Kupplung beim Endurofahren schleifen lassen?

2 Antworten

Du musst eben damit rechnen, die Kupplungsscheiben, die ja (wie Bremsbeläge) Verschleissteile sind, öfters wechseln zu müssen. Wenn man etwas mit Gas und Bremse lösen kann, sollte man das auch tun, das Kupplung ausbauen und Scheiben erneuern geht auf Dauer ins Geld.

Im Gelände (ausser bei Trial!) würde ich so nicht rumfahren, das Kupplung schleifen lassen bringt eigentlich nur bei Langsamfahrübungen etwas (Wendemanöver auf kleinem Raum) oder bei Wheelies, und dort wird es, wenn man dafür die Kupplung benutzt, extrem verschleissträchtig.

...die Kupplung für längere Zeit auf Last schleifen lasse ist, dass schlecht für die Kupplung...

Wenn du deine Kupplung und andere Bauteile dort zerstören willst, dann ist das genau die richtige Methode!