Müsste ein Reifen nicht auch ohne Ventilkappe vollständig dicht sein?

2 Antworten

Der Reifen hält auch ohne Ventilkappe dicht. ABER: Das Ventil wird mit der Zeit verdrecken, was dann zur Undichtigkeit führt. Und sollte das Ventil doch ein wenig undicht sein, würde eine gute Kappe noch mal zusätzlich sichern.

kann sein das durch die hohen drehzahlen des rades bei höherem tempo durch die fliehkraft der ventilstift mit dichtung nach aussen gedrückt wird und dadurch luft entweicht.

28

Es ist tatsächlich so, das bei hohem Tempo Lut entwicht. Wir fahren u. a. aus dem Grund auch gekröpfte Ventile und immer Metallkappen.

0

Motorradführerschein?

Hallo, ich habe einen B-Führerschein vor 3 Jahren gemacht und möchte jetzt einen Motorradfüherschein noch machen. Meine Frage: Muss ich den theorieteil nochmal vollständig machen oder nur teilweise?

...zur Frage

Verschleissen die Reifen von 2-Zylinder-Motorrädern besonders schnell?

2-Zylinder haben ja oft mehr Drehmoment als 4-Zylinder-Motoren mit der kleinen Kubikzahl, zumindest setzt die Leistung abrupter ein. Das müsste eigentlich direkt auf die Reifen gehen und die deshalb schneller verschleißen. Ist das so oder mache ich einen Denkfehler?

...zur Frage

Vorder/Hinterreifen

Welcher Reifen trägt Eurer sehr geschätzten Meinung nach mehr zur Sicherheit bei. Der Vorderreifen oder der Hinterreifen? Sehe immer wieder Biker, welche einen neuen HR aufgezogen haben, obwohl der VR auch gewechselt werden müsste. lg hj

...zur Frage

Wie testet man mit Pressluft, ob ein geschweißter Tank dicht ist?

Bei der Beschreibung von Custom-Tanks habe ich gelesen, man soll mit Pressluft prüfen, ob die wirklich dicht sind, bevor man sie lackiert. Wie geht das dann? Horcht man auf pfeifende Luft wie bei einem Loch im Schlauch? Oder unter Wasser?

...zur Frage

Erfahrung mit "geflickten" Morradreifen?

Es gibt ja bei Schlauchlosreifen die Flick-Methode, das Loch mit einer dicken Ahle zu erweitern und dann einen dünnen Schlauch mit Kleber hineinzudrücken.

Bei PKW-Reifen ist das ein Standardverfahren, das auch die Werkstätten anwenden, aber bei Bikes soll das angeblich zu gefährlich sein, obwohl es genau solches Flickzeug auch bei Tante Louise zu kaufen gibt.

Hochgeschwindigkeitsreifen sollten sicher nur im Notfall geflickt werden, um noch (langsam) nach Hause zu kommen, aber bei einer Tourenmaschine müsste das doch auch dauerhaft funktionieren oder?

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen sammeln können/müssen?

Ich frage, weil ich jetzt gerade meinen 8. Plattfuss in fünf Jahren hatte und das in einem Reifen, der gerade 1000 km runter hat.

...zur Frage

vn 750 Vulcan Reifen Größer Passt 170

Hallo hätte da mal ein anligen Ich weiß das 170 Reifen bei der original Felge auf die vn15 passt zu mindestens bis 1995 So nun wie sieht es bei der 750 aus was passt da ohne große Änderungen den meine Freundin braucht nun ein neuen und würde gerne Breiter haben von der felgen breite müsste es passen nur ob er den an der schwinge oder Mardern schleift keine Ahnung?????????????? ?( ?( von platz her könnte es vielleicht gerade so reichen Wäre schön wen mir das einer sagen könnte zugelassen oder tüv kein Problem wen er passt. hir noch meine e mail Adresse vn15schuetti@gmx.de Ich danke Gruß Schütti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?