Saisonkennzeichen von 3-10 oder 4-11?

5 Antworten

Ich habe mein Motorrad von 3-11 angemeldet. Habe dieses Jahr erst den Führerschein gemacht und will auch erstmal beobachten wie es sich lohnt. Im November bin ich wirklich kaum noch gefahren, da es schon ziemlich kalt geworden ist und vor allem meine Brille und mein Visier ständig beschlug.. Hatte zwischendurch wenn ich an einem etwas kälteren Tag gefahren bin am nächsten morgen auch oft ein leichtes Blasenentzündungsgefühl, weshalb ich dann wieder ein paar Tage gar nicht gefahren bin, auch wenn das Wetter ganz schön war..
muss denke ich jeder für sich selbst überlegen, bei welchen Bedingungen er fahren will und auch was für eine Ausrüstung vorrätig ist und was man da investieren will.

Lasse dir von dem Versicherer deiner Wahl die Prämienunterschiede hinsichtlich Ganzjahres- / Saisonkennzeichen ausrechnen. Eine weitere Kostenersparnis entsteht durch ein Saisonkennzeichen nicht.

An 365 Tagen entscheidest Du ob du mit dem Zweirad fährst und nicht das Wetter!

Ich habe 24/7/365 auf meinem Kennzeichen. Alles andere würde kaum Geld sparen und es würde mich ärgern bei 15° zu Weihnachten oder im Februar bei 12° nicht fahren zu können.

16

Verständlich, ich persönlich komme im Winter aber auch zum Großteil deshalb nicht zum fahren, weil es schon so früh dunkel wird.

Einen Tag im Winter zu finden an dem schönes Wetter ist, ich nicht arbeiten muss und wenn ich frei habe nichts anderes vor habe, und dazu noch kein Salz auf der Straße liegt stellte sich in den vergangenen Jahren, als ich noch ein Ganzjahreskennzeichen hatte als durchaus schwierig heraus. Deswegen habe ich gewechselt.

0
16
@Guenther177

Und ich habe vergessen dass die Reifen bei Kälte im Winter praktisch nie auf Temperatur kommen, was mir meinen Spaß am fahren noch weiter reduziert als er durch die Kälte und an jeder Ampel beschlagender Brille sowieso schon ist.

0

motorrad kaufen und abholen

ich habe vor ein gebrauchtes motorrad von einem privatverkäufer zu kaufen. das problem ist das es ziemlich weit weg steht, ich mir eigentlich keinen anhänger ausleihen möchte und gern nur einmal fahren würde. zum anmelden brauch ich ja den fahrzeugbrief, der ja beim verkäufer ist und mit brie f schicken fänd ich auch nicht so gut. ein kumpel von mir hat aber gesagt, das wenn man das motorrad nur für diesen einen tag anmelden würde man den fahrzeugbrief nicht bräuchte. stimmt das und wenn ja wie teuer ist das ungefähr?

...zur Frage

Zulassung

Wie stelle ich es am einfachsten an? Ich gebe zu es ist vielleicht ein bischen kompliziert.Ich möchte mit dem alten Motorrad zum Händler hinfahren und gleich im Anschluß mit dem neuen Motorrad wieder nach Hause.Ich möchte das Kennzeichen aber gerne für das neue Motorrad behalten.Das "alte" abmelden und das "neue" gleich anmelden ist klar so spare ich den Weg zur Zulassungsstelle.Nun die Frage:Darf ich mit dem Kennzeichen am alten Möp fahren obwohl schon das neue Motorrad darauf angemeldet ist? Wer hat einen anderen Vorschlag.Nur bitte nicht mit Anhänger,der passt nicht hinters Cabrio ;-)

...zur Frage

Motorradkauf im Ausland - Fahrt nach Deutschland möglich?

Hallo Community,
ich habe vor mir ein Motorrad in Polen zu kaufen (meine zweite Heimat + Staatsbürgerschaft vorhanden) und hatte die Schnapsidee mit der Maschine nach Deutschland zu fahren, wo ich fest wohne.

1. Gibt es so etwas wie ein Überführungskennzeichen, welches ich in Polen beantrage, sodass ich mit der Maschine nach Dtl fahre und erst nach der Ankunft würde ich das normale Kennzeichen beantragen, sodass die Maschine in Dtl. angemeldet ist. (wie gesagt, eine Schnapsidee, bin trotzdem neugierig)
2. andere Option, wenn ich die Maschine nach Dtl. transportieren will, muss ich dann Steuern zahlen um es nach Deutschland bringen und anmelden zu dürfen?
Ich freue mich über jede Antwort! :)

...zur Frage

Verkäufer gibt mir den Fahrzeug schein nicht was kann ich machen?

hallo so ich brauche nun ein ernsthaften rat! ich habe ein Motorrad gekauft, ich besitze sämmtliche unterlagen Brief tüv bericht etc... kauf vertrag nur lediglich den Schein nicht bzw das was man bei sich führen sollte...... nun hat der verkäufer das kennzeichen und den Schein mitgenommen damit er es abmelden kann un das kennzeichen gleich auf sein neues Motorrad anmelden kann . und wollte mir daraufhin den schein der auserbetriebsetzung per post schicken .... mir hat der Verkäufer gesagt ich würde es in der zwischenzeit auch ohne schein anmelden können. Nun war ich bei der Zulassungstelle vergebens . sie wollten es mich nicht zulassen ... erzählten mir sie bräuchten tüv nachweis , also holte ich den tüv bericht raus. daraufhin sagte sie sie bräuchte Daten vom Motorrad die im schein stehen. daraufhin meinte ich und was ist wenn ich mal den schein verliere?? darauf ging sie nicht ein und meinte ich solle mich mit dem verkäufe in Verbindung setzen.... dieser gibt keine rückmeldung mehr und ich sorge mich jetz ein wenig.... was kann ich denn bitte jetz machen?! wie soll ich das zulassen..... im Kaufvertrag ist leider auch nix vermerkt das er mir den schein noch nicht gegeben hat wenn es hart auf hart kommt........ da steht ja immer bestätigt den empfang von zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 ........

...zur Frage

motorrad für "anfänger" welches ?

heyy leute mein papa und ich wollen nächstes jahr den motorradführerschein machen und haben uns gefragt welche maschine besser ist für den anfang zur auswahl stehen die honda cbr600rr oder die honda hornet beide selbstverständlich mit abs ein bisschen erfahrung haben wir bereits durch meine kleine cbr125r mit der wir beide ab und zu fahren also ich jeden tag zur ausbildung und mein papa 1 mal im monat ca :D

...zur Frage

Strafe für Akrapovic ohne Db?

Hallo,

hatte heute sehr viel Pech, habe den Akra meiner Smc-r 690 neu gestopft neue endkappe neue nieten etc. dann erste fahrt nur um den block ohne Db und sofort werd ich von der Polizei angehalten habe jetz 90€ wegen fahren ohne db killer, meine Spiegel obwohl sie eine e-nummer haben wären zu klein (diese runden Shin-yo spiegel) und ich habe kein katzenauge am kennzeichen.

dazu habe ich so eine angenietete e-nummer am akrapovic weiß nicht warum die da dran ist, normal hat der akra ja keine e-nummer und keine Abe. Meine Strafe ist jetz die 90€ für den Db-Killer und ich soll jetz eine Abe mit dem db killer beim tüv holen und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mein moped neu anmelden auf der zulassungsstelle mit neuem kennzeichen usw.

Das habe ich nochnie gehört ist das normal dass ich neu anmelden muss ? Und was ist wenn ich für den Akra keine abe bekomme (was ich vermutlich nicht werde) kann ich dann einfach den ori pot dranmachen und nochmal zum tüv? Aber ich denke ich kenne einen guten prüver der hat mir auch ohne db killer ohne spiegel und abgefahrenem reifen tüv gemacht.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?