Frage zur Kupplung/Schalten?

5 Antworten

Ich schließe mich Bonny an.

Du scheinst mit deinem Führerschein ganz am Anfang zu stehen, falls du überhaupt schon angefangen hast. Denn das sind alles typische Dinge, die einem durch den Kopf geistern, wenn man noch nicht einen Meter gefahren ist.

Frag das bitte deinen Fahrlehrer. Nicht, weil ich hier zu faul bin zum Antworten. Dein Fahrlehrer bekommt sein Geld dafür, dass er dir genau diese Dinge nicht nur erklärt, sondern an deinem Fahrschulmotorrad zeigt. Das kann sich nämlich auch von Maschine zu Maschine unterscheiden.

Da musst du dich nicht schämen, eher im Gegenteil. Ich denke, dass ein guter Fahrlehrer sich freut, wenn der Schüler viel fragt und sich selbst mit der Sache beschäftigt. Falls du dir das Fragen in den Theoriestunden nicht traust, dann warte bis zur Fahrstunde und frag gleich am Anfang.

Und keine Sorge, das ist alles kein Hexenwerk und nach ein paar Fahrten machst du das automatisch :-)

Viel Spaß beim FS!

Zu Deiner Unsicherheit trage ich gerne bei.

zu 1) zu schnell losgelassen könnte es auch einen Wheelie mit anschließendem Überlag nach hinten geben.

zu 2) ob du nacheinander während der Fahrt oder erst kurz vor Anhalten schalten sollst, wird der Fahrlehrer erklären. Schalten im Stand wird jedenfalls nicht immer ohne Probleme möglich sein

zu 3) siehe Punkt 1 beim schnellen Loslassen, ansonsten ist es ein Wechselspiel zwischen Kupplung und Gas, deren Abstimmung untereinander der Virtuosität eines Klavierspielers bedarf. Aber auch hier wird der Fahrlehrer Dir Instruktionen geben.

zu 4) zu 1) ja, zu 2 auch ja

zu 5) Kommt auf die Situation an, wenn du viel gas gibst und im 2. dann noch die Kupplung schnell kommen lässt, siehe Punkt 1

zu 6) Spätestens wenn das Fahrzeug nicht weiter beschleunigt werden kann oder der Motor Rauchzeichen von sich gibt oder Dich der Fahrlehrer schon vorher angebrüllt hat. Ansonsten ist das eher Gefühlssache, siehe Punkt 3

Gegenfrage: Hast Du ein Fahrrad mit Gangschaltung? Woher weisst du wann du schalten musst?

Die Fragen kenne ich von meinem Kleinen seinerzeit. Es ist einfach: nie alle Gänge im Stehen schalten, sondern immer zur passenden Geschw. den passenden Gang runterschalten, sodass du, falls Gefahr droht, du sofort losfahren könntest! Also von 4 in 3 schalten, Kupplung loslassen, weiterrollen, dann Kupplung zihen und den 2ten einlegen, usw. bis zim Stillstand. Das lernst du aber in der Fahrschule.

Eigentlich wollte ich Dir eine Kurzanleitung geben, aber dann hättest Du ehrlich sein sollen. --- „Hallo, ich mache grade den A1……“ -----

Was machst Du in der Fahrschule? Rollert ihr mit den Bürosesseln durch die Räume? Sind das Automatiksessel oder lässt sich die Rückenlehne auch
schalten? Wo sind die Fahrlehrer“?

Unverständlichkeit. Niemand braucht sich zu schämen weil er grade seinen Führerschein macht. Da mussten wir alle mal durch und haben dafür schon Verständnis. Aber wenn man uns für blöd hält, da geht das Verständnis „flöten“. :-/ Bonny

Stivi086
Fragesteller

Chill base.

Natürlich gibt es da Regeln. Such dir eine bestimmte Maschine aus (jede ist da anders gestrickt) nimm dir das Gangdiagramm und die Drehmomentkurve, dann kannst du dir die Schaltpunkte fürs Hoch - und Herunterschalten genau aussuchen. Genügt dir das?

Andere Möglichkeit: mit etwas Übung, findest du die Schaltpunkte von selbst heraus. Der Rest ist gefühlssache.