dem Preis auch kein Drama sein.

Ich hab meinen Helme in Superstores (Polo) gekauft, die haben meistens eine Windkanalkabine zum testen. (nur als Tipp bein nächsten Helmkauf)
Ohrstöpsel hab ich beim Motorradfahren noch nie getragen.
Die gelben von 3M nur zum Schiessen.

"Die gelben von 3M nur zum Schiessen."
Nicht nur, aber dafür werden sie auch genutzt. Finde sie praktisch, weil sie trotzdem noch Geräusche durchlassen, das Ohr ist nicht so luftdicht verschlossen wie bei den Dingern, die wir damals bei der Bundeswehr hatten, von denen hab ich immer Kopfschmerzen bekommen.