Wie schädlich ist Salz für das Motorrad?

2 Antworten

Also ich bin auch mal im Winter gefahren und dabei mir die Felgen und den Motor ruiniert. Selbst Chromteile haben eine Rostschicht bekommen, die man aber runter kratzen konnte. Ich würde auch empfehlen, alles zu wachsen was geht!

Winter mit Streusalz ist für die Optik ohne Vorbeugemaßnahmen tödlich; speziell Gussräder und Gabel haben in kürzester Zeit eine angefressene Oberfläche, die Du auch kaum wieder wegbekommst. Ein gewisser Schutz ist nach meiner Erfahrung, die betreffenden Stellen zu wachsen und das Krad nach jeder Fahrt möglichst sofort mit kaltem (!) Wasser abzuspritzen, um das Salz runterzubekommen.

Das Motorrad steht den Winter über auf dem Seitenständer - wie dringend müssen die Räder schweben?

Mein Motorrad hat keinen Hauptständer, würde also den Winter über auf den Seitenständer stehen. Wie dringend ist es, dass die Räder nicht oder kaum den Boden berühren, brauche ich einen Vorderrad- und einen Hinterradständer?

...zur Frage

Ist Motorrad schieben schädlich?

Erstmal allen ein Frohes Fest!

Hallo zusammen,

da nun endlich ne Maschine in unserem Gartenhaus steht aber ich sie wegen dem Winter bzw. schlechtes Wetter nicht fahren kann stellt sich mir noch eine frage. Ich werde das Motorrad jeden Morgen aus dem Gartenhaus raus bis an unsere Einfahrt schieben müssen und nachher halt von der Einfahrt bis in das Gartenhaus zurück. Der Weg beträgt ca 40 Meter (also 40Meter raus und 40Meter wieder rein = 80Meter). Wenn ich den Leerlauf drin habe und Motor aus sind da irgendwelche langzeitschäden von zu erwarten? Oder ist das dem Motorrad egal wenn ich es 5-mal die Woche 80Meter schiebe?

LG

...zur Frage

speichen und felgen winterfest machen??

hallo mein motorrad benutze ich auch im winter,wenn kein streusalz usw!! mit was behandle ich am besten meine speichen,und felgen?? motorrad steht draußen im freien unter abdeckplane?????

...zur Frage

Schrauben konservieren?

Nach dem Winter sehen viele Schrauben und Muttern an meinem Motorrad erbärmlich aus, sodass ich sie nun ersetzen möchte. Bevor ich das tue, wüsste ich aber gerne wie man Stahlschrauben gut gegen Korrosion schützen kann! Mit einem dünnen Ölfilm? Silikon in die Öffnungen? Wie macht ihr das, oder macht ihr da überhaupt was? Danke!

...zur Frage

Muss man unbedingt Abs bei einer 125er haben?

Hallo liebe community ich habe ein problem! Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich ein Motorrad 125er nur mit ABS haben darf. Ich wollte mir aber eine Super Moto oder Enduro 125er holen da die mich optisch mehr ansprechen. Des weiteren abgesehen das ich zur schule damit fahren mochte,wollte ich damit auch etwas durchs Gelände fahren. Ich weiß auch das ABS davor schützen soll ,dass das Heck nicht ausbricht. Aber lohnt es sich schon bei einer 125er unbedingt ABS zuhaben? Welches Motorrad könnt ihr mir dann auch noch empfehlen?

...zur Frage

Motorrad jetzt schon kaufen oder erst nach dem Winter?

Ich habe jetzt meinen großen Führerschein gemacht bin davor aber schon 125er gefahren. Muss jetzt also 2 Jahre noch mit 34 Ps-Drosselung fahren. Ich habe mich entschieden gleich zu Anfang schon ein "starkes" Motorrad zu kaufen also keins was ungedrosselt auch so um die 34Ps hat sondern mehr. Mir stellt sich nun nur die Frage ob ich es schon vorm Winter kaufen kann um mobil zu bleiben bis zur Glätte und Schnee oder ob ich es vielleicht erst nächstes Jahr kaufen sollte und ob dabei gebraucht und neu eine Rolle spielt. ...1. Vor oder nach dem Winter kaufen und warum? ...2. Spielt neu oder gebraucht eine Rolle und wenn ja welche? ...3. Wenn jemand einen Vorschlag für ein sportliches Motorrad mit ein wenig Leistung und nicht zu hohem Preis hat kann auch gerne Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?