Wie lange bleibt der Ölfilm im stehenden Motor?

2 Antworten

Ich lass den Motor nach dem Winter , oder längerer Standzeit einfach mit abgezogenen Zündkerzensteckern kurz durch orgeln, bis dahin haben dann die Vergaser auf wieder genügend Sprit, und ich bin auf der sicheren Seite. Aber selbst bei Motoren, die ich so zum Wiederaufbau zerlege, ist immer auf allen Bauteilen noch ein" konservierender" Ölfilm vorhanden, der Glücklicherweise verhindert, das die Innereien anfangen zu rosten.

Kommt auch auf die Viskosität des Öls und die Raumtemperatur an. Ein dünnes Öl in einem warmen Raum, da tropft es leichter ab und es bleibt weniger dran. Viel wichtiger ist aber der Ölwechsel vor der Ruhepause! Im alten Öl sammelt sich immer Kondenswasser an, das aus dem Brennraum stammt.