Mein Moped kriegt während der Fahrt kein Gas und fährt nur im Reserve. Wie kann man die Tankentlüftung bei der Beta rr50 2021 aufbrechen?

4 Antworten

Servus!

Du hast einen 6 Liter Tank - davon ist ein Liter Reserve.

Um die 5l zu nutzen muss der Kraftstoffhahn auf "ON" stehen.

Durch den Rahmentunnel im Tank gelangt nicht der ganze restliche Sprit auf die Seite, auf der der Kraftstoffhahn liegt - um den Rest vollständig zu nutzen muss erstens der Hahn auf "RES" gestellt werden und das Moped auf die Seite gekippt werden, auf der der Hahn liegt, damit das Benzin über den Tunnel fließen kann.

Es ist auch angebracht, die Umstellung von ON auf Reserve während der Fahrt vornehmen zu können - üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Mausekatz schrieb, würde der Motor bei zu wenig Luft, ausgehen. Das wäre auch auf Reservestellung der Fall. Du schreibst ja, daß der Motor auf Reservestellung läuft. Somit würde ich mal ein bißchen Kraftstoff nachfüllen.

Wie geoka schrieb, kann natürlich auch der Durchfluß am Benzinhahn verstopft sein.

Wenn die Tankentlüftung verstopft wäre, würde der Motor nach ein paar km ausgehen.

Wie kommst du darauf, dass es an der Tankentlüftung liegt und nicht z.B. am Sprithahn?