Helm folieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Helm mit duroplastischer Schale (GFK, CFK oder Ähnliches) hätte ich beim Folieren keine Bedenken. Thermoplastische Schalen (ABS zB) können unkontrolliert reagieren. Davon würde ich eher die Finger lassen. Selbst einer Freigabe durch den Hersteller würde ich in diesem Fall mißtrauen.

35

Ich verstehe den Einwand bezüglich des Grundmaterials, allerdings dürften z.B. silberne Helme ja noch eine Klarlackschicht drauf haben und insoweit ist eine Trennung zum Grundmaterial vorhanden. Habe ich da etwas übersehen?

1
46
@geoka

Übersehen? Möglich!  Niemand kann  dir garantieren, dass dieser Klarlack alle Chemikalien aus der Oberflächenbeschichtung abhält. somit hast du trotzdem das Problem mit den Lösungsmitteln oder Härtern.

2
35

Ich habe gerade von der Firma Schuberth die Antwort bekommen, dass "lösungsmittelfreie" Aufkleber geeignet seien, natürlich aber keine Haftung übernommen werde, was auch verständlich ist.

1

Hm, also bei einer kompletten Folierung wäre ich etwas skeptisch, vorausgesetzt, es vertragen sich tatsächlich alle Bestandteile von Helm und Folie.

Um die starken Rundungen des Helms in einem Rutsch zu folieren, muss die Folie sehr stark gezogen, teils wahrscheinlich mit geringer Hitze gearbeitet werden. Ich hätte Bedenken, dass hier zu große Spannungen während und nach dem Aufbringen an der Helmschale entstehen.

Ich pers. würde da eher über professionelle Lackierung oder evtl. Wassertransferdruck nachdenken (wenn sich das verträgt, da kann ich nix zu sagen).

35

Wassertransferdruck ist eine feine Sache, allerdings lassen sich bei diesem Helm die Polster nicht zerstörungsfrei ausbauen, würden also mit gewässert. Ob das Ganze dann auch bei einem Klapphelm so funktioniert sei mal dahingestelt, da auch hier noch eine Klarlackschicht drüber muss als Schutz.

1

Nur ganz wenige Hersteller (z.B. Arai) erlauben das Bekleben ihrer Helme. Die meisten schließen jegliche Haftung bei nachträglich angebrachten Aufklebern oder gar einer neuen Lackierung aus.

Ich empfehle dir einen Fachbetrieb für so etwas. Die wissen welche Helme sie gefahrenlos mit was bekleben können. Günstig wird der Spaß jedoch nicht.

Crosshelm Probe ; Laden in Rheinlandpfalz

Hi, Ich habe vor mir einen Crosshelm zuzulegen. Aber ich suche jetzt schon Stunden lang nach Motorradläden in meiner Nähe (Umkreis Trier, oder auch ein wenig weiter entfernt), die eine gute Auswahl an Crosshelmen haben.

Ich habe nämlich mehrere Favoriten(Shoei VFX-W, Airoh Aviator/Terminator, Scorpion VX-20), die ich logischerweise vorm Kauf anprobieren will, um die optimale Größe herrauszufinden und bestenfalls auch eine kurze Probefahrt zu machen.

Leider haben die Standartläden, wie Louis, Heingericke und Polo, laut Internet kaum Crosshelme im Sortiment. Und wenn, dann haben sie nur Billigmarken wie z.B. Madhead.