Ventile einstellen, besser an oberer oder unterer Toleranzgrenze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es so, daß man die Auslaßventile mit etwas mehr Spiel einstellen sollte, die Einlaßventile vertragen es etwas knapper. Auslaßventile neigen zum Überhitzen, wenn sie zu wenig Spiel haben. Außerdem muß man beobachten, ob der Motor dazu neigt, das Spiel zu verkleinern, oder zu vergrößern. Das hängt ab von der Konstruktion und vom Material. Wenn sich das Spiel normalerweise vergrößert, kann man an der unteren Toleranzgrenze bleiben. Bei Motoren, bei denen das Spiel enger wird, muß man die obere Toleranzgrenze wählen.

46

Moderne Motoren für bleifreies Benzin haben gehärtete Ventilsitze, die sich nicht mehr einschlagen. Das Spiel vergrößert sich also nur mehr sehr wenig.

0
49
@chapp

Hier meint Chapp sicherlich "das das Spiel sich verkleinert", wenn das Ventil sich in den Sitz" gräbt", wird das Spiel zwischen Nocken und Tassenstößel geringer :-) Bei Motoren mit Einstellschrauben ist es eher umgekehrt (Erfahrungswert) Ich stelle bei meinen Maschinen immer das größt zulässige Spiel ein, damit die Auslassventile nicht verbrennen......

0

Gute Fühlerlehren für Ventilspieleinstellung?

Wo ich gerade am fragen bin: Ich suche fpür die Ventileinstellung an der Tenere noch gute Fühlerlehren. Ich habe ein Set gefunden von Vogel mit 32 Blättchen, im wichtigen Bereich in 0,03mm Schritten, was mir gut passt. Aber sie sind nicht nach DIN-Norm und etwas günstiger. Kennt ihr einen guten Hersteller oder nehmen sich die Lehren untereinander nichts in Genauigkeit? Danke euch!

...zur Frage

Gelten die Tips (zB.Ventile einstellen nur für 1150 R ) auch für die RS mit Doppelzündung?

...zur Frage

Honda NSR 125 schwierig zu warten?

Die angebotene NSR hat 29 PS, ist ausnahmsweise sogar offen eingetragen ;) und der Verkäufer sagt, dass sie eigentlich komplett gewartet ist mit neuem Kolben, Kettenkit etc... Hat jemand Erfahrung mit der Honda und kann mir sagen ob die Wartung des Bikes schwierig ist? Muss man den Motor oft öffnen?

...zur Frage

Bremse war vor dem Wechsel der Bremsbeläge bissiger, woran liegt das?

Möchte nun meine Bremse nicht kritisieren, denn sie bremst. Jedoch habe ich den eindruck, daß die verbrauchten Bremsbeläge wesentlich bissiger waren und sofort ihre Bremswirkung gezeigt haben. Die neuen hingegen nicht. Habe zwar eine Bremswirkung, jedoch nicht mit voller Wirkung. Liegt das vielleicht daran, das sich die neuen Bremsbeläge erst einmal einfahren müssen um richtig zu liegen? Habe zum ersten Male die Bremsbeläge gewechselt, daher verunsichert mich das, ob auch alles richtig gemacht wurde. Was meint ihr? Vielleicht ist das ja normal und ich mache mir wieder zu viele Gedanken darüber. Gruß Liborio.

...zur Frage

Woran merkt man daß die Zündkerzen fällig sind?

Wie ist da der intervall? Oder ist das von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich? Habe eine Honds Transalp mit 12.000km Fahrleistung. Wann sind meine Zündkerzen fällig?

...zur Frage

Zündkerzen tauschen, auch wenn sie wie neu aussehen?

Sollte man den Wechsel unbedingt nach Wartungsplan machen, auch wenn die Kerzen absolut nicht abgebrannt sind? Ein Automechaniker sagte mir, man könnte den Wechsel beim Auto ruhig jedes zweite Intervall ausfallen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?