Wie hoch müssen Motorradstiefel bei der praktischen Prüfung sein?

6 Antworten

Hallo Red,

ich will mal versuchen, dir das Thema "Motorradstiefel" etwas anders näher zu bringen.

Für die Motorradprüfung sind Motorradstiefel vorgeschrieben welche die Kriterien X, Y und Z erfüllen müssen.

Du versuchst, verständlicher Weise, möglichst günstig weg zu kommen und willst gerade mal das Mindestmaß der Anforderung erfüllen.

Du willst aber doch auch nach deiner bestandenen Führerscheinprüfung fahren, oder? Also vergiss bitte das "für die Prüfung brauche ich". Du brauchst die Motorradstiefel nicht in erster Linie für die Prüfung, du brauchst sie in erster Linie dafür, dass deine Füße im Fall der Fälle geschützt sind!

Die "Stiefelchen", die du dir ausgesucht hast, sind nicht mehr als bessere Wanderstiefel. Einen Schutz für deine Füße kann ich bei ihnen nicht erkennen.

Sicher, gute Stiefel kosten! ABER: du musst bedenken, dass du sie auch lange hast, deine Markenturnschuhe für rund 80,- € sind nach nem Jahr kaputt, Motorradstiefel kannst du 5, 7, oder auch 10 Jahre haben! Das ist eine sehr sehr langfristige Investition und wenn du dir das auf's Jahr umrechnest (Vergleich: deine Markenturnschuhe), dann kosten sie fast nix.

Vielleicht bekommst du noch nen Zuschuss von deinen Eltern oder Großeltern. Wenn du ihnen sagst, dass dir dein Eigenschutz sehr wichtig ist, du ja noch so jung bist (ich schätze mal so ungefähr 16 Jahre jung) und noch lange gesunde Füße brauchst!

Ab nem gewissen Grad an kaputten Knochen (und dem damit leider Verbundenen, nicht zu vernachlässigen "Drumrum" wie ausgerissene Wadenmuskulatur, Nervenschäden und und und) dauert die Heilung sehr lange und wie vorher wird's dann nicht mehr! Auch wenn Tattoos, Branding usw. gerade sehr modern sind, so ein paar lange OP-Narben, machen auch Männerbeine nicht schöner.

Denk bitte nochmal über deine "Stiefelchen" nach und versuche es mal nicht aus der Perspektive "für die Prüfung" zu sehen, sondern aus der Perspektive, dass du danach fahren magst, ein aktiver Teil des Verkehrsgeschehens sein wirst und egal wie vorsichtig du vielleicht fahren magst, du vor Fehlern anderer nicht gefeit bist. NIE!

Viel Erfolg für deine Prüfung!

Red07
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen und ja ich bin gerade mal erst 15 Jahre alt. Meine Füße würde ich mir auch sehr ungerne "kaputt fahren" und daher werde ich nochmal mit meinem Papa reden was die Sache angeht.

Grüße

Mankalita2  24.04.2016, 14:32
@Red07

Bitte, gerne. Ja mach das bitte.

Du kannst ihm auch gerne die Beiträge hier zum Thema lesen lassen.

Spider  24.04.2016, 17:45

Aber hallo - das ist ja ein richtiger "Aufsatz" geworden ;-) .

Vollwertige Motorradstiefel sind wichtig. Zu leicht ist der Fuß im "worst case" zwischen Deinem Motorrad und... Straße, Radkasten/Kotflügel, Leitplanke, Steinmauer/Felsen usw.

Ja, sprich mit Deinem Paps.

Mankalita2  24.04.2016, 18:05
@Spider

Nun ja... "Aufsatz"....  ... ich weiß halt (leider), wie es sich anfühlt und wie die Folgen im "günstigsten" Fall (mit verdammt viel Glück im Unglück, MIT guten Motorradstiefeln) ausfallen, wenn der Fuß/das Bein als Puffer zwischen Motorrad und Auto steckt und... wie viel Arbeit, Kraft, Energie und Schmerzen es kostet, das ganze wieder einigermaßen hin zu bekommen... und das ganze auf einem bestimmten Level zu halten.

Könnte auch ein paar "abschreckende" Fotos beisteuern, ok, erst nach OP, also alles schon zugenäht, wobei die Röntgenbilder, die ja nur einen Teil der Veretzungen zeigen (sind ja nur die kaputten Knochen, den kaputten Rest sieht man ja auf Röntgenbildern nicht) schon vielsagend wären, aber.... ne, muss nicht sein, will den Knaben ja nicht verschrecken ;-)

Mankalita2  26.06.2016, 15:38

Vielen Dank für den Stern! :-)

...und? Welche Stiefel sind es nun geworden? *neugierig bin*

Bezüglich der Schutzkleidung für die praktische Prüfung heißt es laut ADAC:

"Motorradstiefel mit ausreichendem Knöchelschutz"

Normalerweise müssten die Schuhe passen, die besitzen jedenfalls gepolsterte Knöchelkappen. Frag am besten mal deinen Fahrlehrer, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Alternativ könntest du dir auch einfach höhere Stiefel kaufen, bei denen im unten gegebenen Link müsste es bezüglich der Prüfung auf jeden Fall passen.

https://www.louis.de/artikel/probiker-traveller-stiefel/219110?list=146410601

Diese Schühchen wirst du bei einem Sturz als erstes verlieren,das ist nichts halbes und nichts ganzes und bestimmt kein optimaler Schutz,der sieht anders aus.Ich würde die Dinger zurück geben und etwas sicheres kaufen.

Kaheiro  23.04.2016, 16:20
Kaheiro  23.04.2016, 16:30
@katastrofuli

Klar,ist von dir geklaut...aber wirksam bei einem Schuh-oder Stiefelkauf.Mich hat es sehr beeindruckt,deshalb habe ich es noch einmal hier rein gesetzt.

katastrofuli  23.04.2016, 16:39
@Kaheiro

Zugegebenermaßen habe ich das Bild selbst aus dem Netz geklaut. Es freut mich, wenn die Leute dadurch nicht nur zum Nachdenken angeregt werden, sondern auch andere dazu anhalten.

Kaheiro  23.04.2016, 18:29
@tuckerndeBiene

Dann hat es ja wirklich gewirkt.Bei mir hat das Bild auch Eindruck hinterlassen,auch wenn ich nicht mehr fahre.

Mankalita2  24.04.2016, 14:37
@Kaheiro

Wie bitte? Du fährst nicht mehr???

Was ist denn da los? Warum denn???

Kaheiro  24.04.2016, 15:25
@Mankalita2

Ich fahre schon über drei Jahre schon nicht mehr.Erst war der Kick weg und jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.Bin schon fast ein Jahr krank geschrieben und warte jetzt auf eine Reha.Ich habe neben einer anderen gesundheitlichen Baustelle auch noch Morbus Meniere.

gib sie zurück! Ich habe am Dienstag Stiefel gekauft für mich und meinen Sohn. Der Verkäufer sagte, dass kurze Stiefel nicht zugelassen sind zur Prüfung - für den Fall, dass mein Sohn mal den Führerschein machen möchte... (allerdings ist er gerade 14 geworden und mit 16 wird er nicht mehr die gleiche Größe haben... )