Welches Motorrad koennt ihr als Erstmotorrad empfehlen?

4 Antworten

Ohne dir jetzt gleich hier jedes geschriebene Wort umzudrehen:

Zu hoch gegriffen ist die 390er nicht. Sie gleicht der 125er Duke sehr sehr stark und bietet für Anfänger eigentlich super Vorraussetzungen (geringes Gewicht, aufrechte und niedrige Sitzposition). Den 1-Zylindermotor muss man halt mögen; dazu musst du die Maschine nach Erwerb deines Führerscheins mal probefahren.

Ich halte den Sprung nicht für zu groß, solange du dich unabhängig von der Leistung auf dem Papier auf dem Motorrad wohl fühlst. Mit dem A2-Führerschein kannst du auch eine gedrosselte größere Maschine anpeilen. Vorteil der 390er KTM ist mMn, dass sie für die geringere Leistung konzipiert ist und man durch das geringe Gewicht ein flotteres Fahrgefühl hat, als auf einem abgewürgten 240kg-Motorrad.

FrauElster  19.07.2016, 10:27

Danke für's Sternchen :-)

Ich bin zwar kein "Racer", finde deine Frage aber niedlich...

1. Den Motorradführerschein kann an sich nicht zulegen. Ich kann mir ne neue CD, ein neues Spiel oder sonst was zulegen, aber keine Fahrerlaubnis. Man kann aber eine Fahrschule besuchen und die Ausbildung für eine Fahrerlaubnis absolvieren.

2. Ich kann einem Menschen, den ich nicht kenne, nichts empfehlen. Es gibt aber ein paar Motorräder die im Allgemeinen Anfängerfreundlich sind. Ich z.B. habe mit 40+, ohne irgend eine Vor-Erfahrung in punkto motorisiertes Zweirad mit einer SV 650 S angefangen, ob die 390er Duke für dich zu hoch gegriffen ist, kann und will ich aber nicht beurteilen, im Allgemeinen ist sie das jedoch nicht.

M4H0M4T1X
Fragesteller

Mit zulegen mein ich doch dass ich den Fuehrerschein machen werde :D

Mankalita2  15.07.2016, 15:31
@M4H0M4T1X

War mir schon klar, aber.... was du schreibst, ist nicht das, was du meinst ;-)))

Sich einfach einen Führerschein zulegen ist verboten, die erfolgreiche Absolvierung notwendiger Prüfungen für den Erwerb eines solchen hingegen nicht.

Warum fragst du, wenn du Dich ohnehin schon auf eine KTM "eingeschossen" hast?

M4H0M4T1X
Fragesteller

Moechte wissen, was fuer Erfahrungen ihr mit KTM schon gemacht habt und ob ihr es mir empfehlen koennt :)

Mankalita2  15.07.2016, 21:13
@M4H0M4T1X

Ich bin neulich die 1290 SUPER DUKE GT Probe gefahren... mir hat sie absolut nicht gefallen, kann der MT-10 von Yami das Wasser nicht reichen, die wiederum kann der Aprilia Tuono das Wasser nicht reichen....

So! Und was nützt es dir jetzt zu wissen, dass MIR die Kati nicht gefallen hat??? Denn eines ist wohl klar, es muss Menschen geben, die sie toll finden, sonst würde sie ja niemand kaufen. Vielleicht gehörst du zu denen.... woher soll ich's wissen?

Nein du kannst dir die Maschine holen. So leistungsstark ist sie auch wieder nicht und billiger als noch extremere Maschinen. Jedoch würde ich es langsam angehen, da selbst die Leistung einer 125 nicht zu unterschätzen ist. Und das natürlich auf größere Maschinen umso mehr gilt, also mach dir da keine sorgen. Gehe es nur langsam und vorsichtig an.