Bremsbeläge abgefahren wie erkennen?

 - (Bremsen, Bremsbeläge)

2 Antworten

Wenn das deine Bremse ist, dann ist hier m.E. noch alles ok. Evtl. kann man die Verschleißanzeiger aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Wie neue und verschlissene Beläge aussehen, kannst du in der Bilderstrecke bei Bild 7 sehen und damit auch die Nut: https://www.motorradonline.de/bremsen/bremsbelaege-pruefen.373814.html

hallo! viele Dank! ich war mir nicht sicher, wie dick die Beläge neuwertig ausschauen. lg, Michael

1
@MichaelK

Du darfst Beläge fürs Motorrad nicht mit denen von Autos vergleichen. Motorrad Beläge haben neu nur einige Milimeter. Makierungen bzw. Einkerbung für den Verschleiss besitzen meines Wissens nur wenige Beläge.

Ein guter Indikator für die Kontrolle der Belagstärke ist der Flüssigkeitsstand im Behälter. Der Stand sinkt bei zunehmenden Verschleiss der Beläge.

1
@RoadRacer
Du darfst Beläge fürs Motorrad nicht mit denen von Autos vergleichen.

Du bist der einzige, der dies hier vergleicht.

Markierungen bzw. Einkerbung für den Verschleiß besitzen meines Wissens nur wenige Beläge.

Ich behaupte, dass dies bei der Mehrzahl an Motorrädern der Fall ist.

Ein guter Indikator für die Kontrolle der Belagstärke ist der Flüssigkeitsstand im Behälter. Der Stand sinkt bei zunehmenden Verschleiss der Beläge.

Dass der Flüssigkeitsstand mit abnehmender Belagstärke sinkt ist richtig.  Die Behauptung, dass der Pegelstand ein guter Indikator für die Belagstärke wäre, ist gefährlicher Unfug!

Bei mir sind die vorderen Beläge nahe der Verschleißgrenze, der Pegelstand im Schauglas jedoch voll. Warum? Weil kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und dabei auf Max. aufgefüllt wurde.

1

die schauen aufjedenfall noch gut aus ;)

Dankeschön! im Handbuch steht das mit der Abnutzungsmarkierung so, als wäre das total offensichtlich und leicht erkennbar...ev. wurden die Beläge aber auch schon mal getauscht, ich werde die Verkäuferin noch fragen, die ist immerhin in 2 saisonen über 24t km gefahren, das soll ja ca. die Lebensdauer von Belägen sein...

0

Was tun, wenn man keine Bremsbeläge für eine alte Trommelbremse mehr findet?

Ich frage nicht für ein bestimmtes Modell, sondern allgemein: Wenn man für ein altes Moped keine Bremsbeläge mehr findet, kann man dann z.B. andere Beläge erwärmen, biegen und auf die Bremsbacken aufbringen?

...zur Frage

Wieso werden meine Bremsbeläge dicker?

Hallo Leute!

Mal wieder ein kleines Problem mit meinem Moped.

Also, ich habe vor ein paar Wochen neue Bremsbacken gekauft und sie einbauen wollen; das ging nur sehr schwer, weil sie wohl etwas zu dick für die Trommel waren. Also 60er Schleifpapier rausgeholt und jede Menge Belag abgeschliffen.

Bei der ersten Probefahrt schliffen sie dann nur noch ein bisschen und ich dachte mir: "Nach ein paar km werden die wohl wieder OK sein."

Es wurde aber einfach nicht besser, ich erreiche meine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr und am Berg bricht sie ein... :-(

Also wieder abgeschliffen, dann musste es ja gut sein.

Denkste, es schliff noch ein ganz kleines Bisschen. Ich dachte mir: "So, jetzt muss sich das aber abnutzen"

Aber es wird wieder mehr!!!

Wie kann es sei, dass meine Beläge quasi "Aufquellen"?

Eigentlich wäre das ja gut und schön, dann muss ich sie nicht so oft wechseln ;-)...

Aber so kann das ja nicht weiter gehen. Ich habe bestimmt schon 7x das Hinterrad (klar, vorne wäre ja zu einfach) ausbauen müssen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Afbian

P.S. : Achja, die Trommel müsste ich wohl mal ausdrehen lassen, die Beläge (auch die vorherigen) sind nämlich einseitig verschlissen...

...zur Frage

Pulsierendes Bremsen

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Moped ein Problem(?) Beim mäßigen Bremsen pulsiert (eiert) meine Vorderradbremse, ähnlich einer Stotterbremse. Beim leichten oder starken Bremsen nicht. Kennt jemand das Phänomen? Ich fahre eine 1200er Bandit aus dem Jahr 1999, 32T auf der Uhr Stahlflexleitungen sind drin, Scheiben und Belägen außerhalb der Verschleißgrenze. Wer hatte auch schon mal so ein Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?