Soll ich den Motorradführerschein machen?

10 Antworten

Wenn du ihn willst, mach ihn. Meine ganze Familie war dagegen, dass ich den Lappen mache. Meine Mom würde heute noch nach fast einem Jahr am Liebsten den Vorachlaghammer nehmen und... aber wir haben zum Glück keinen zuhause rumstehen... hoff ich zumindest ;-). Obwohl alle dagegen waren, hab ich den Schein gemacht, weil ICH es wollte.

Kleine Anekdote: Deine Freunde lachen dich aus? Lach freudig in deinen Helm hinein, wenn du sie an jeder Ampel dein verbranntes Super E10 riechen lassen wirst (für Ultimate reicht der Geldbeutel leider nicht). Meine Freunde schmunzeln auch, wenn sie mein Auto Bj. 2000 mit 58 PS sehen, nur weil sie moderne Polos und Seat z.B. fahren. Aber das ist mir egal, denn man darf nicht ausser acht lassen, dass ich als Student nicht das Geld eines Erwerbstätigen habe und dennoch 2 Fahrzeuge besitze. Ich stand vor der Entscheidung, entweder ein moderneres Auto und kein Motorrad + Führerschein oder ein älteres Auto, aber dafür modernes Motorrad und Führerschein. Wie ich mich entschieden habe, kannst du dir wohl denken.

Worauf möchte ich hinaus? Wenn deine Freunde lachen wollen, lass sie lachen, mach ich bei meinen Freunden genau so, ich witzle selber auch mit, da mir das nichts aus macht. Warum? Weil ich weiss, das wenn die Sonne scheint und die Strassen trocken sind ich mit dem Bike unterwegs sein werde. Und wenn ich einen meiner Freunde dann auf der Strasse in ihren ach so tollen Blechbüchsen sehe, dann lacht von denen keiner mehr, denn nach jeder Verabredung z.B. bin ich immer als erster zuhause ;-) Ausserdem habe ich den meisten Fahrspass = Ich lache am Besten. Und sind wir mal ehrlich, so ein Motorrad sieht doch auch ganz geil aus!

Grüsse Vin

Hattest du Mengenlehre in der Schule?

Die Schnittmenge der Wünsche/Präferenzen/akzeptierten_Verhaltensweisen  aller Menschen, die du jemals kennenlernst, ist leer, im Umkehrschluss ist es also nicht möglich, so zu leben, dass es jedem gefällt, deshalb sollte man es auch gar nicht erst versuchen... und es ist auch langweilig, was eigentlich der wichtigste Grund ist, sich nicht nach "Freunden" zu richten.

Immer dieser schei...s Gruppenzwang! Von Straßenarbeiter bis Chirurg gibt es Menschen, die Motorrad fahren.

Die einzige Frage, die du die selbst stellen solltest: Willst du das wirklich nur für dich machen oder um dich von deinen Freunden abzuheben oder denen gar etwas zu beweisen?

PS: fragst du auch in Foren nach ob du schwarze Unterwäsche tragen sollst, obwohl Freunde meinen es past nicht zu Dir? ;-)

Hallo "Fahrer",

noch bist Du ja keiner. Das mit dem Führerschein ist ja ganz Deine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.

Es fragt sich hier natürlich: Wollen Dich Deine Freunde veralbern ? Das könnte bedeuten, sie sagen hinterher: Hätte nie gedacht, dass er es schafft ? . . . . . oder die andere Möglichkeit: Ich hab's doch gleich gesagt, dass er nicht in der Lage ist.

Wie bereits gesagt, es ist Deine Entscheidung. Nur den Führerschein zu machen, dass Du ihn hast, bringt nichts. Du solltest dann auch Interesse am fahren haben.

Fahrer344
Fragesteller

Hallo "19ht47"

Vielen Dank für dein Kommentar. Klar habe ich Lust zu fahren. Meine Freunde meinen ein Motorrad sähe nicht gut an mir aus ( bin etwas übergewichtig) und sie können sich nicht vorstellen das ich mit einem Motorrad fahre . Ich würde den Führerschein A1 für eine 125 ccm Maschine machen.

Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar:)

LG

Effigies  06.09.2016, 22:10
@Fahrer344

Es geht um ein Motorrad, nicht um ne Damenhandtasche. Wie das aussieht ist egal.  Es heist Fahrspaß und Mopped fahren , nicht Mopped modeln ;o)

19ht47  06.09.2016, 22:12
@Fahrer344

So lange es Moped's gibt, die Dein Gewicht tragen, ist das doch sch....egal. Ich kenne einige Mopedfahrer, welche nicht schlank sind.

Was sich Deine "Freunde" vorstellen, solltest Du Dir am A..... vorbei gehen lassen. Wichtig ist, wie bereits Bonny schrieb, was Du willst und, ein stabiler Fahrer z. B. auf 'ner Shopper ? . . . .  sieht meistens gar nicht schlecht aus.

Fahrer344
Fragesteller
@19ht47

Danke für deine Worte:)

Ich habe mir das Motorrad von Generic TR 125 sm angesehen und da meinten meine Freunde sie passe mir nicht vom Aussehen.

Fahrer344
Fragesteller
@Fahrer344

Falls dieses Kommentar hier liest der den Führerschein scho hat, kann mir jemand sagen wie viel Euro der A1-Führerschein kostet?

Effigies  06.09.2016, 22:28
@Fahrer344

Ich habe mir das Motorrad von Generic TR 125 sm angesehen

Naja, da haste dir auch ned das Heldengerät ausgesucht Generic ist kein Markenhersteller sondern nur eine Handelsmarke. Und ne 125er Supermoto ist eh irgendwie Sinnfrei, da eine entsprechende Enduro irgendwie alles besser kann.

Schau dir mal die Beta RR125 an. Der Generic ähnlich, aber von nem europäischen Qualitätshersteller . Mit nem haltbaren Yamaha-Motor und top Komponenten.

Effigies  06.09.2016, 22:32
@Fahrer344

Der Führerschein kostet zwischen 700 und über 2000€. Da gibt es sehr starke Schwankungen  . Zwischen den  Fahrschulen, aber vor allem auch regional, von Bezirk zu Bezirk. Aachen soll z.b. sehr billig, München dagegen extrem teuer sein. Und wie geschickt du dich anstellst spielt natürlich auch noch etwas mit rein.

Laut Bundesverband der Fahrlehrer liegt der bundesweite Durchschnitt bei 1200€.

Fahrer344
Fragesteller
@Effigies

Das heisst du würdest mir Generic nicht empfehlen sondern eher Beta und KTM usw.. ?

Effigies  06.09.2016, 22:52
@Fahrer344

Von KTM gibt es weder ne Enduro noch ne SM bei den Leichtkrafträdern.

Beta kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Generic ist genau wie Luxxon, Sachs und Kreidler nur eine Handelsmarke. Die werden von irgend welchen chinesischen Noname-Herstellern zusammen gebastelt und über Großhandelsunternehmen gelabelt und auf den europäischen Markt geworfen.  Und ich finde es immer bedenklich wenn ein Hersteller nicht mal seinen Namen auf sein Produkt schreibt.

"Freunde", die sich lustig über einen machen weil sie den Wunsch eines "Freundes" nicht respektieren? Such Dir "echte" Freunde. Das sind nur Kumpels, auf die Du Dich in der Not nicht verlassen kannst. ----

Die haben aber trotzdem irgendwie Recht. Du hast keinen "Arsch" in der Hose. Wenn es Dir gefällt mach es und jammere nicht. Wenn Du nur auf Andere hörst, scheiterst Du meist auch im Rest des Lebens. Natürlich muss man auch in vielen Dingen Kompromisse eingehen oder sogar mal Klein bei
geben. Totale Macht über einem hat man zwar beim Militär, aber in der Freizeit
sollte man schon Freiheiten haben. Gruß Bonny