Ventile einstellen bei Suzi GS 550 E

3 Antworten

Ventile einstellen gehört schon zu den etwas schwierigen Arbeiten am Motorrad. Da kann man vieles falsch machen und die Schäden können ein großes Ausmaß erreichen. Für einen "unerfahrenen" nicht zu empfehlen. Wenn ein geübter Kumpel dabei ist, wäre es OK. aber allein, gefährlich. Du musst auch eine genaue Anweisung haben. Die meisten Ventile werden bei kaltem Motor eingestellt, aber es gibt auch Motoren, die bei warmem Motor eingestellt werden. Wird es mit Fühlerlehre eingestellt geht es noch, aber mit den Plättchen wird es umfangreicher. Die mit einer Mikrometerschraube auszumessen ist auch kein Problem, aber dann musst Du los und die richtigen kaufen. Einen kompletten Satz zu kaufen (bzw. mehrere) ist sehr kostenintensiv. Lass es lieber. Die Werkstatt ist mit Sicherheit preiswerter und Du hast eine Garantie. Wie schon geschrieben, mit jemandem an Deiner Seite, der sich auskennt ist es in Ordnung. Da kann man es lernen. Gruß Bonny

Danke Leute :)Das hilft mir schon weiter. Ich hatte nicht vor, die Sache alleine anzugehen. Ein erfahrener Schrauber wird mir zur Seite stehen. Will nicht nur ganz so ahnungslos dastehen und auch verstehen was wir beide da machen. Denn ich will ja immerhin selber mal eine erfahrene Schrauberin werden. Außerdem sollte ich im Vorfeld für die notwendigen Ersatzteile und Werkzeuge sorgen. Ihr meint also, dass der Plättchensatz so teuer sei, dass es sich kaum lohnen würde, die Sache selber in die Hand zu nehmen?

Einen kompletten Shimsatz zu kaufen lohnt sich nicht. Du machst den Motor auf misst das Ventispiel. Da wo es nötig ist (also entweder zu viel oder zu wenig Spiel) baust du den Shim aus vermisst den und rechnest dir aus welche größe du brauchst. Dann baust du den wieder ein und kontrollierst die anderen Ventile. Wenn du Glück hast kannst du die Shims untereinander tauschen und bekommst damit ein korrektes Ventilspiel. Wenn nicht hast du dir ja die Werte aufgeschrieben und kannst nun zum Suzukihändler fahren (oder im Onlineshop) und dir die Shims kaufen.

Hier hast Du schon einmal die technischen Daten: http://www.gs-classic.de/modelle/550/gs550_dat.htm#Ventilsteuerung Das Ventilspiel wird mittels Plättchen bei kaltem Motor eingestellt. Wenn du den Motor schon aufmachst, sieh gleich nach, ob die Ventilfederlänge i.O. ist. Da die Federn im Laufe der Jahre erlahmen, benötigen die Tassenstössel dickere Plättchen.Schade, dass Du die Laufleistung nicht erwähnt hast. Die Vibrationen können viele Ursachen habe: Der Kettenspanner der Nockenwellenkette kann erlahmt/verschlissen sein, wenn die Vibrationen eher rasselnder Natur sind (ich kann das Geräusch schwer beschreiben), dann könnten auch die Pleuellager die letzten Tage erlebt haben. Ach was, ich hör auf zu schreiben. Bring das Moped in eine Werkstatt, wenn es Dir lieb ist. Besser ist das. Ein Gruß vom "Alten".

Die Ventilfederlänge kann man aber nur bei abgenommenen Zylinderkopf und ausgebauten Ventilen messen, im Zuge des Ventileinstellen ist das gar nicht möglich ! Gruß vom Wolfi

@triplewolf

Sorry Wolfi, ich hatte geschrieben "wenn Du schon den Motor aufmachst". Da habe ich "einfach" schon geschrieben, was ich(!) weiterhin gemacht hätte. Deiner Antwort kann ich nur beipflichten, außer, dass Du bei der ccm-Zahl einen Tippfehler hattest.:-)

Das ist ein ganz feines Rasseln, bzw. Vibrieren, welches sich akustisch halbwegs auf den linken, oberen vorderen Teil des Motorblocks lokalisieren lässt. Ungefähr dort, wo die Ventile sitzen ... ok, die Tassenstössel befinden sich auch in der Gegend g Die Laufleistung könnte besser sein. Laut Papier sollte die GS 550 mindestens 160 laufen - ich habe genau genommen die L, die E kann noch schneller. Aber nach 30 Jahren verstehe ich durchaus, dass sie nur mit sehr viel Mühe und Schwung auf 150 kommt. Aber auch die Stoßdämpfer sind nicht mehr die Jüngsten und so macht das Fahren ab 130 auch keinen Spaß mehr. Nicht desto Trotz würde ich die Laufleistung gerne verbessern. Werde demnächst mal einen Kompressionstest machen lassen, denn der rechte Auspuff bläst manchmal etwas blau (Ölverbrauch ist aber noch ganz akzeptabel). Ob es an den Kolben/Zylindern oder an den Ventilschaftdichtungen liegt weiß ich noch nicht.