Ein E-Starter an einer S51 wäre in gewisser Weise Stilbruch.

Warum möchtest Du denn einen einbauen? Gut gewartete und eingestellte S51 lassen sich zu 99% immer einfach antreten.

...zur Antwort

Vielen meinen Vorrednern schließe ich mich an.

Den Eindruck den ich habe ist, dass in Dir der Drang nach Gerechtigkeit die Aktion auf die Tagesordnung ruft. Fehler unterlaufen mal. Jedem. Ihm genauso wie mir und Dir. Fahrlehrer gibt es kaum noch (ähnlich wie bei Ärzten), weil "Fahrlehrer" nicht einfach nur "Fahrstunden machen" bedeutet, sondern daran hängt noch sehr viel mehr: Vor- und Nachbereitung, Bürokratie mit TÜV und anderen Ämtern sowie Ärger mit möglichen Spezialfällen der Führerscheinanwärter oder potentielle Rechtsstreitigkeiten. Und gerade von den alten Hasen bekommt man - ein gewisses menschliches Miteinander vorausgesetzt - richtig gute Tipps, denn die haben die Erfahrung.

Sieh daher bitte einfach davon ab den Brief zu schreiben. Schöne Zeit.

Nachtrag: Tagtäglich werden Schilder "übersehen". Das liegt auch daran, dass es häufig mehr Schilder auf einem Fleck gibt als das Gehirn (eines jungen, gesunden, sportlichen und dynamischen Menschen) verarbeiten kann.
Vielleicht ein paar Parallelen zu der Thematik aus einem anderen Bereich noch: Es gibt Leute, die einen Rettungswagen bzw. dessen diensthabende Besatzung anzeigen, da dieser während der Patientenversorgung im absoluten Halteverbot steht.

An manchen Stellen hilft es daher weniger heiß zu kochen.

...zur Antwort

Für eine Zweiradausbildung, egal welche Klasse, braucht man einmal eine komplette Montur von Kopf bis Fuß, d.h. Helm, Handschuhe, Jacke, Hose Stiefel. Alles natürlich zugelassen und mit entsprechenden Protektoren.

...zur Antwort

Der Frage nach würde ich nicht sagen, dass das Motorradvirus in Dir schlummert. Da Du "mal" fahren möchtest, weiß ich nicht, ob sich der Führerschein überhaupt lohnt. Solltest Du dennoch jetzt sofort anfangen wollen, käme der A1 in Frage. Den kann man ab 15 1/2 Jahren machen. Es gibt aber auch einen, den kann man mit 18 machen und dann noch einen mit 20 bzw. 24 Jahren.

Google ist Dein Freund. Informiere Dich einfach mal zum A1. Da steht dann auch was Du damit fahren darfst und was nicht.

...zur Antwort

Hier im Forum sind echt erfahrene Leute unterwegs - sofern sie nicht vergrault worden sind. Diese Leute haben das Wissen, das auch Dir weiterhelfen kann.

Nur leider haben es diese Leute nicht nötig den "Satz" zehn mal zu lesen, um ihn dann immer noch nicht erfasst zu haben. Sei(d) doch so gut und versuch(t) es wenigstens in annähernd genormten Sprachparadigmen.

...zur Antwort

Vielleicht haben sich mit den Jahren ja auch Ablagerungen auf dem Kolben gebildet, wodurch der Hubraum kleiner geworden ist. Mit dem Argument kannst Du versuchen die Kfz-Steuer zu senken.

...zur Antwort

In Anbetracht der Umweltsituation auf jeden Fall gedrosselt...

...zur Antwort

Für das Vorhaben empfehle ich Dir einen Satz Interpunktion. Auch würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Jahre mit der Aktion warten.

Sollte es dennoch sein müssen, schau Dich zu allererst bzgl. Betriebserlaubnis und dann wegen notwendiger Versicherungen um.

...zur Antwort

Wenn Du gerade 17 geworden bist ist der A1 nicht die richtige Wahl. Mach den A2, denn die Ausbildung dauert auch ihre Zeit und bis die fertig ist, bist Du dann fast 18. Der A1 ist mEn in Deinem Fall sinnfrei angelegtes Geld.

Unabhängig von der FS-Klasse brauchst Du nochmal eine (verkürzte) theoretische und komplette praktische Ausbildung inkl. jeweils Prüfung. Die Kosten sind personell und gebietstypisch abhängig, daher kann hier dazu keine brauchbare Auskunft gegeben werden.

...zur Antwort

Für mich klingt das hier irgendwie nach Vorsatz...

Frag am besten bei der Polizei nach, die wissen das am besten.

...zur Antwort

Bitte nicht noch mehr Lärm. Das ist das, was den anständigen Motorradfahrern die Strecken kostet. Unnötiger Krach machen uns beim Rest der Menschheit unbeliebt.

Denk nochmal drüber nach, vielleicht möchtest Du in ein paar Jahren auch noch fahren.

Abgesehen von diesem Appell: Wenn dann wieder eine Scheibe drüberkommt hast Du faktisch nichts gewonnen. Eingebaute Lautsprecher brauchen einen gewissen Abstrahlwinkel, damit der Ton an Deinem Kopf ankommt. Dann hast Du (hoffentlich) noch einen Helm auf, der auch nochmal den Schall dämpft.

Zwar weiß ich nicht genau was Du vorhast, aber wenn es in die Richtung Musik-hören-beim-Fahren geht, empfehle ich Dir das nicht, da Dir beim Fahren die uneingeschränkte Wahrnehmung der Umgebung den Hintern retten kann. Sollte es trotzdem sein müssen, gibt es noch die Option Kopfhörer in den Helm zu bauen.

Falls das auch für deine Kumpels der "Gang" hörbar sein soll: Schlag es Dir aus dem Kopf. Die einzigen die was hören werden sind unschuldige Dritte. Alternativ fällt mir noch ein, darüber Parolen für Corona- oder Fridays-for-Future-Demos abzufeuern, das wäre mehr als lächerlich...

...zur Antwort

Dass das Vorhaben nicht richtig ist, hast Du ja schon rausgefunden, denn Du fragst ja direkt nach den Konsequenzen.

Mein Tipp an dieser Stelle: So ein Teil unter dem Hintern verlangt ein/e gewisse/s Reife und auch Verantwortungsbewusstsein. Tu Dir bitte daher selbst den Gefallen und warte noch ein paar Jahre für einen richtigen Führerschein.

...zur Antwort

Das ist zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage und ich bin auch kein Experte was Ritzel, Ketten und Übersetzungen angeht, möchte aber an dieser Stelle eine Empfehlung loswerden: Bau das alte Verhältnis drauf, schlaue Menschen haben das vor einiger Zeit sicher richtig ausgewürfelt.

Vorne kleiner, hinten größer? Wenn ich das mit der Gangschaltung von meinem Fahrrad vergleiche, folgt Deine neue Übersetzung einfach nur den Gesetzen der Physik und daran ist nichts "falsch" oder verwunderlich.

...zur Antwort

Siehe meine Vorredner.

Ganz klar eins für den A2. Mit einem A1-Moped würdest Du Dir wohl kaum einen Gefallen tun, da die Leistung, die Du gewohnt bist, plötzlich nicht mehr da wäre. Außerdem ist ein bisschen mehr Leistung an mancher Stelle, z.B. bei Überholvorgängen, nicht verkehrt.

Warum solltest Du laufen wollen, wenn Du auch fliegen kannst? :D

...zur Antwort

Erst Schein, dan Moped.

...zur Antwort