Moped/Motorrad im Winter fahren?

8 Antworten

Hey, das geht, es gibt aber natürlich einige Vorschriften: https://www.mopedstore.de/Ratgeber-Moped-winterfest-machen Man muss nämlich tatsächlich Winterreifen aufziehen lassen... bei starkem Schneefall würde ich nicht fahren, aber bei stinknormalem Wetter geht das natürlich. Du musst natürlich bedenken, dass du dich auch entsprechend kleiden musst... sonst wird es schnell unangenehm. ^^

In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht. Die "Vorschrift" ist im § 2 Abs. 3a StVO geregelt.

3
@deralte

Richtig, mit keinem Wort sind die Einspurfahrzeuge in Punkto M&S Reifen erwähnt.....!!

1
@user5432

Aber da steht "Kraftfahrzeuge" und das ist ein Motorrad ja auch. Aber eine Winterreifenpflicht gibt es auch für Autos nicht,nur bei Glatteis,Schneeglätte,Schneematsch,Eis oder Reifglätte muss man M&S Reifen haben.Sonst kann man auch mit Sommerreifen fahren,was ich auch mache.

Gruß Floyd

4
@Floyd

So ist es, Rainer. :) Das, was im Link von "Fidibus" steht, ist schlicht für den Po.

5
@deralte

Nö nix für den Po, im Link vom Fidibus steht wörtlich:

"Seit dem 29. November 2010 folgt Deutschland einer neuen Regelung beim Einsatz von Winterreifen. Demnach dürfen Fahrzeuge auf verschneiten und vereisten Straßen nur mit den passenden Reifen gefahren werden. Welche Eigenschaften diese Reifen mitbringen müssen, schreibt die StVO vor. Dazu gehört beispielsweise ein Laufflächenprofil, das auf Schnee und Matsch deutlich bessere Fahreigenschaften gewährleistet als herkömmliche Reifen. Einer zusätzlichen schriftlichen Erklärung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist zu entnehmen, dass diese Regelung auch für Zweiräder gilt. Mopeds müssen demnach bei Fahrten im Winter mit den passenden Winterreifen ausgestattet sein. Welche Reifen sich dafür eignen, legt nicht nur die Kennzeichnung fest. Die meisten Winterreifen sind mit einem Schneeflockensymbol versehen oder Tragen die Kennzeichnung M+S für Matsch und Schnee. Gerade bei Zweirädern gibt es auch grobstollige Reifen, die über ähnliche Eigenschaften verfügen und keine solche Kennzeichnung besitzen. Die meisten Enduro-Reifen dürften diese Voraussetzung bereits erfüllen. Einziger Nachteil: Die Gummimischung ist nicht an den Winter angepasst, wodurch der Reifen mit dem starken Profil kaum besseren Halt auf rutschigen Straßen bringt. Die StVO-Ausrüstungspflicht verlangt deshalb entsprechende Winterreifen für Mopeds. Wer gegen diese Regelung verstößt, riskiert ein Bußgeld und einen Eintrag in Flensburg."

Endurofahren und Enduroreifen rulez! :-)))

T.J.

1
@Endurist

Aber der Satz:"Mopeds müssen demnach bei Fahrten im Winter mit den passenden Winterreifen ausgestattet sein", ist doch falsch! Nur bei Eis,Schnee usw. muss ich diese drauf haben.

Gruß Floyd

1
@Floyd

Richtig,Rainer. Genau DAS ist der springende Punkt und deswegen habe ich geschrieben, dass der Link für den Po ist.

1

Ich verzichte im Winter drauf, weil´s mir da echt ein bisschen zu kalt ist. Außerdem habe ich mich einmal langgelegt, das muss ich nicht nochmal haben. ;)

Selbstverständlich!! :-)

Das Leben ist doch viel zu kurz um nicht Motorrad zu fahren, wenn sich die Gelegenheit dazu doch perfekt ergibt. Solange es nicht rutschig ist und man mit Verstand und gut gekleidet fährt.... sehe ich absolut kein Problem.

Wegen Winterreifen... nun ja, Winterreifen sind gesetzlich ja nur bei liegendem Schnee und Matsche pflicht. Solange die Straßen pupstrocken sind, braucht man auch im Januar keine Winterreifen.

Natürlich braucht man auch nicht fußrasten-schleifend durch die kalten Kurven ballern. ;-)

Kleiner Nachtrag!

Die Regelung besagt ja: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind"

Wenn dies nicht der Fall ist (mit der Matsche etc... und alles trocken ist), kann man ja fahren.

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterreifen.aspx

5

Aprillia sx50 zu mager?

Hey,

ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Moped für längere zeit(paar Stunden) abstelle es schwer bzw. gar nicht anspringt! Muss es dann immer mit choke starten! Habe dann auch immer ein sehr niedriges Standgas! Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin geht alles ganz normal auch das starten... bei der Zündkerze ist die mittlere Elektrode an der Spitze weiß der rest ist grau!

hoffe jmd von euch weiß was da los ist! Danke im Voraus!!

...zur Frage

Austauschmotor eingebaut Moped läuft nicht?

Haben bei unserer Aprilia SX 50 einen Austauschmotor eingebaut sie springt nun kurz an säuft dann ab, was könnte es sein?

...zur Frage

Worauf muß man beim Nachrüsten von Heizgriffe, Griffheizung achten?

Habe welche bei Amazon entdeckt, die kosten keine 40€. Kann das sein, daß die wirklich so billig sind oder ist das China Schrott?

Bin am Überlegen ob ich mir an meine Honda Transalp XL700V Heizgriffe nachrüsten lasse um auch dann fahren zu können, wenn es ein wenig kälter ist. Reicht dann die Griffheizung überhaupt aus, wenn man nur mit normalen Handschuhen fährt? Die Transalp hat auch noch Handprotektoren, was vom kalten Wind abhält. Lohnt sich das Nachrüsten?

...zur Frage

Das Motorrad steht den Winter über auf dem Seitenständer - wie dringend müssen die Räder schweben?

Mein Motorrad hat keinen Hauptständer, würde also den Winter über auf den Seitenständer stehen. Wie dringend ist es, dass die Räder nicht oder kaum den Boden berühren, brauche ich einen Vorderrad- und einen Hinterradständer?

...zur Frage

Kann eine Batterie im Winter in der Garage platzen ?

Da meine Batterie eh schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich zur neuen Saison eine neue Batterie brauche, dachte ich mir, ich lasse die alte Batterie einfach über den Winter in meinem Bike - jetzt schau ich mal nach meinem Bike und siehe da, die Batterie ist gerissen, scheinbar geplatzt und dass obwohl ich mein Motorrad in der Garage habe zum Überwintern. Kann eine Batterie im Winter in der Garage platzen ?

...zur Frage

Fahrt ihr den Winter über auch?

Hi, Da ich kein Auto besitze, ist es recht reizvoll für mich das Motorrad nicht einzuwintern und mich somit meines einzigen Tramsportmittels zu berauben. Es geht mir bei der Frage hier nicht um Kälte oder Sicherheit, ich bin mir dem effekt des Fahrtwinds, und der Tatsache, dass ich niemals bei Schnee oder Eisglätte fahren würde bewusst.

Worum es mir hier geht ist das Thema Salz: Das Salz auf der Fahrbahn im Winter führt ja bekanntlich zu Korrosionsschäden am Motorrad, deshalb möchte ich wissen wie ihr das so handhabt. Heute hat es bei uns das erste mal Schneeregen gegeben, und ich würde eigentlich nur sehr ungern jetzt schon auf den Bus umsteigen.

Wie macht ihr das, fährt ihr euer Motorrad den Winter über durch, und wenn ja, trefft ihr irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz gegen salz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?