Platter Reifen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe so eine Dose mit Styroborkugeln drin, und eine Seite von der Dose hat so Gitter das die Kugeln nicht raus fallen.

Diese Dose hält man, gegen das Profil und wenn die Kugeln hüpfen, dann weiß man wie die Luft raus kommt.

Es gibt ja viele Ursachen warum die Luft raus geht, entweder man ist Falsch über den Bordstein gefahren, dann muss es wieder gemacht werden, oder man hat ein Loch drin, dann muss es gemacht werden, oder es liegt am Ventil und es muss auch gemacht werden, und wenn es schlimm kommt brauchst du einen Neuen Reifen.

Also würde ich glich zum Reifenhändler fahren, und nach gucken lassen, dann können die das gleich richten oder neue drauf machen.

OK wenn man vorher weiß woran es liegt, dann kann man schneller helfen, ist das Ventil also das innere teil kaputt, kann man es selbst reparieren, liegt es aber am Äuseren Teil vom Ventil, am Loch oder an der Felge, dann muss man das Rad sowieso aus bauen.

Hallo Simon, blöde Geschichte, sowas! An den MInustemperaturen liegt es mit Sicherheit nicht, das können Reifen gut ab. Wie die Kollegen raten, fahre zum Händler und lass den die Lage peilen. Woran es liegt, ob am Ventil oder am Reifen selbst, wird er dir sagen können. Viel Glück wünsch ich dir, auch in puncto der Gewährleistung ;-) Gruss Jan

Bocke das Motorrad auf. Vorderrad anheben und in eine Schüssel mit Wasser stellen. Mit etwas "Spüli" sieht man es noch besser. Dann das Rad langsam drehen oder sogar in kurzen Kreissegmenten stehen lassen. Du brauchst das Rad nicht einmal auszubauen. Damit prüfst Du nicht nur den Reifen, sondern auch das Ventil und die Felge. Was ist daran so kompliziert, wenn man sich zu helfen weis? Gruß und viel Erfolg, Bonny

Dicke Reifen vorne?

Man sieht sie immer öfter: Café Racer, die vorne und hinten fast gleich dicke Reifen drauf haben. Was mir anfangs recht seltsam vorkam. Jetzt frage ich mich, wo hat das seinen Ursprung? Wie fährt sich sowas? Und worauf muss man achten, wenn man sowas selber probieren will?

Gruß

Daniel

...zur Frage

Kann man bei einem Platten unterwegs einen Schlauch in einen schlauchlosen Reifen einziehen?

Vor vielen Jahren wurde ein platter Reifen ja schon mal unterwegs geflickt oder ein neuer Schlauch eingezogen. Geht das heutzutage mit den eigentlich schlauchlosen Reifen und Felgen überhaupt noch, als Notlösung zum langsam weiterfahren? Schlauchlose Reifen schließen ja viel dichter ab, kriegt man einen Schlauch überhaupt ohne Maschine eingesetzt?

...zur Frage

Reifenwechsel ist angesagt. Legt ihr Wert auf bestimmte Reifenmarken. Kann man den Testurteilen glauben?

Nach gut 11.000km ist nun der erste Reifenwechsel bei der Triumph Bonnville angesagt. Eigentlich wollte ichn nur den Vorderreifen wechseln, der hat nur noch 1,6-2,0mm. Also nahezu fällig. Der Hinterreifen hat noch gute 3mm. Das problem ist, daß es das Reifenmodel nicht mehr gibt, obwohl die Maschine erst 2 Jahre alt ist. Nun kann ich den einzelnen Reifen nicht mehr nachkaufen und muß nun beide Reifen wechseln, da ich mit unterschiedlichen Reifen nicht fahren darf. Irgendwie nicht so toll, aber was soll ich machen? Habe eine ortsansässigen Werkstatt entdeckt die recht faire Preise hat. Irgednwie muss der ja auch leben und geschenkt bekommt man ja sowieso nichts. Die Metzeler Reifen kosten incl. Monatge 260€. Das finde ich fair, denn ich habe letztes Jahr für meine Honda für beide Reifen inc. Montage 350€ bezahlt. Der Honda Händler hat sogar 420€ verlangt, bin aber nicht mehr hin gegangen. Nun habe ich mich auf die Empfehlung der Werkstatt gerichtet und bekomme wieder einen Metzeler für meine Bonneville. Habe auf Onlineportale gesehen, daß der Metzeler den er herausgesucht hat nicht die besten Eigenschaften hat. Bei Nässe soll er gar nicht gut abschneiden. Der BT45 von Bridgstone hat dagegen besser abgeschnitten. Kann man den Tests überhaupt glauben schenken?

...zur Frage

nagel im reifen

ich hab ein relativ kurzen nagel im reifen ungefähr 2-3cm. hab ihn jetzt rausgemacht und ich denke dass keine luft rauskommt. kann ich so noch zum händler fahren? kann man den reifen flicken oder muss da gleich ein neuer drauf?? weiß jemand wieviel sowas kostet?

...zur Frage

Schaden durch Vollbemsung möglich?

Hallo liebe Leute :-)

Mir kam vor Kurzem ein Thema unter, was mir ein bisschen zu Grübeln gegeben hat und ich bin bis jetzt zu keiner wirklichen Antwort gekommen, vielleicht hat hier jemand kurzen Rat für mich (ist eine reine Wissensfrage).

Mein Automechaniker meinte letztens, dass ein Autoreifen bei einer Vollbremsung (u.U. mit blockierendem Rad) einen Schaden abbekommen kann, der zu unrundem Lauf führt. Ich habe es so verstanden, dass die Struktur des Reifenaufbaus durch die hohe Punktbelastung irgendwie einen abbekommt und dann nicht mehr gleichmäßig ist.

Ist so etwas auch bei einem Motorrad möglich? Oder tritt dieses Problem durch die geringeren Massen, die einwirken, nicht auf?

Anstoß war, dass man die Geschichte mit der Gefahrenbremsung schon zu Beginn der Führerscheinausbildung übt und diese wohl auch in privaten oder öffentlichen Sicherheitstrainings ein beliebtes Thema ist. Zumindest bei meinen ersten Gefahrenbremsungen (zur Übung) blockierte auch schon mal das Hinterrad mangels Feingefühl in der Hand ;-)

danke schonmal und lasst euch vom Sturm nicht wegpusten :-(

...zur Frage

Ist ein Reifen mit schleichendem Luftverlust nicht zu retten?

Hatte vor einiger Zeit schon mal berichtet, dass mein Vorderreifen konstant Luft verliert (http://www.motorradfrage.net/frage/mein-vorderreifen-verliert-1-bar-innerhalb-von-3-wochen-ist-das-gefaehrlich). Konnte auch mit den Tipps keine undichte Stelle finden. Bevor ich jetzt den eigentlich guten Reifen wechsele, gibt es noch einen finalen Trick? Cen Reifen etwas in der Felge verschieben oder so? PS: Ja, es ist ein schlauchloser Reifen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?