Motorrad ein Jahr lang in der Garage stehen lassen?

4 Antworten

Servus

Das mit dem Motor laufen lassen, würde ich lassen. Das tut der Maschine nicht gut. Auf den Hauptständer stellen und die Reifen entlasten. Akku ausbauen und an ein modernes Ladegerät, mit Ladeerhaltung, anschließen. Tank voll machen und gut isses.

Grüßle

Tank sie voll  und häng die Batterie an ein Erhaltungsladegerät. Alles andere ist Aktionismus, sie steht ja in einer Garage.

Wenn du sie nach einem Jahr wieder anwirfst, lass mal die Gabel im Stand ein bisschen einfedern, sonst gehen da gerne mal die Simmerringe kaputt.

Muss ich danach Öl und Bremsflüssigkeiten austauschen?

@fritzdacat

Reicht es auch wenn man die Batterie ausbaut und an einem warmen Platz aufbewahrt oder geht sie sonst kaputt?

@Sharqq

Kommt auf die Garage an. Ein Erhaltungladegerät kannst du auch anschliessen, wenn die Batterie noch eingebaut ist. Warmer Platz ist weniger wichtig als eine Steckdose.

...alle paar Tage mal anschmeißen...

Das wäre das schlechteste, was dein Vater machen könnte!

Schau mal hier nach dem Thema Winter und einmotten. Da findest du reichlich Tipps, was längere Standzeit angeht.

Besser wäre es natürlich, wenn die Kiste alle paar Monate mal gefahren werden würde.

Ansonsten: Kupplungs- und Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl tauschen, Tank randvoll füllen, Reifen auf ca. 3-3,5bar aufpumpen. Damit bist du einen Schritt weiter, aber ob dann noch die Bremssättel fest gehen oder andere Standschäden auftreten, kann keiner vorhersagen.

Bloß nicht ab und zu mal anmachen!