Kupplung schleifen lassen?

5 Antworten

Servus

Nee, das ist ein Schmarrn. Am besten den Neutralgang rein und gut isses. Wenn Du den Neutralgang etwas schwer einlegen kannst, Kupplung ganz ziehen.

GrĂĽĂźle

Wenn du 2 mal im Jahr eine neue Kupplung kaufen willst, machst du alles richtig. Ansonsten machst du alles falsch, da du den Verschleiß der Kupplung so um ein Vielfaches erhöhst. Richtig ist es so: Im Stand immer in den Leerlauf schalten. Selbst bei ganz gezogener Kupplung verschleißt diese. Bei leicht schleifender umso mehr. Also immer in den Leerlauf schalten

Warum lässt du nicht die Kupplung schleifen, gibst dabei Gas und betätigst die Handbremse? Dann geht das Anfahren noch schneller...

Na ja, wenn es dir nichts ausmacht, alle paar Monate neue Kupplungsbeläge zu brauchen kannst du ruhig so weitermachen.

Wer hat dir denn den Unsinn eingeredet? Da wirst du recht schnell ein neues Kupplungs - AusrĂĽcklager brauchen. Vom BelagsverschleiĂź nicht zu reden.

Wenn du nicht die Absicht hast, sofort weiterzufahren - Gang raus und Kupplung loslassen. Beim Anfahren, Kupplung möglichst kurz schleifen lassen. Längeres Kupplungschleifen beim Anfahren ist nur bei Kavalierstarts und bei manchen V2 Motoren nötig (ich habe mir da zur Zeit ein besonderes Musterexemplar angetan)..

DerLuca  03.09.2018, 10:44

Sehr gut erklärt 👍🏼