Zu viel Öl ( 250ml) 500km Autobahn mit einer Honda Shadow VT600c und Jetzt spring sie nicht mehr an. >Was Tun?

2 Antworten

Servus Harold,

hast du während deiner Autobahnfahrt Geräuschänderungen am Motorlauf wahrnehmen können? Durch die Windgeräusche schwierig, aber vielleicht war es wahrnehmbar.

Der Ölstand sollte sich bei kaltem Motor zwischen min. und max. sein, denn das Öl dehnt sich ja durch die Wärme noch aus.

Ist zu viel Öl drin, kann die Kurbelwelle dieses schaumig schlagen und die Ölpumpe saugt dann den Schaum (Luftbläschen) an. Luft hat eine denkbar schlechte Schmierleistung. Durch die fehlende Schmierung können Schäden an Kolben, Pleuel, Zylinder (Kolbenfresser) und anderen beweglichen Teilen entstehen. Die Temperatur steigt durch die unzureichende Schmierung im Motor auch an, was zu Schäden an Ventilen, Führungen und Sitzen führen kann. Auch die Zündkerzen können durch die hohen Temperaturen Schäden nehmen.

Durch zu viel Öl kann auch der Öldruck ansteigen und Dichtungen beschädigen.

Da der Motor noch dreht, würde ich mal die Kerzen begutachten. Sind sie ölig, sauber machen und dann schauen, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Sollten sie trocken sein, dann trotzdem den Zündfunken kontrollieren. Auch die Isolation sollte nicht verfärbt und intakt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deraltealte  23.07.2021, 11:12

Siebzehn Minuten vor deiner Antwort war schon dieser Kommentar vorhanden:

HD1968Fragestellervor 1 Stunde, 23 Minuten
ADAC war gerade hier und hat alles durchgemessen.
Jetzt kam raus...
Das Öl ist kein Problem aber alle vier Zündkerzen haben keinen Zündfunken!
Also ganz anderes Problem...
Bloß wie kommt das jetzt zu Stande?

...aber auf den Kommentar des Fragesteller legst du wohl auch keinen Wert...

marty10  23.07.2021, 13:35
@deraltealte

Sorry, dass sich das überschnitten hat. Ich schreibe tagsüber oftmals mit Unterbrechungen, da es zeitlich manchmal nicht klappt, den ganzen Text in einem Zug zu schreiben. Da kann es durchaus vorkommen, dass man das nicht sieht bzw. übersieht.

Aber wenigstens hat der Nächste mit dem selben oder ähnlichem Problem, falls er die Suchfunktion nutzt, eine Antwort.

Dein Kommentar hilft aber niemandem!

deraltealte  23.07.2021, 17:00
@marty10
Dein Kommentar hilft aber niemandem!

Doch.

Wenn zuerst alle Antworten und Kommentare -ohne Hetze- gelesen werden, werden überflüssige Antworten vermieden!

Denke nicht, dass der zu hohe Ölstand (Füllmenge insgesamt 2.3l mit Filter) etwas mit der Zündung zu tun hat.

Hast du schon die Sicherungen überprüft und gemessen wieviel Volt der Akku noch hat?

HD1968
Fragesteller

ADAC war gerade hier und hat alles durchgemessen.

Jetzt kam raus...

Das Öl ist kein Problem aber alle vier Zündkerzen haben keinen Zündfunken!

Also ganz anderes Problem...

Bloß wie kommt das jetzt zu Stande?