unfall auf rennstrecke

3 Antworten

Auf einer Rennstrecke, solange sie nicht im Rahmen eines Rennens befahren wird und dem öffentlichen Verkehrsraum zuzurechnen ist, hat Deine Versicherung zu zahlen. Rennstreckenm die nicht dem öffentlichen Verkehrsraum zuzurechnen sind, werden Privatgeländen gleichgestellt, die je nach Vertrag abgedeckt oder eben nicht abgedeckt sind.

Wäre auch schön blöd, wenn Du in Monte Carlo den Tunnel am Hafen nimmst, einen Unfall hast und die Versicherung sagt "ätsch, das ist eine Rennstrecke, das zahlen wir nicht". In diesem Beispiel ist es zwar (manchmal) eine Rennstrecke, wird aber als Teil des öffentlichen Verkehrsraums genutzt und eben nicht im Rahmen eines Rennens. Das nur als Ergänzung zur exzellenten Erklärung von deralte

Auch bei einem Renntraining oder einem Kurventraining etc. zahlt die normale Versicherung nicht. Zusatzversicherungen, die manche Veranstalter anbieten, beziehen sich nur auf körperliche Schäden und sind zusätzliche Unfallversicherungen.

Ich bin etwas über die bisherigen Antworten verwundert, denn es wurde lediglich gefragt, was bei einem Unfall auf einer Rennstrecke passiert. Von einem Rennen wurde nicht gesprochen.

Also, wenn du z.B. mit einem Tagesticket auf der Nordschleife fährst und dann einen Unfall verursachst, zahlt deine vorhandene Kraft-Haftpflichtversicherung. Wenn du aber an einer Veranstaltung teilnimmst, die den Zweck hat, eine Höchstgeschwindigkeit zu erzielen (so ungefähr drücken sich Versicherer aus, wenn sie "Rennen" meinen), dann ist Schluß mit Lustig. Dann greift eine Zusatzversicherung, die über den Veranstalter abzuschließen ist.

Ein Glück, das wir Dich hier haben. So eine ähnliche Frage lag mir schon länger auf der Zunge. Ich wollte mich nur nicht lächerlich machen, mit einer Chopper auf der Rennpiste (Grins). Obwohl, den Gedanken aus "Spaß an der Freude" hatte ich schon öfter. Aber ich würde andere und mich selber damit in Gefahr bringen, daher lasse ich es lieber. Hätte mich nur mal so interessiert. Gruß Bonny

Daumen hoch für die einzige richtige Antwort.