Motorrad fahren ohne jemals Fahrrad gefahren zu haben?

3 Antworten

Mein Fahrlehrer erzählte mir damals von einer jungen Dame, die jedes mal beim Anfahren umgekippt ist. Auf die Frage ob sie Fahrrad fahren könne, kam nur ein nein. Aus Kostengründen hat er ihr empfohlen erstmal zu lernen mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn das umkippt, sind nicht jedes mal gleich mehrere hundert Euro im Arsch.

Nachdem Du derzeit die Fahrschule besuchst, empfehle ich Dir, mit dem Fahrlehrer darüber zu reden.

Ich hatte als Kind wegen einer verschleppten Mittelohrentzündung Gleichgewichtsstörungen. Das Fahrradfahren hat nie richtig geklappt und danach hat sich's einfach nicht mehr ergeben, ist jetzt vierzig Jahre her.

Bin deshalb zur Fahrschule und habe nach einer Schnupperstunde gefragt und das mit dem Fahrlehrer besprochen. Du wirst vielleicht etwas mehr Zeit brauchen und auf einer leichten 125er oder auf dem Roller anfangen. Ist aber auf jeden Fall machbar.

Bei mir hat's ganz gut geklappt, wenn ich auf die Blickführung achte. Radfahrer machen das aus Gewohnheit richtig, lernt man relativ schnell. Ich habe immer noch Respekt vor dem Gewicht der Maschine, das gibt sich dann hoffentlich auch bald.

Probier's aus! Viel Erfolg!

Wenn du gute Reifen an deiner Maschine hast, kannst du sogar mit einem 400kg Bike die Fußrasten schleifen lassen. Eine Schwalbe ist ein Kinderspiel.

@mausekatz

Beim Fahren ist das Gewicht ja kein Thema, aber im instabilen Bereich ist es als Fahranfänger noch schwieriger, wenn man die Balance-Bewegungsabläufe vom Radfahren noch nicht verinnerlicht hat. Und da ist eine 80kg-Schwalbe kein Ding gegenüber einer 210kg-Z900.