Bremsbeläge abgefahren wie erkennen?

2 Antworten

Wenn das deine Bremse ist, dann ist hier m.E. noch alles ok. Evtl. kann man die Verschleißanzeiger aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Wie neue und verschlissene Beläge aussehen, kannst du in der Bilderstrecke bei Bild 7 sehen und damit auch die Nut: https://www.motorradonline.de/bremsen/bremsbelaege-pruefen.373814.html

hallo! viele Dank! ich war mir nicht sicher, wie dick die Beläge neuwertig ausschauen. lg, Michael

@MichaelK

Du darfst Beläge fürs Motorrad nicht mit denen von Autos vergleichen. Motorrad Beläge haben neu nur einige Milimeter. Makierungen bzw. Einkerbung für den Verschleiss besitzen meines Wissens nur wenige Beläge.

Ein guter Indikator für die Kontrolle der Belagstärke ist der Flüssigkeitsstand im Behälter. Der Stand sinkt bei zunehmenden Verschleiss der Beläge.

@RoadRacer
Du darfst Beläge fürs Motorrad nicht mit denen von Autos vergleichen.

Du bist der einzige, der dies hier vergleicht.

Markierungen bzw. Einkerbung für den Verschleiß besitzen meines Wissens nur wenige Beläge.

Ich behaupte, dass dies bei der Mehrzahl an Motorrädern der Fall ist.

Ein guter Indikator für die Kontrolle der Belagstärke ist der Flüssigkeitsstand im Behälter. Der Stand sinkt bei zunehmenden Verschleiss der Beläge.

Dass der Flüssigkeitsstand mit abnehmender Belagstärke sinkt ist richtig.  Die Behauptung, dass der Pegelstand ein guter Indikator für die Belagstärke wäre, ist gefährlicher Unfug!

Bei mir sind die vorderen Beläge nahe der Verschleißgrenze, der Pegelstand im Schauglas jedoch voll. Warum? Weil kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und dabei auf Max. aufgefüllt wurde.

die schauen aufjedenfall noch gut aus ;)

Dankeschön! im Handbuch steht das mit der Abnutzungsmarkierung so, als wäre das total offensichtlich und leicht erkennbar...ev. wurden die Beläge aber auch schon mal getauscht, ich werde die Verkäuferin noch fragen, die ist immerhin in 2 saisonen über 24t km gefahren, das soll ja ca. die Lebensdauer von Belägen sein...