Kompletter Neuling sucht Tipps für Motorrad?

6 Antworten

Welchen Führerschein wirst du machen, denn danach richtet es sich ob nur 125er fahren darfst, oder nur (gedrosselte) Bikes bis 48 PS oder eben alles an Motorrädern.

Mit ner 125 und z.B.  erreichbaren 105km/h kannst du schon locker auf der Autobahn fahren, auch wenn es nur die rechteren Spuren sein werden.

Mit "größeren" Motorrädern ist so etwas dann kein Thema mehr.

Ich schlage vor, du beginnst erst mal mit dem Schein und dann kannst du nochmals genauer fragen. ;-)

2

danke für die antwort :D

ja das mit dem genauer informieren sehe ich genauso haha

vielleicht frag ich in einer woche nochmal :D

0

Servus Groener

Schätze Du möchtestr den A2 (48 PS) machen. mit diesen Motorrädern kannst Du alles machen. In der Stadt sind Motorräder sowieso von Vorteil und diese KLasse ist, egal was, wendig und agil. Der Ampelstart ist in der Regel immer deiner und auf der BAB geht es von 160 - 180, je nach Typ. Ich würde in der Klasse Richtung Enduro tendieren. Man sitzt bequem, hat Platz für Koffer und kann damit auch in den Urlaub.

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/xt660z-tenere-abs.aspx

Sehe gerade Euro 4 radiert gnadenlos die Einzylinder aus. Dafür gibt der Gebrauchtmarkt ja noch was her.

Grüßle

2

vielen dank für die antwort nachbrenner :P
die maschine die du verlinkt hast werd ich mich mal abspeichern.. sieht geil aus :D

0

Hallo erstmal....

OHA.... jetzt werden alle aus verschiedenen Lagern aktiv: Honda Fans, Yamaha Fans, Kawasaki-Fans.... etc. .....

Vielleicht solltest du dir vorher genau Gedanken machen was dir wichtig ist. Wie ist dein Fahrprofil? Wird die maschine eher zum Hobby am WE genutzt, oder als Alltags-Esel? Nur Straße? Viel mit Sozius/Sozia? Gepäck oder nur mal ne kleine Tasche/Rolle/Rucksack?

Wichtig ist auch, wie "deine Abmessungen" so sind. Ich fühle mich mit 1,88m und 112kg auf keinem 600er Sportler wohl. Da ist dann eher Naked angebracht oder ne Supermoto/Enduro/reiseenduro.

Bzgl. PS und Hubraum: Lass es gerade auch wegen der Versicherung (Kosten/Student) nicht mehr als 100PS sein..... Beim hubraum habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich mit nem größeren immer entspannter fährt....

Und als letztes.... fahr zu den Händlern, setz dich drauf, dann auf die nächste, mal auf nen Sportler, mal auf ne Enduro.... dann merkst du schnell (auch ohne zu fahren) was für dich angenehm ist.....

Aber am ende läuft es eh auf eine Honda hinaus (gut das ich nicht befangen bin....) Duck und weg :)

35

Der TE überlegt erst noch überhaupt "einen" Führerschein zu machen.  Welchen, dass muss er uns noch verraten, da es die Auswahl ja nicht unerheblich einschränken wird.

1
6
@geoka

Danke geoka für den hinweis, hast vollkommen Recht. Ich bin davon ausgegangen das es sein fester Plan ist. Allerdings habe ich vollkommen außer Acht gelassen, dass es ja heute 23 1/7 verschiedene Motorradführerscheine gibt....

2
27
@HornetPat

...dass es ja heute 23 1/7 verschiedene Motorradführerscheine gibt....

*lol* da is was dran!

0
2

okokok :D
hab gemerkt das ich mich viel mehr hätte informieren müssen bevor ich so eine (im nach hinein dumme) frage stelle :P

also die maschine soll halt eine alternative zum auto in der stadt werden.. also vermutlich bei gutem wetter 5 mal die woche :D

gepäck is meistens nur ein rucksack^^

meine "maße" sind ähnlich deinen, vielleicht ein bisschen weniger :D

der tipp mit den 100ps ist hilfreich, danke

das es verschiedene führerscheine gibt hab ich noch gar nicht gepeilt.. ich dachte motorrad is einfach "A" und auto is "B"...

werd ich mich mal informieren müssen.

auf jeden fall vielen vielen dank für deinen kommentar 

1
21
@groener

das es verschiedene führerscheine gibt hab ich noch gar nicht gepeilt.. ich dachte motorrad is einfach "A" und auto is "B"...

Nene, der Spaß war schon zu Ende als die Scheine noch Nummern hatten. 

Klasse 1 heute A,

Klasse 1A heute A2.

Klasse 1b heute A1

und Klasse 3 heute B,BE,C1,C1E.

Als Einsteiger unter 24 Jahre darfst du zuerst den A2 machen (bis 35kw/48PS) . In der Klasse findest du massig günstige Allroundmoppeds für den studentischen Alltag.   ;o)

1
2
@Effigies

einsteiger unter 24 :O

dann bin ich echt ein einsteiger :D
danke

0
21
@groener

Ja, direkt den unbeschränkten Schein machen darfst du erst mit 24.

Du muß 2 Jahre den A2 besessen haben um den A früher zu bekommen (dann logischger Weise frühestens mit 20)

0

Welche SuperMoto ist das richtige für mich?

Hi zusammen, die zeit ist gekommen mir ein neues motorrad zuzulegen. ich habe meine ersten zwei jahre auf einer kleinen honda xl185s enduro mit 16 ps verbracht und mich in die welt des motorradschleichens eingelebt. jetzt würde ich mir gerne ein neues zulegen. ich habe am meisten spaß (vom aussehen, sound, feeling, etc. leider kann ich das nur aufgrnd von bildern und videos sagen) an supermotos. ich spüre es schon harmonieren... jetzt die frage: welches motorrad wäre das richtige für mich?

Ich brauche das motorrad vorallem um kurzstrecken zu fahren und ab und an malinner eifel die piste zu rocken. ich kenne mich nicht besonders mit motorrädern aus und deswegen brauche ich ein relativ pflegeleichtes modell. ich würde eins bevorzugen mit dem ich auch mal aus dem quark komme und richtig spaß in den kurven hab. was aber nicht fehlen darf ist der platz für einen mitfahrer (geht das überhaupt mit diesen spielzeugen?) ich bin leider ein ziemlich armer student und habe maximal 3500 euro zur verfügung aber das ist auch die absolute schmerzgrenze.

könnt ihr mir helfen? gibts ein motorrad was meine wünsche erfüllt? oder muss ich mich doch nach na cbf600 umgucken? beste grüße GrafNase

...zur Frage

Jetzt noch mit dem Motorradführerschein beginnen?

Tag zusammen!

momentan spiele ich mit dem Gedanken, obwohl der Herbst schon grüßt, noch mit dem Führerschein Klasse A (beschränkt) zu beginnen. Da ab Januar nächsten Jahres ja neue Regeln gelten & man z.B. eine weitere Prüfung ablegen muss um unbeschränkt fahren zu dürfen, weiß ich momentan nicht ganz so recht, was ich machen soll. Es ist bestimmt nicht gerade der optimale Zeitpunkt um den Führerschein zu machen, aber andererseits habe ich auch keine Lust eine weitere Prüfung abzulegen.

Was meint ihr? Lohnt es sich noch mit dem Führerschein anzufangen bzw. ist es überhaupt noch zeitlich möglich bis Januar damit fertig zu werden? Bieten die Fahrschulen überhaupt an den Motorradschein über den Herbst/Winter zu machen? Ich bin bereits 18 und habe auch schon seit etwas mehr als einem halben Jahr den Autoführerschein. Dadurch könnte ich mir doch auch ein paar Theoriestunden sparen, wenn ich den Schein jetzt noch mache, da die Prüfungen und Stunden vom Autoführerschein noch gelten oder?

Ziemlich viele Fragen :D Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein paar Antworten geben!

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

125er Cagiva Raptor: wie viele Kilometer sind da ok? Oder doch eine KTM Duke?

Hallo allerseits ich mache bald meinen A1 und wollte nach Erfahrungen mit der Cagiva Raptor 125 (oder auch Planet) fragen. Ich finde das Motorrad schon sehr ansprechend. Die Optik gefällt mir supergut und auch über Fahrverhalten/Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit und Bremsleistung habe ich nur positives gehört. Natürlich ist es so dass die nicht mehr produziert werden und ich mir daher eine gebrauchte kaufen müsste. Jz ist die Frage wie viele Kilometer sind da noch vertretbar? Sind da 30000 noch ok? Hätte als Alternativen eine mit 17000, 11000 und sogar nur 3000 Km. Sollte ich jz nur nach den Kilometern gehen und wie ausschlaggebend sind die für den Gesamtzustand der Maschine? Verträgt das Bike auch etwas mehr Kilometer und ist eher robust, oder muss da mit der Zeit viel gemacht werden? Ich könnte mir sogar eine KTM Duke kaufen, würde aber eigentlich die Cagiva vorziehen, weil ich die schon nicht jeder hat und sie etwas besonderes ist. (und ich spiele mit dem Gedanken die offen zu fahren -> 30ps :D). Ist es jetzt bescheuert die der KTM vorzuziehen?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber würde mich über jede Antwort freuen, auch über Erfahrungen mit den beiden Maschinen.

LG und schon mal vielen Dank CactusJoe

...zur Frage

A2 Motorrad (Naked Bike) für zierliches Mädchen?

Hallo zusammen,

gesucht wird ein A2-taugliches Motorrad, welches von einer Einsteigerin (1,65m) sicher gehandelt werden kann.

Eine Vorauswahl ist schon getroffen:

Suzuki SV 650

Yamaha MT 07

Honda CB 650 F

Yamaha XSR 700

Diese Motorräder haben offen alle mehr als 48 PS und sollen.

Das dann gewählte Motorrad soll perspektivisch dann nach den zwei Jahren evtl. auch offen weiter gefahren werden.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:

Welches der genannten Motorräder lässt sich mit 48 PS noch am ordentlichsten fahren, sprich: welches hat in den unteren Drehzahlen auch schon etwas Druck und läuft auch bei niederen Drehzahlen schon rund, und welches eher nicht?

Bin für jede Info dankbar.

:)

...zur Frage

Motorrad einfahren - auf der Autobahn oder lieber vermeiden?

Hallo, Ich werde mir bald die SV 650 gönnen, die ich dann auch einfahren werde.

Dabei soll man ja Autobahnfahrten vermeiden und möglichst viel schalten. Mit dem Motorrad werde ich wohl hauptsächlich an die Uni fahren; die Strecke beinhaltet ca. 75 km Autobahnfahrt (einfache Fahrt). Insgesamt hat die Strecke etwa 90 km.

Um immer über die Landstraße zu fahren fehlt mir die Zeit, daher frage ich mich, ob ich Autobahnen bis zur ersten Inspektion komplett meiden sollte oder z.B. schon nach 500 km einen Teil auf der Autobahn zurücklegen kann?

Danke

...zur Frage

Nach Motorrad Unfall "angst"?

Hallo ich hätte letzte Woche einen Motorrad Unfall, nix dramatisches ich bin nur aus der Kurve geflogen bei etwa 40 bis 50 kmh. Ich habe 2 Brand Wunden die aber schon recht gut verheilt sind. Mein Motorrad hat such nix dramatisches abbekommen ist schon wieder fit zum fahren. Ich bin heute eine kleine Runde gefahren, etwa 3 bis 4 km durch dir Stadt. Aber was ich gemerkt habe das ich beim Kurven fahren einfach noch bisschen Angst habe / unsicher bin. Wollte jetzt mal fragen ob ihr Tips habt wie man das umgehen kann das ich nicht all zu viel Angst habe und normal weiter fahren kann.

Noch Kurtz zu mir, bin 16 Jahre hab den a1 Schein und auch den erst seit 2 Wochen. Letzte Woche am Samstag ist der "Unfall" passiert und bis auf eine Brand Wunden an der linken außen Hand und am linken unter bein ist mir bis passiert, dass es auch alles schon ziemlich verheilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?