Im Stand nicht mehr Schalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest dir angewöhnen, schon beim Zufahren auf die Ampel, IMMER im passenden Gang zu fahren. Bedeutet: herunter schalten mit sinkender Geschwindigkeit, sodass du bei Stillstand entweder den 1. Gang drin hast, oder den Leerlauf.

Wenn du im 5. Gang Kupplung ziehst und so auf die Ampel zurollst, wie willst du dann schnell wegfahren können, wenn plötzlich ein Notfall eintritt (LKW rast von hinten auf dich zu...) und du sofort losfahren musst? Wie willst du das im 5. Gang denn bewerkstelligen? Bis der 1. drin ist, biste plattgewalzt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, kannst im Stand schon noch runterschalten, lässt einfach die Kupplung ein wenig kommen (ohne anzurollen), dann ziehst du den Kupplungshebel wieder durch, danach kannst du in den nächst tieferen Gang schalten (ist bei allen Motorrädern so) . Es braucht ein wenig Gefühl, geht aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonask
15.04.2017, 13:47

okay danke dir 

1

Vermutlich trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Bei der Fahrt kann man auch schalten ohne zu kuppeln. Geht aber im Stand nur sehr "eingeschränkt". Kann aber auch das Schaltgestänge sein, sollte man aber auch bei der Fahrt merken. Was ist an dem Rat "fahr zur Werkstatt" schlecht? Man kann nicht alles können und wenn da mal jemand draufsieht, ist es doch hilfreich. Gruß Bonny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonask
15.04.2017, 12:45

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber die ist erst 1 Woche alt da kann doch nichts schlimmes dran sein. Einfahren bin ich noch dabei und bis jetzt habe ich selten über 6 tausend Umdrehungen geschaltet ^^

 

0

Du musst noch, während sich das Fahrzeug in Bewegung befindet, herunterschalten. Im Stand vom sechsten Gang in den Leerlauf oder in den ersten Gang zu schalten ist fast unmöglich.

Wer hat dir beigebracht, erst im Stand herunterzuschalten? Dein Fahrlehrer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonask
15.04.2017, 14:08

ja

0

Was möchtest Du wissen?