Mit 125ccm lange Strecke?

6 Antworten

Wenn Du schon 400 am Stück hattest und am Ende noch fit warst, dürften die 500 möglich sein.
Kommt allerdings auf die äußeren Umstände an, wie z.B. Wetter und Deine momentane mentale Verfassung.
Plane genügend Zeit und Pausen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machbar ja, kommt halt drauf an wie leidensfähig du bist und wie gut deine Kondition und nicht zuletzt die Wetterverhältnisse sind.

An guten, milden Tagen habe ich auch mal bis zu 750km geschafft, aber danach bist du platt. Und wenn dann die Temperatur noch über 25° und mehr geht, sind selbst 250km schon sehr anstrengend, körperlich und geistig, da die Reaktionszeit rapide nachlässt und du auch noch den Flüssigkeitsverlust ausgleichen musst.

Ich hatte auch mal als Tourguide eine Tour von rund 290km mit 23 Bikes aber bei 35° gemacht. Wenn du bereits nach der Hälfte der Strecke im Rückspiegel siehst, wie die Reaktionsfähigkeit der Mitfahrer rapide nachlässt, dir fast ins Heck krachen, wenn du leicht bremst, die Kurve fast nicht mehr kriegen, dann bringt selbst eine Stunde Pause im Schatten und kühlen Getränken kaum noch Verbesserung. Den Rest sind wir dann die relativ "sichere" Autobahn gefahren, weil man sich hier nicht so stark konzentrieren musste.

Als die Margot mit 64 in Rente ging, kaufte sie sich ne 1215er Honda und ist mal eben nach China und zurück gefahren.

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=7310824a3ca58038JmltdHM9MTY1NzExNDc2OCZpZ3VpZD0xMDkyZjYyMC1hNjkwLTRlMjItODE1OC0wODViMmEwNTg1MjYmaW5zaWQ9NTE2NQ&ptn=3&hsh=3&fclid=0e6765f6-fd31-11ec-8c5d-17c21960fd79&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuYW1hem9uLmRlLyVDMyU5Q2Jlci1HcmVuemVuLWVpbmVyLWxhbmdlbi1SZWlzZS9kcC9CMDgyTDFaSldD&ntb=1

Noch Fragen?

Salue

Ich fahre ansonsten schwere Maschinen. Aber 1994 konnte ich eine fabrikneue MZ125 Sportstar günstig kaufen. Das Kraftpaket hatte rund 10 PS. Ich fand dass eine Reise aus der nördlichen Schweiz nach Italien eine gute Gelegenheit wäre, den Motor einzufahren.

Das sind zwar nur etwas mehr als 300 km, sie führen aber über die alte Gotthardstrasse (keine Autobahn und Tunnelbenützung) und weitere Alpenpässe und ich bin schonend gefahren.

In Italien habe ich einige schöne Tage Ferien gemacht und bin dann wieder ein einem Tag nach Hause gefahren. Der Maschine und mir hat das gut getan.

Tellensohn

Natürlich ist das möglich. Mit 16 waren wir an 4 Tagen 3200km unterwegs, mit 2 Tagen Pause am Zielort. Eine 125er (Sohn mit 16) und eine Große (ich).

Vor 1 Woche mit meiner Großen 1200 km aus Nordspanien am Stück gekommen.

Es geht.