Nagel im Reifen, mitten drin auf der Lauffläche. Reparieren lassen oder neuer Reifen drauf?

4 Antworten

Ich habe selbst schon 3 schlauchlose Reifen geflickt und die Stopfen waren hinterher immer dicht und auch eine Unwucht war nicht festzustellen.

Jedoch ist und bleibt das immer eine (Not-)Reparatur, falls kurzfristig kein neuer Reifen verfügbar ist (z.B. Wochenende) bzw. man sich irgendwo im Nirgendwo befindet. Eine gemäßigte Weiterfahrt unter Beobachtung des Luftdrucks ist so möglich.

Baldmöglichst sollte jedoch ein neuer Reifen her, sofern man nicht Schlauchreifen fahren muss.

Anmerkung zu den Pannenkits: https://www.motorradfrage.net/frage/wieveile-co2-kapseln-braucht-man-tatsaechlich-um-einen-reifen-der-dimension-15070r17-auf-mindestens-29-bar-zu-bringen

Ich war jetzt in der Reparaturwerkstatt und der sagte es sei der Innenschlauch gerissen. Den kann man ersetzen und den Reifen an sich weiter fahren.

Was meinst Du dazu?

@nagelpilzotto

Stimmt, die Transe hat ja Schlauchreifen. Neuer Schlauch rein und gut ist.

Bei einem "richtigen" Motorrad (und die Transalp ist ja ein solches) ist ein neuer Reifen ein absolutes Muss!!

Bei einem Moped oder einer 125er könnte man eine Reparatur evt. tolerieren, aber nicht bei Motorräder mit höheren Geschwindigkeiten.

Reparatur geht max. für kurze Zeit, bzw. für kurze Strecken, bis der neue Reifen verfügbar ist.

Und da nur mit verminderter Geschwindigkeit....

Danke!

Ich fahre die Maschine nie aus. Aber auch mit nur 120 km/h fühle ich mich mit einem neuen Reifen viel sicherer, denke ich mal.

Wenn eine 125er 100 km/h fährt, ist das keine "höhere" Geschwindigkeit?

wie ging es weiter?

Ich war in der privaten Werkstatt. Er sagte er schaut sich den Schaden an und stellte fest, daß nur der Innenschlauch gerissen war. Den hat er durch einen neuen ersetzt und den Reifen von innen geflickt. Das Gewebe war nicht beschädigt, daher konnte man den Reifen weiter benutzen. Somit kann ich jetzt bedenkenlos wieder fahren. Der Spaß hat mich nur 75€ gekostet. Ich finde das für einen sehr günstigen Preis. Habe mit deutlich mehr gerechnet.

Ich würde nie mit einem geflickten Reifen fahren wollen. Lass einen neuen aufziehen.

Der Innenschlauch ist geplatzt. >Der wird nun ersetzt und der Reifen an sich weiter gefahren.