Gehen bei Kälte im Winter H4-Lampen schneller kaputt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

bei meinem H4 Winterbike habe ich seit ca. 7 Jahren nie Probleme mit der Glühlampe gehabt. Könnte an der Qualität liegen, denn wenn man Osram oder Philips einbaut, hat man eigentlich keinen Ärger (wichtig!!!-nicht anfassen am Glas beim Einbau mit nackte Finger). Man messe mal den Strom, der am Birndl ankommt, ist bei den meisten Möppies nicht der Hit, da kommts auf die Temps nicht wirklich an!? Nutzung ist Unfug - soll ja immer brennen - Kondenswasser???????? wo soll sich das im Halogengefüllten ,luftdichtem Glas bilden??

Hi Robert,

ja das passiert bei meinen Fz. auch. Da wird der gr. Temperaturunterschied bei den Wendeln für größere Stromstärke sorgen und dadurch die Lebensdauer verkürzen. Es gibt aber auch H4-Birnen die länger halten s.

www.autobild.de/artikel/lichttest-2004-folge-3-47341.html

Mich stört das aber nicht besonders. Eine Ersatz-H4-Birne führe ich immer mit und ist bei meinen Fz. auch schnell gewechsel. Da lege ich doch mehr Wert auf gutes Licht und baue wenigstens Birnen mit +50% oder auch mehr Lichtausbeute ein. Es geht dabei doch nur um ein paar Euro. :-)

Gruß T.J.

Eine Glühlampe wird normal nicht vom Einschalten kaputt, sondern eigentlich nur von ihrer "normale Abnutzung" = "Drahtausdünnung" durch LEUCHTEN!

Da aber der Einschaltvorgang wegen dem Stromstoß (wie schon mehrfach erwähnt) und der plötzlichen schnellen Erwärmung natürlich immer besonders belastend für den Glühdraht ist ist auch klar.

Aber das ist aber eher als "der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt" zu sehen...weil wenn das passiert ist die Birne sowieso schon am Ende ihrer Lebensdauer angekommen !

Und da der Wendel im Betrieb ca. 3000° warm wird glaube ich nicht das der geringfügig höhere Temperaturunterschied von 3030° im Winter zu von 2970° im Sommer (+/-30°= ganze 2%) eine WESENTLICH HÖHERE Belastung der Lampenwendel beim Einschalten verursacht! ;-)

Hi michlm, nicht die Temperaturdifferenz ist im Winter für das Lampensterben verantwortlich, sondern die Kondensation. Wenn es friert und die Lampe eingeschaltet wird, bildet sich Feuchtigkeit, und diese trägt zum erhöhten Verschleiß bei.

0
@CBRRIDER

Feuchtigkeit? Wo?? Am Glühwendel???

...nicht bös' sein, aber... ;-)

0
@michlm

Die Lampen sind doch evakuiert... Sonst würde der Glühwendel/Draht schon durch Oxidation schnell zerstört werden....

0

Erklärt worden ist es ja schon, passiert mir jedenfalls im Winter auch häufiger.

Am Moped ging mir noch keine Birne kaputt aber, als ich noch Alfas fuhr, kamen die nach einem Jahr alle, rundum. Wenn sie dann getauscht waren, hielten sie ewig.

Hmm, vermutlich wirst du im dunklen Winter die Lampen häufiger einschalten als im Sommer, damit steigt natürlich die Abnutzung und auch die Bruchgefahr der Wendel.

Echt? Also mein Motorrad interessiert sich nicht für die Außenbeleuchtung, das Licht geht mit der Zündung an und aus :) Ist meines Wissens Vorschrift in Deutschland...

0

Geringere Temperatur = geringerer Widerstand = höherer Stromfluss = höhere Belastung der Glühwendel = vorzeitiger Lampentod.

So ist es!

0

Hmmm....Gegenfrage:

Wenn ein 90-jähriger GV ausübt und er dabei einen Herzinfarkt bekommt:

Ist dann auch das Bum... schuld daran oder ev. doch seine Herzschwäche ? ;-)

0
@michlm

Weder noch - daran ist Gott Schuld, der ihm damit die höchste Gnade erwies die es für einen Mann gibt ;-)

0
@my666

Höchste Gnade??

Achso..... du meinst das er in DEM Alter noch einmal "durfte" ... :-)))))

0
@michlm

Ich meine eher beim Poppen zu sterben ;-)))

0
@my666

Wieso lässt Du gleich alle abtreten?

Ich habe doch nur geschrieben "Herzinfarkt" und nicht "Holzpyjama" ...gg

(..die Chance liegt meines Wissens im Durchschnitt heutzutage bei ca. 50:50 !)

Und ich wollte mit meiner Frage nur allgemein verständlich "illustrieren" das man nie den "Auslöser" mit dem eigentlichen "Grund" eines Ereignis verwechseln sollte... ;-))

0
@michlm

Weis ich doch - bin nur am Rumlabern... ;-)))

0

Bei H7 ist das auch nicht anders.

Was möchtest Du wissen?