KTM SX 125 2012 Zündung defekt?

3 Antworten

Profi Depot Spannungsprüfer (2-polig, Messbereich Gleichspannung: 6 V - 400 V, Messbereich Wechselspannung: 6 - 400 V) | BAUHAUS

Mit diesem Gerät, gehst Du an die Primärseite der Zündspule und startest den Motor. Dan siehst Du am flattern der LED, ob ein Signal ankommt.

An der Sekundärseite kannst Du den Kerzenstecker (als da noch Kabelschuhe dran waren, kannst Du in Sinsheim erkunden) messen, er sollte 10kohm haben. Messgeräte, ob analog oder digital haben da nichts verloren. Da gibt es nur eine, kontaktlose Möglichkeit, aber die kostet.

Bei den „Vergaser Putzern“ bin ich bei marty.

Servus!

Mach deine missglückten Tuningversuche wieder rückgängig, dann läuft das Teil auch wieder anständig!

Nach kurzem Check, Vergaser putzen etc.

Wenn ich das schon lese, schwant einem böses.

Zündkerzenschuh runtergebe

Was soll ein Zündkerzenschuh sein, und wem hast du diesen runter gegeben?

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, warum bastelt man dann an der Zündung rum? Weil irgendein Kasper (ebenfalls ohne technisches Sachverständnis) mit Geltungsbedürfnis so einen Mist in einem "Tuning-Forum" erzählt?

Und immer wieder das gleiche Resultat - Moped läuft nicht und hier kommt dann das "Mimimi".

Es nervt gewaltig!

Zig Ingenieure haben sich Gedanken gemacht und jahrelange Erfahrung eingebracht, wie so ein Moped gut und zuverlässig funktioniert - und dann kommt ein siebenkluger Jüngling, wahrscheinlich noch ohne abgeschlossene Ausbildung (und diese noch nicht einmal im Fachbereich mit Motorentechnik) und weiß es dann besser?

Es bleibt also nur noch als Fehlerquelle übrig:
-Zündspule
-CDI-Steuergerät
-Innenrotor

Nein, die Hauptfehlerquelle ist die Person, die ohne Wissen an dem Moped herumpfuscht!

Hallo Marty!

Tuningversuche? Ich habe nichts dergleichen unternommen. Würde ich auch nicht wollen, da mir die MX perfekt so passt wie sie ist. Ich bin damit gefahren, jetzt springt es nicht mehr an. Ich habe die Zündkerze getauscht und ein Messgerät bedient. Das wars. Um nicht gleich zum Mechaniker gehen zu müssen und einiges an Geld abzugeben, werde ich versuchen zuerst das Problem selbst zu lösen.

Ein Zündkerzenschuh ist ein Zündkerzenstecker. Wird umgangssprachlich sehr häufig im deutschsprachigen Raum verwendet.

Mir hier irgendwelche Sachen zu unterstellen und Mutmaßungen zu treffen hilft mir leider nicht weiter, da hättest du dir deine Zeit für das Kommentar sparen können.

Tut mir Leid wenn meine Anfrage hier anscheinend Frust bei dir ausgelöst hat, aber deine angestauten Sorgen und Probleme in einem Forum im Internet rauszulassen wird dir leider auch nicht weiterhelfen.

Evtl. gibt es hier noch jemand anderen, der einen konstruktiveren Tipp für mich hat?

LG

Hast du schon mal im Geschäft nachgefragt? Also finde ich generell immer besser, als mir online antworten zu holen, auch wenn es im Geschäft teurer ist, aber ich finde, dass es dann auch nachhaltig behoben ist. Viel ERfolg.