Lohnt es sich mit 16 den Führerschein für ein 125er zu machen oder abwarten bis man 23 oder so ist und dann für die großen Maschinen?

4 Antworten

Hallo Kleiner

Wenn die großen Jungs 16 werden, dürfen sie den A1 machen. Werden sie 18 dürfen sie dann den A2 machen und wenn sie ganz groß sind, den A. Mit dem A dürfen sie dann auch ganz große Motorräder fahren.

Wer nur den A1 macht, darf auch nur Leichtkrafträder fahren, auch wenn er ganz gaaanz groß wird. Will er größere Motorräder fahren, muss er halt noch den A2 und den A machen.

Sind die großen Jungs noch recht klein, dürfen sie Bobbycar oder Fahrrädle fahren, gelle.

Grüßle und recht viel Kaba drinken, dann wirst auch du noch groß

Guten Abend. Satzzeichen gibt es hier gratis; die kosten nicht extra...

Mit 16 darfst Du den A1 haben, mit 18 den A2 und mit 20 den A, wenn Du zwei Jahre zuvor den A2 gemacht hast. Ansonsten gibts den A als Direkteinstieg erst ab 24.

Wenn Du aber schon 16 bist, warte lieber zum A2, denn die Ausbildung dauert auch ihre Zeit.

Lohnt es sich? Wenn es Dir sinnvoll zwecks persönlicher Mobilität erscheint, warum denn nicht?

Lohnt es sich mit 16 den Führerschein für ein 125er zu machen

Das hängt von Dir und den Lebensumständen ab. Für manche lohnt es sich, für andere nicht.

...abwarten bis man 23 oder so ist und dann für die großen Maschinen?

Für die ganz großen Maschinen mit offener Leistung und Direkteinstieg muss man 24 sein. Also nicht 23 oder so.

Hallo ich bin vor kurzem 16 geworden

Glückwunsch.

...ich will unbedingt ein Motorradführerschein haben und ein Motorrad fahren...

Schön.

...wenn ich mit 16 mein Motorradfrührerschein mache kann ich dann mit 18 schon die großen Maschinen fahren oder nicht ..

Nein, geht nicht. Siehe 2. Antwort

Du sparst Dir die Satzzeichen, ich mir die Antwort. ---

Hier ist keine Handy-SMS-Sammelstelle, sondern ein Forum bei dem Menschen antworten. Denen sollte man das Lesen vereinfachen. Bonny