Führerschein direkt nach der Prüfung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Ja, in der Regel bekommst Du ein gelbes A5-Papierzettelchen, das mit "vorläufige Fahrerlaubnis" (o.ä.) überschrieben ist, direkt vom Prüfer nach der bestandenen Prüfung ausgehändigt. Damit darfst Du fahren, bis Du Deinen normalen Führerschein bekommst oder das Datum auf dem gelben Zettel erreicht ist. Wenn eines der beiden Ereignisse eintritt, verfällt er.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Euch allen stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Bei uns in Bremen/Verden wird der auch nach der Prüfung übergeben, der Prüfer trägt nur das Datum ein.

Vorausgesetzt du hast das notwendige Alter, wenn nicht bekommst du eine Prüfbescheinigung und der wird dir zum Geburtstag zugesendet. Dann kannst du ggf. mit der Prüfbescheinigung fahren wenn der zum Geburtstag nicht ankommt.


Normalweise bekommst du dirfekt nach der praktischen Prüfung deinen Führerschein. Da du allerdings noch nicht volljährig bist, wirst du einen vorläufigen Zettel bekommen und musst wenn du 18 geworden bist zum Amt und deinen "richtigen" Führereschein abholen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren! :)

Welches motorrad soll ich mir kaufen? habe A1 führerscheinklasee

Hallo, ich bin 16 und mache gerade meinen A1 Führerschein. Ich weiß nicht welches Motorrad ich mir kaufen soll. Es söllte in miene Preis klasse liegen. Also zwischen 0-700€. Kann mir jemand hellen? Es söllte natürlich noch ersatzteile geben und die steuer nicht so hoch sein. MFG Fahranfänger ^^

...zur Frage

A1 auf A2 Führerschein

Hallo. Ich hab im September 2014 meinen A1 Führerschein gemacht. Bin bereits 18 und will nicht bis September 2016 warten. Man kann ja nach 2 Jahren A1-Führerschein besitzt aufsteigen mit einer praktischen Prüfung oder 7 Fahrstunden. Angenommen ich will jz den A2 machen, denn kann man ja mit 18 Jahren machen. Und nachdem ich schon die theoretischen Stunden + theoretische Prüfung gemacht habe, wie viele Fahrstunden muss ich laut Gesetzt machen, damit ich dann die praktische Prüfung machen kann.

...zur Frage

Kann ich ein Motorrad am selben Tag versichern an dem ich den Führerschein erhalte?

Hallo, ich wollte fragen ob ich ein Motorrad in dem fall eine 125 Duke, vor oder bzw. an dem gleichen tag versichern kann wenn ich den Führerschein(A1) bekomme, damit ich direkt am ersten Tag fahren kann. Danke für die antworten

...zur Frage

a2 führerschein durchgefallen wg rechtsfahrgebot?

ich bin letzte woche bei der praktischen a2 prüfung durchgefallen. lt. prüfer wegen rechtsfahrgebot nicht beachtet. unter dem link:

seht ihr die strecke, die ich auf dem mittleren streifen gefahren bin. wie seht ihr das?

...zur Frage

Tipps für A2 Führerschein Prüfung?

Hi. Ich mache demnächst meinen A2 schein hoffentlich fertig durch die prüfung. habt ihr irgendwelche tipps auf was ich achten sollte oder am meisten? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?