Super Plus tanken 125er?

3 Antworten

Mehr Leistung bekommst du dadurch nicht, wenn es dir um Klopffestigkeit geht, nimm lieber E10.

E10 kannst du auch zum Überwintern nehmen. Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Stromgenerator im ungeheizten Keller stehen, der läuft mit E10, immer noch die erste Füllung (mangels Stromausfall, kann aber noch kommen, der Strom ist dann aber nicht weg, nein! Er ist nur nicht mehr da! :) ), mache ca. alle 3 Monate einen Test und lasse ihn 10 Minuten laufen... nie ein Problem gehabt. Mit den Motorrädern ist es das gleiche, habe nie irgendwelche Massnahmen getroffen, wie z.B. vor dem Winter vollzutanken, die Bikes springen nach Monaten immer noch an.

Für's Protokoll: mir ist es schlichtweg wurscht, ob E10 umweltfreundlicher ist oder nicht, es ist einfach etwas billiger und meine Fireblade läuft damit ruhiger (weniger klopfen/klingeln beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen)

Du kannst fast alle Benzinsorten mischen. Wenn dein Bike sogar E10 tauglich ist, dann auch sogar damit.

SuperPlus tanke ich genau einmal im Jahr, nämlich wenn das Bike in den Winterschlaf geht. Diese Sorte ist etwas langzeitstabiler.

Bei langer Standzeit, verflüchtigen sich ein viele Bestandteile aus dem Benzin und es wird immer zündunwilliger. Das ist auch ein Grund warum gerade im Frühjahr nach 4 oder mehr Monaten Standzeit viele Kisten nicht mehr anspringen wollen und schlecht laufen.

Ein Nachbar vor mir hatte seine Kiste 6 Monate in der Garage und sprang nicht mehr, auch nicht mit frisch geladenem Akku. Erst als wir fast alles an altem, grün verfärbtem Benzin im Tank abgepumpt hatten und mit Super aufgetankt hatten, sprang die Kiste gleich beim zweiten Versuch an.

Deswegen vor dem Überwintern den Tank immer bis obenhin vollmachen. Dadurch wird der Alterungsprozess des Benzins verringert

@Fahrradschieber

Das Auffüllen bis zum Rand hatte eigentliche einen anderen Zweck und lässt den Sprit deswegen nicht bedeutend langsamer altern, da ein Tank, durch die Tankentlüftung immer noch ein offenes System ist und nicht beispielsweise mit einem geschlossenem Kanister aus Stahl zu vergleichen ist.

Durch das Auffüllen bis zum Rand sollte die Korrosion bzw. Rostbildung im Tank verringert bzw. verhindert werden, da erheblich weniger Sauerstoff drankam. Heutige Tanks sind meist recht gut versiegelt, so dass dieses Thema nicht mehr ganz so wichtig ist.

Bleib bei 95. Der Verbrauch ist mit 98 nicht weniger. Nur mehr, in deinem Geldbeutel.